T18 Wiederbelebung............

Seit
8. Dezember 2009
Hallo Leute,

da es nächsaten Monat losgehen soll brauche ich ein paar Tipp´s von euch.

Es geht um einen T18 GTi der nun schon 3 Jahre auf einer Stelle steht. Es ist einfach zu schade in so verkommen zu lassen und da habe ich ihn einfach mal Gekauft :D

Der Plan ist das Auto im komenden Jahr Fit und Tüv fertig zu machen. Also kein Tuning und so ( erstmal muss die Substanz und sonst auch alles sauber sein ) und dann sehen wir weiter. Er ist auch soweit noch gut beieinander aber der Motor hat schweres Fieber. Kopfdichtung durch und wenn er Warm wird fängt er an auf 2-3 potten zu laufen. Denke der Kopf ist auch dahin. Aber mal sehen erstmal zerlegen.

Also Motor soll von Grund auf Neu gemacht werden. Kurbelwellenlagen Pleuellager usw. Und weil er ein Ölvernichter ist sollen auch die Kolbenringe neu aber wo bekomme ich Kolbenringe her die was taugen. Und eine Zyl.-Kopf Dichtung aus Metall suche ich auch noch ????
vieleicht kann mir da einer helfen.

Seit
8. Dezember 2009
Habe da noch was vergessen.

Das Auto ist ein T18 2,0 GTI ( 3SGE 156Ps )von 1991

1tens
was für ein Gen Motor ist da verbaut worden. Es wird immer von 3SGE Gen " sowieso" geredet. Welchen habe ich den nun ?

2tens
Stimmt es das der Motor ein Freiläufer ist ??

3tens
Wieviel kann man von dem Kopf runterholen bis Ventile und Kolben sich die Hand geben ??
Hintergrund ist wenn der Kopf noch zu gebrauchen ist lasse ich den Planen allerdings wurde er schonmal geplant. Nur der Vorbesitzer weiss nicht mehr wieviel. :(

Zuletzt bearbeitet: