T16 (4A-FE) DIAGNOSESYSTEM - Fehlercode auslesen

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Casey, 16. Mai 2010.

  1. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    T18 (4A-FE) DIAGNOSESYSTEM - Fehlercode auslesen

    BESCHREIBUNG

    Der ECU-Computer ist mit einem eingebautem Selbstdiagnosesystem ausgestattet. Dieses Diagnosesystem erkennt Störungen im Leitungsnetz des Motors und zeigt sie durch Blinken der Motor-Warnanzeige auf der Instrumententafel an.

    Anhand verschiedener Signale, die in der DTC-Tabelle gezeigt werden, erfasst der ECU-Computer Störungen im System, die sich auf die verschiedenen Betriebsparameter von Messfühlern oder Reglern beziehen. Der ECU-Computer speichert die der Störung entsprechenden Störungscodes, bis diese Codes durch Herausnehmen der EFI-Sicherung bei ausgeschalteter Zündung aus dem Speicher gelöscht werden.

    Die Motor-Warnanzeige auf der Instrumententafel informiert den Fahrer, dass eine Störung erkannt wurde.

    Die Anzeige erlischt nach Behebung der Störung automatisch.


    ÜBERPRÜGUNG DER MOTOR-WARNANZEIGE


    http://img23.imageshack.us/i/mkl4afe.jpg/

    1. Die Motor-Warnanzeige leuchtet beim Einschalten der Zündung und Anlassen des Motors auf.

    2. Nach dem Anspringen des Motors sollte sie erlöschen.
    Falls die Warnanzeige weiterhin leuchtet, hat das Diagnosesystem eine Störung entdeckt oder es liegt ein Defekt im System vor.


    AUSGABE DER DIAGNOSE-CODES


    Zum Abrufen von Diagnose-Codes (2-stellig) folgendermaßen vorgehen:

    1. Ausgangsbedingungen
    - Batteriespannung über 11 V
    - Drosselklappe vollständig geschlossen (d. h. Leerlaufkontakt (IDL) des Drosselklppenschalters geschlossen)
    - Getriebe im Leerlauf
    - Alle Nebenverbraucher ausgeschaltet

    2. Den Zündschalter auf “ON“ (EIN) stellen. Den Motor nicht anlassen.

    3. Mit einem Überbrückungsdraht die Anschlussklemmen T und E1 des Prüfanschlusses kurzschließen.

    http://img52.imageshack.us/i/prfanschlu4afe.jpg/

    HINWEIS: Der Prüfanschluß befindet sich in der Nähe des Luftfilters.

    4. Den Diagnosecode anhand der Anzahl der Blinkzeichen der Motor-Warnanzeige feststellen.

    - Alle Systeme arbeiten einwandfrei (keine Fehlfunktion):
    Die Anzeige blinkt alle 0,25 Sekunden.

    - Code-Anzeige einer Fehlfunktion:
    Die den Störungscode entsprechenden Blinkfolgen der Motor-Warnanzeige sind, wie folgt:

    1. Die Anzeigedauer der jeweiligen Stelle des Code beträgt 0,5 Sekunden.
    2. Zwischen erster und zweiter Stelle des Störungscode ist eine Pause von 1,5 Sekunden.
    3. Zwischen den Codes ist jeweils eine Pause von 2,5 Sekunden.
    4. Zwischen den Wiederholungen der Codefolgen liegt eine Pause von 4,5 Sekunden.

    Die Diagnosecodes werden so lange wiederholt, wie die Klemmen T und E1 des Prüfanschlusses überbrückt sind.

    HINWEIS: Beim Auftreten von mehreren Fehlern werden verschiedene Codes ausgegeben. Der Code mit der geringsten Blinksignalzahl wird zuerst und der mit der größten Anzahl zuletzt angezeigt.

    5. Wenn die Diagnose abgeschlossen ist, den Überbrückungsdraht entfernen.


    LÖSCHEN DES DIAGNOSE-CODES

    1. Nach Instandsetzung der Baugruppe, in der die Störung vorlag, muß der Diagnose-Code im Speicher der ECU gelöscht werden. Dies geschieht durch Herausnehmen der STOP-Sicherung (15 A), die sich im Relaiskasten im Fußraum auf der Fahrerseite befindet. Die Sicherung muß bei ausgeschalteter Zündung je nach Außentemperatur für etwa 10 Sekunden oder länger herausgenommen werden (je tiefer die Temperatur, desto länger muß die Sicherung herausgenommen bleiben).

    http://img195.imageshack.us/i/sicherungstop4afe.jpg/

    HINWEIS:
    - Das Löschen des Speichers kann ebenso durch Abklemmen der Minusklemme (-) an der Batterie erfolgen. In diesem Fall werden jedoch gleichzeitig auch andere Speichersysteme (Zeituhr usw.) gelöscht.

    - Wenn der Diagnose-Code nicht gelöscht wird, verbleibt er im ECU. Im Falle einer späteren Störung erscheint er dann zusammen mit dem neuen Code.

    - Wenn Wartungsarbeiten am Motor durchgeführt werden müssen, die das Lösen der Batterieklemmen erfordern, muß in jedem Fall zunächst überprüft werden, ob ein Diagnose-Code gespeichert ist.

    2. Nach Löschen des Codes erforderlichenfalls eine Probefahrt durchführen, um zu sehen, ob der Motor-Warnanzeige der Normalcode angezeigt wird.


    Teil-Quelle: Zusatz-Werkstatthandbuch Motor 4A-FE
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011

Diese Seite empfehlen