T23 Tankentlüftungsventil frei machen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von fastdriver84, 18. Juli 2013.

  1. fastdriver84

    fastdriver84 New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    metallindustrie
    Ort:
    nahe Karlsruhe
    Mahlzeit miteinander,

    ich hab seit längerem Probleme beim tanken. ein bekannter hat mich auf die Idee gebracht das mein Problem mit dem Tank Entlüftungsventil zusammenhängt.

    meine fragen sind jetzt:- wo sitz es genau.
    - wie kann ich das reinigen (Pressluft ist wahrscheinlich keine Lösung, da der Dreck in den Tank gelangen kann)

    die sufu hat nur das hier ausgespuckt:

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=26419&highlight=tankentl%FCftungsventil

    danke schonmal im vorraus
     
  2. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    was ist denn dein Problem beim tanken?

    Das die Automatik ständig auslöst?
    Leider normal :/
     
  3. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Häng den Rüssel einfach nicht so weit rein, das hilft!
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Mit der Automatik ist wirklich ein Krampf bei vielen Toyotas dieser Ära...Man darf den Rüssel nicht zu weit reinstecken, er muss tatsächlich relativ weit raushängen.

    Die Mechanik der Klappe ist unschön gelöst und im Laufe des Alters wird das alles recht schwergängig und verschlimmert sich mitunter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
  5. fastdriver84

    fastdriver84 New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    metallindustrie
    Ort:
    nahe Karlsruhe
    es geht 1 Liter rein und danach ist fertig,
    vor kurzem lief es noch um einiges besser, da hat die Automatik erst nach einem 3/4 vollem tank vorzeitig ausgelöst.
     
  6. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    mit dem entlüftungsventil vorne hat das denke ich eher weniger zu tun.

    Wenn die säule nicht mag dann löst es bei mir manchmal auch schon nach 3 tropfen aus. Dann muss man wirklich arg rumspielen bis man eine Position findet in der es überhaupt läuft
     
  7. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Wechselt mal die Tanke, oder übt tanken! :p

    Ist mir nur am Anfang einmal passiert. Da bin ich glatt mit halbvollem Tank los gefahren...:rolleyes:
     
  8. fastdriver84

    fastdriver84 New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    metallindustrie
    Ort:
    nahe Karlsruhe
    es ist an jeder Tankstelle:(

    ich hab alles mögliche schon versucht (bis auf beten). die gase die entstehen können nicht entweichen und stauen sich im tank, also kann man die Zapfsäulen ausschließen.
    außerdem hab ich die celi schon seit 5 jahren, da müsste mir die celi-tanktechnik bekannt sein.:cool:
     
  9. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    ist da nicht direkt neben dem einfüllloch ein auslass für die gase?

    Gibt einen schlauch vom tank zum stutzen vll hat der nen knick oder so?
     
  10. fastdriver84

    fastdriver84 New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    metallindustrie
    Ort:
    nahe Karlsruhe
    Martinchen gefällt das.
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich schicke dir nach Feierabend mal ein paar Unterlagen bzgl. des EVAP Systems, des AKtivkohlefilters und den Ventilen zu. Trotzdem aber auch die Mechanik des Einfüllstutzens auf schwergängigkeit prüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
  12. Petersupra

    Petersupra Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe seit gestern genau dieses Problem, bekomme nur noch max 1 Liter rein. Benzin läuft sehr langsam ab wenn es oben ansteht. @CRX_Fan kannst du mir da auch was zukommen lassen
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    In dem Link, den ich Dir per PN geschickt habe:
    -> Buch RM733M
    -> Kapitel Abgasreinigung AR
    -> Seite ab AR-1

    Dort findest Du die Vorgehesweise zur Prüfung und Diagnose des Aktivkohlefilterkastens, EVAP Ventil, EVAP Leitungen, Rückschlagventil, Aufbau Einfüllstutzen, etc.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2022
  14. MRB

    MRB Member

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Losheim am See
    Ich dachte schon ich wär zu blöd zum Tanken XD XD deswgen ist das so...
     
    Martinchen gefällt das.
  15. Petersupra

    Petersupra Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    So, haben das Problem gefunden. Es war die Tank Einlass Klappe, die sitzt direkt am Tank Einlass unten dann. Die ist etwas fest so das die Feder zu wenig Druck hatte. Leider gibt es diese nicht einzeln bei Toyota da sie fest im Tank integriert ist. Neuer Tank ist bestellt dauert aber ca. 6 Wochen Lieferzeit. Gott sei Dank geht das noch auf Garantie da ich den Wagen erst seit 2 Wochen bei Toyota gekauft habe.
     

Diese Seite empfehlen