T23 Tacho Umbau LED Klimabedienteil Pics

Dieses Thema im Forum "Optisches Tuning Interieur" wurde erstellt von djstyleone, 30. Juni 2013.

  1. djstyleone

    djstyleone New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey, da ich neu hier bin und auf dem Gebiet Elektronik relativ viel wissen besitze habe ich gleich mal meinen Tacho umgelötet.

    Eigentlich sollte das für jeden möglich sein der schon mal etwas gelötet hat

    BEACHTE:
    -Leds leiten nur in eine Richtung Strom (!!!)
    -Lampen am Klimabedienteil für die Gesamtbeleuchtung (Standart mit grünem Gummi drüber) kann man nicht einfach gegen LEDS austauschen, dazu braucht man einen Widerstand der in Reihe zur LED geschaltet wird ich habe einen 390Ohm Widerstand genommen
    -LEDs für den Tacho sind 1206 SMD Leds
    -für die SMDS auf dem Tacho bräuchte man eine breite Lötspitze und eine Pinzette

    hier ein paar Pics, falls ihr dazu fragen habt her damit, ich möchte auch Laien ermöglichen ihren Tacho umzulöten.

    Falls von irgendwem aus der com gewünscht kann ich euch den Tacho gegen etwas Trinkgeld auch umlöten in gewünschter Farbe


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. iqnition

    iqnition New Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    wollte nur anmerken, dass die LEDs im Tacho 'PLCC2' sind. 1206 gehen aber auch.

    Grüße
     
  3. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Herzlich willkommen erstmal :)
    Saubere Arbeit, sieht sehr gut aus !
     
  4. djstyleone

    djstyleone New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ups, habe ich vergessen zu zuschreiben, sorry :eek:
     
  5. iqnition

    iqnition New Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kein Problem, es dürften eh die meisten 1206 verbaut haben ;)
     
  6. Rexis

    Rexis Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker/Allrounder ;)
    Ort:
    Nähe Bonn
    Na wenn das so einfach geht, da muss ich wohl mal mein Elektrogroßhandel aufsuchen :D
    Sieht wirklich gut aus, wie lang hat es Ca gedauert?
     
  7. Steffen23

    Steffen23 New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Altenbeken
    Schleif die Spitze von den LEDs in der Klimasteuerung (Display Temperatur) mal an. Dann siehst du die Punkte nicht so in dem Display. :)
     
  8. djstyleone

    djstyleone New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich habe ca 2 stunden für alles gebraucht, weil ich erstmal schauen musste wie ich alles auseinander bekomme, jetzt würde ich es bestimmt schon in einer stunde schaffen, das mit den punkten im klima teil hab ich schon erledigt :D
     
  9. pat0588

    pat0588 Member

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Erfurt, Thüringen
    sieht echt super aus und danke für die bilder.
    könntest du vllt noch sowas wie eine "einkaufsliste" dazu machen? (anzahl der benötigten birnchen etc. ) das wäre klasse =)
     
  10. djstyleone

    djstyleone New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also man braucht

    23 Leds für den Tacho
    13 Leds für das Klimateil
    4 Widerstände je 380 Ohm für die Hintergrundbeleuchtung im Klimateil
     
  11. pat0588

    pat0588 Member

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Erfurt, Thüringen
  12. Alice

    Alice New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Grafikdesign
    Ort:
    Kevelaer
    I like!!! :D
    Sieht echt klasse aus.
    Meine soll auch blaues Licht bekommen.
    Ist einfach am schönsten find ich ;)
     
  13. iceburn11

    iceburn11 Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    ich kann keine Bildern sehen
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    323
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Letzte Aktivität bei ihm war vor einem Jahr. Wird also bestimmt nichts mehr kommen!

    Im Prinzip steht ja alles da, was man braucht.

    Wenn sonst noch was ist, frag einfach. Fotos von der Platine bekommste auch zu Hauf über google und wie man SMDs einlötet auch! :)

    Kannst mich auch direkt per PN anschreiben...
     
