Tachobeleuchtung abgreifen

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Wo kann man am besten die Tachobeleuchtung abgreifen?

Also ein Kabel, dass sowohl bei der Zündung, wie der Tacho, Strom führt und beim Lichteinschalten über den Helligkeitsregler geregelt wird!

Gibt es sowas? Hab schon versuch durchzumessen, aber bin nicht erfolgreich gewesen..

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :confused:

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also ich hab das heute überprüft, bei mir geht dann nur die Lüftung an, aber die Beleuchtung dafür nicht. Kann das wer bestätigen?

Ich hab PreFace!!
Hmm...
und was denkst du verursacht das Anspringen der Lüftung...?
Richtig - Strom

Und wenn Du die Klima auf "on" hast geht auch die Beleuchtung der Klima (Display) an. Und diesen Strom brauchst Du doch...

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Ja dann wäre das ja geklärt, Mephisto hat das mit der Beleuchtung des Displays verwechselt, die geht mit der Zündung an, ist aber auch nicht gedimmt oder?

Die von euch empfohlene Stelle zum Abgreifen hatte ich schon genommen, allerdings ist das nicht gedimmt.

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Also ich hab die Tachobelecuhtung jetzt wie beschrieben hier abgegrieffen ud habe jetzt folgendes Phänomen. Wenn ich kurze Zeit fahre und das Licht einschalte, so dass die LEDs für die ich den Strom dort abgreife, leuchten, dann geht irgendwann die Tankanzeige auf Null. Schalte ich das Licht wieder aus, ist alles wieder wie vorher, aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=a0ZetWmLQLo

Wie könnt ihr euch das erklären?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Moin,

ist schwer zu sagen, was das für ein Effekt ist. Dazu müsste man wissen, wo genau du die LEDs wie angeschlossen hast.

Aber witzig sieht's auf jeden Fall aus. ;)