T23 Tachonadeln Färben?

scar007

Well-Known Member
Seit
2. Juli 2012
Beruf
Fachinformatiker
Ich will meine Tachonadeln grün beleuchten. Jetzt habe ich über die SuFu schon rausgefunden das es mit einem Wechsel der SMDs nicht geht, da dann auch Teile vom Tacho grün wären.
In einem Thread wurde dann etwas davon geschrieben das man die Tachonadeln einfärben kann.
Eine Anleitung habe ich über die SuFu dann auch gefunden, nur scheint keiner ein Bild von den fertigen Tachonadeln hochzuladen?! Mich würde schon interessieren wie das ganze wirkt und ob sich der Aufwand lohnt.
Es wäre sehr nett wenn jemand der das ganze schon hinter sich hat ein paar Bilder hochladen könnte und vielleicht noch ein paar Tipps parat hat.

MIBU

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
Hi,

ohne tauschen der LEDs auf weiß wirst du wahrscheinlich kein gutes Ergebnis bekommen.
Die Originalen LEDs sind Orange(Amber).
D.h. es würde bei grünen Tachonadeln eine grün/orange-mischung rauskommen.

Gruß

MiBu

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
1. Schleif sie ab!! Verdünnung, waschbenzin und nagellackentferner (ja acetonfreier) machen die nadeln komplett matt!
2. Nicht eintunken! Wenn die seiten auch tauchlack abbekommen, kleben sie an den nullstoppern fest, wodurch der tacho ewig null kmh anzeigt und irgendwann auf 60 springt - habs auch durch

Ich hab meine zur blauen tachoscheibe zu weißen leds nicht gut in rot hinbekommen und hab sie von unten dünn mit weißem nagellack bestrichen und dann silbernen autolack drüber
Autolack nur, weil er grad da war aber so schimmert schick

Ich empfehle nagellack für diese zwecke, er ist einfach heller und farbintensiver als tauchlack

Bei rot zb hab ich meine nadeln in der nacht kaum gesehen, bei tag gleich garnicht - hellroten nagellack genommen und wupp, schick wars

Weiß hab ich sie nur, weil sie sonst matt kacke aussehen, aber zu silberweiß passts klasse