T23 Airbag Steuergerät und Crash Sensor

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Salinger, 1. Juni 2023.

Schlagworte:
  1. Salinger

    Salinger New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,

    ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wo ich das Airbag Steuergerät sowie den Crash bzw. Aufprall Sensor auf der rechten Seite (Beifahrer) finden kann. Ist ein pre Facelift LHD aus 99.

    Viele Grüße :)
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ECU -> Auf dem Blech des Mitteltunnels unter der Klimabedienkonsole
    Sensor -> Tür und Seitenteil

    - Austausch der ECU nach Auslösevorgang nicht notwendig. Fehler im Seitensensorbereich rühren oftmals von Kabelproblemen (- und Stecker) in der Tür oder dem Strang (und Stecker) zum Seitenteil her.
    - Gurtstraffer bedenken (falls Frontairbagauslösung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2023
    Salinger gefällt das.
  3. Salinger

    Salinger New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe soweit eigentlich alle steckverbindungen geprüft. Der Airbag im rechren sitz hatte bei mir ausgelöst, den hab ich getauscht. über fehlercodes auslesen bekomme ich leider nichts, airbagleuchte leuchtet trotzdem. Wollte das steuergerät mal tauschen, das ist aber wirklich so weit hinten verbaut da kommt man ja nicht richtig dran...
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Normale Standard OBD Dongles fürs Smartphone können keine Airbag ECUs auslesen. Lass es mal bei irgendeinem Händler auslesen, der dir den Code aufschreiben soll. Oder irgendeinen, der ein umfangeicheren Tester hat.
    Ohne den Fehlercode zu kennen, tauscht und suchst Du Dich bekloppt.

    Bei Auslösung des Seitenairbags sollte der Sitz ausgetauscht werden (Wegen Gefahr von Verformung am Gestell oder Beschädigungen bspw. an der Kabelführung). Die Sensoren für den Seitenairbag sollten ebenfalls getauscht werden, wenn eine Auslösung erfolgte.

    Das ECU sitzt aus genau diesem Grund an der Stelle. Weil es eine der stabilsten Stellen am Auto ist und so eine vorzeitige Beschädigung bei einem Unfall vermindert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2023
    Salinger gefällt das.
  5. Salinger

    Salinger New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe den Sitz inklusive Airbag getauscht, welche sensoren hat der Airbag des Beifahrers denn noch ? Und wo kann ich diese finden?
    Wird der Airbag fehler nach Auslösung so gespeichert, dass dieser gelöscht werden muss oder sollte der nach Sensor tausch und ggf. längeres abklemmen der Batterie selber verschwinden?
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es ist unumgänglich, in den Fehlerspeicher reinzuschauen. Alles andere macht keinen Sinn, einfach auf Verdacht zu tauschen.
    Ich meine, das die Airbag Leuchte nach kurzer Zeit, wenn der Fehler nicht mehr detektiert wird, wieder erlischt. Der Fehler selbst bleibt aber gespeichert.

    Sensoren wie gesagt Seitenteil (B-Säule unten in Nähe Gurtstraffer) und Tür (unten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2023
    Salinger gefällt das.
  7. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    upload_2023-6-7_10-20-8.png
     
    Salinger gefällt das.

Diese Seite empfehlen