T16: Radio aus- und einbauen

Seit
4. Oktober 2009
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade erst eine Celica zugetan (wusste bis vor fünf Minuten nicht, dass Celica weiblich sind), und zwar eine aus dem Jahr 1987. Das ist, die T16-Reihe, oder?

Jedenfalls hat der Vorbesitzer so ein hässliches Billigradio eingebaut. Ich hätte nun lieber wieder das Original-Radio, stehe auf den 80er-Look. :)

Das Teil hält aber bombenfest, ich glaube, das ist direkt verschraubt. Nun meine Frage: Wie kommt man da ran?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

Seit
4. Oktober 2009
Ich beantworte meine Frage gleich selbst, habe heute einfach mal drauflos getüftelt. Vielleicht ist es ja für jemand anders von Interesse?

Erst muss die Konsole zwischen den Sitzen gelöst werden, mit je drei Kreuzschrauben pro Seite und zwei Kreuzschrauben im Fach unter der Mittelarmlehne. Sind alle Schrauben gelöst, kann man hinten etwas heben und dann das Ganze nach hinten ziehen.

Dann löst man die Mittelkonsole. Hat unten pro Seite je eine Sechskantschraube (10mm) plus je eine Kreuzschraube. Dann hat es oben pro Seite noch je eine Kreuzschraube, weiter noch zwei Kreuzschrauben oberhalb der Lüftungsbedieneinheit (gegen oben gerichtet, in der Mitte) und zwei Schrauben im Aschenbecher (Schublade rausziehen, indem man das obere Metallteil nach unten drückt). Wenn ich keine Schraube vergessen habe, sollte man so die Mittelkonsolenverkleidung nach unten und hinten wegziehen können. Falls nicht, einfach jede Schraube lösen, die ihr seht, wild drauflos! :)

Danach sieht man eigentlich schon die Lösung: Vier Schrauben halten den Rahmen mit dem Radio und dem kleinen Ablagefach. Wenn die gelöst sind, kann alles schön rausgezogen werden. Das Radio war bei mir mit zwei Schrauben an den Seiten am Rahmen befestigt.

Habe richtig Freude am Old-School-Radio. Funktioniert tiptop, und die Antenne fährt jetzt auch schön aus, wenn man es einschaltet (war vorher nicht der Fall).