T 23 Felgen auf T18

Seit
30. Dezember 2007
Beruf
LKW Mechaniker
Hi Ich bräuchte mal eure Unterstützung. Habe von einem Freund T23 Felgen bekommen und würde sie gerne eitragen lassen. Da mein Onkel bei der GTÜ arbeitet könnte ich es Preiswerter machen nur brauche ich entweder ein Gutachten für die Felgen oder eine Kopie eines Scheins von einer T23 wo die orgi. Felgen drinstehen. Ich bedanke mich schon mal im vorhinein.

Seit
30. Dezember 2007
Beruf
LKW Mechaniker
Hi ich habe sie schon auf meiner drauf das passt habe auch füng loch felgen und der lochkreis passt auch brauche nur die papiere. Habe sie auch schon montiert gehabt. Und ich weiß auch das die t18 leichter ist als die t23 und daher die felgen auch zugelassen sind.Hab T18 2,0 GTi

Zuletzt bearbeitet:

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Bist du sicher das du eine T18 fährst!?
Denn ich habe eine T18 und eine T23! Meine Felgen passen nicht auf die T18
da diese 4Loch hat.
Oder hast du da so einen Adapter für die Felgen?

Seit
30. Dezember 2007
Beruf
LKW Mechaniker
Ja Ich bin mir sicher 100% Steht auf alle fälle im Fhz. Schein und sie sieht so aus wie eine und fährt so wie eine also nehme ich mal schwer an das sie eine t18 ist

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Gut. Somit wäre meine allgemeine Verwirrung geklärt.
Gibt es eigentlich solche Adapter von einem 5auf einen 4 Lochkreis?
Also bon T23 auf T18?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Da mein Onkel bei der GTÜ arbeitet könnte ich es Preiswerter machen nur brauche ich entweder ein Gutachten für die Felgen oder eine Kopie eines Scheins von einer T23 wo die orgi. Felgen drinstehen.
Gutachten wird es keines geben, da die Felgen über die EG-Typgenehmigung von der T23 auf der T23 genehmigt sind. Toyota hat keinen Grund, da ein weiteres Gutachten zu machen. Kopie von nem Schein/Brief kannst du auch knicken, das ist eine unzulässige Prüfgrundlage, insbesodere für deinen Onkel, da der ohnehin nur Änderungsabnahmen gem. § 29 Abs. 3 StVZO machen darf. Sollte dein Onkel aber auch wissen!!!

Geh mit den Felgen zum TÜV (bzw. in den neuen Bundesländern zum DEKRA), die können dir per Einzelabnahme helfen, wenn die Achslasten von der T18 nicht größer sind, als die von der T23. Diese Daten können die ja in der ABE bzw. Typgenhmigung der Fahrzeuge entnehmen.