T23 - Fehlercode auslesen (ohne Auslesegerät)

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Casey, 19. Mai 2010.

  1. Casey

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    Der ECU-Computer ist mit einem eingebautem Selbstdiagnosesystem ausgestattet. Dieses Diagnosesystem erkennt Störungen im Leitungsnetz des Motors und zeigt sie durch Blinken der Motor-Warnanzeige auf der Instrumententafel an.

    Anhand verschiedener Signale, die in der DTC-Tabelle gezeigt werden, erfasst der ECU-Computer Störungen im System, die sich auf die verschiedenen Betriebsparameter von Messfühlern oder Reglern beziehen. Der ECU-Computer speichert die der Störung entsprechenden Störungscodes.

    Der Fehlerspeicher kann, neben dem Auslesen mittels OBD-Auslese-Systemen, auch Fahrzeugintern abgerufen werden. Hierbei wird eine Brücke am DLC3-Anschluß (OBD-Anschluß) gesetzt und der ggf. gespeicherte Fehlercode durch die Motorkontrollleuchte (MKL) im Armaturenbrett angezeigt.


    Vorgehensweise:

    1. Den Zündschalter einschalten.
    2. SST (09843-18040) [Brücke] verwenden und zwischen den Anschlussklemmen 13 (TC) und 4 (CG) des DLC3 anschließen.
    3. DTC von der MKL ablesen.
    4. Nach Abschluß der Prüfung die Anschlußklemmen 13 (TC) und 4 (CG) abtrennen und die Anzeige ausschalten.

    Für den Fall das zwei oder mehrere Fehlercodes angezeigt werden, beginnt die Anzeige mit dem Fehlercode, der die niedrigere Nummer hat und wird dann in der Reihenfolge der größeren Nummer fortgesetzt.

    DLC3: http://img15.imageshack.us/i/dlc3.jpg/


    Kein Fehlercode vorhanden:

    Ist kein Fehlercode im Speicher abgelegt, blinkt die MKL kontinuierlich im 0,25-Sekunden-Takt.


    Fehlercode vorhanden:

    Ist ein Fehlercode (oder mehrere) vorhanden, fängt die MKL erst nach 4,5 Sekunden an diese an zu zeigen.
    1. Die Anzeigedauer der jeweiligen Stelle des Code beträgt 0,5 Sekunden.
    2. Zwischen erster und zweiter Stelle des Störungscode ist eine Pause von 1,5 Sekunden.
    3. Zwischen den Codes ist jeweils eine Pause von 2,5 Sekunden.
    4. Zwischen den Wiederholungen der Codefolgen liegt eine Pause von 4,5 Sekunden.


    Der Fehlercode wird zweistellig angezeigt. Diese sind übergeordnete Codes der Pxxxx-Codes. Somit können mehrere Pxxxx-Codes (welche den Fehler eines Bauteils eingrenzen) zu einem Fehlercode gehören. Dies ist aber auch aus der DTC-Tabelle zu entnehmen, dort steht hinter den Pxxxx-Codes der zweistellige blinkende Code (Pxxxx / xx). Die zweistelligen Codes werden auch bei den älteren Typen verwendet. Eine genaue Anzeige ist nur mittels eines OBD-Auslesegerätes möglich!


    (Beispiel: Verschiedene Defekte der Lambdasonde: P0130/21, P0133/21, P0135/21, P0141/21. Der Code 21 weist immer auf die Lambdasonde hin, während die Pxxxx verschiedene Stromkreise erläutern.)




    Teil-Quelle: Werkstatthandbuch MOTOR 1ZZ-FE, 2ZZ-GE August 1999
     
  2. Casey

    Casey Active Member

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    Leider komme ich beim auslesen nicht auf das gewünschte Ergebnis. Es fängt nicht die MKL an zu blinken sondern die ABS-, VSC- und AIRBAG-Warnleuchten.
    Vielleicht kann das ja jemand mal überprüfen!
     
  3. DeRbii RaCer

    DeRbii RaCer Member

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    Ähm. könnte das wer genauer beschreiben, also mit Bildern, benötigendes Werkzeug ect?
    dann könnten es mal mehrere versuchen, unter denen wirds dann schon wer schaffen.


    mfg
     
  4. Casey

    Casey Active Member

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    - Zündung EIN
    - Brücke zwischen den beiden Kontakten an der OBD Buchse (Bild oben)

    Wenn dann schon mal die Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken, bist du auf dem richtigen Weg!
     

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