  15. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Leute,

    ich will mein Klimabedientteil, Tacho und die Sitzheitungsbedienung mal umlöten. 2008/2009 habe ich alles mal auf Blau Rot umgelötet, aber dies ist irgendwie nichtmehr zeitgemäß. Ich habe nun die 1206er smd weiß bestellt und würde nun gerne die LEDs und SMDs fürs Klimateil bestellen. Welche brauch ich da? bzw warum brauch ich bei den 4 Geschraubten Sockel LEDs unbedingt Widerstände?Wäre nett wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte ;)
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    323
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Ich benutze für diese Umbauten immer PLCC2 SMDs für den Tacho, weil sie etwas grösser sind und original auch verbaut sind, sich somit sehr gut löten und handlen lassen (man muss nur schauen, das man bei PLCC2 SMDs die Lötstelle vorher gut plan absaugt mit Saugband, sonst kippen sie ab, was sich bei den recht hohen PLCC2 SMDs stark auf den Abstrahlwinkel auswirkt - generell sollte man aber auch bei 1206er eine einigermaßen plane Lötfläche haben). Ist aber Gefühlssache welche Vorlieben man hat und nun PLCC2 oder 1206 nimmt.

    Fürs Bedienteil nehme ich immer normale 3mm LEDs für die Kontrollleuchten, da sie auch originale etwas erhöht auf den Beinen stehen. Widerstände benötigst Du bei den 4 Glühlampenfassungen, da dort 12V ankommen. Würde Dir aber empfehlen, dafür fertige Fassungen mit SMD Cluster und integriertem Widerstand zu nehmen. Wenn Du die Lampe einfach gegen eine LED oder SMD austauschst wirst Du eine extrem ungleichmäßige Ausleuchtung bekommen. Die Fassungen sind die T4 Fassungen und die SMDs weitläufig as Cluster SMD oder NeoWedge SMD bekannt. Das erspart auch einigeß an Fummelarbeit, eine LED oder SMD in die Fassung zu quetschen, samt Widerstand, oder noch schlimmer, sie auf die Bahn zu löten.

    Sitzheizungsschalter kommt es drauf an, ob Du den originalen Schalter hast, oder die nachgerüsteten vom Toyota Händler. Der absolut originale T23 Sitzheizungsschalter (Der mit L L.R Beschriftung) hat eine Glühlampe zur Grundbeleuchtung und zwei 3mm LEDs zur Kontrollbeleuchtung verbaut! Wenn Du diesen zerlegst pass höllisch auf. Denn wenn er zerfällt und man nicht weiß wie er zusammen war, wirds problematisch, da in dem Schalter eine Kugel, zwei Kontaktwippen und zwei Spannfedern verbaut sind.

    Löten tue ich SMDs immer mit 0,4er Lötspitze lang und konisch und 0,5er Lötzinn bleihaltig und 2mm Entlötlitze. SMD Bauteileheber erleichtert die Arbeit ungemein.

    Btw. Ich bin begeistert davon, das endlich mal jemand von blau weggeht und eine andere Farbe nimmt! :D
     
  17. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja habe den originalen sitzgeizungsachalter. Mein problem ist bei den t4 leds bzw smd, dass diese vom abstrahlwinkel viel zu klein sind und die symbole kaum beleuchtet werden.
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    323
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist das Problem bei den LEDs was ich ja vorhin schon angedeutet habe :D
    Dafür sind Glühlampen einfach perfekt. Hast Du mal die NeoWedge oder Cluster SMDs probiert? Früher haben wir LEDs angeschliffen, aber das muss so einen weiten weg mit vielen Kurven und Winkeln durch dieses Plexiglasgerüst zurücklegen, das das auch schon wieder ungleichmäßig war.

    Das hier sind die NeoWedge bzw Cluster SMDs. Gibt ja mittlerweile sehr viele Dinge auf dem Markt:
    [​IMG]

    Aber ich liebe trotzdem weiterhin Glühbirnchen! :D
     
  19. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Birnen in kaltweiß? Hmm dann muss ich mal schauen. Problem ist halt das bei der suche für t4 sockel immer vw teile kommen :D ich schau mal. Wollte eigentlich auch die leds abschleifen und polieren.
     
  20. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf

Diese Seite empfehlen