TÜV Österreich Tieferlegung

daniel_T23

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Beruf
...
Hallo, habe meine erste Frage an euch!

Will meinen Celi um 30mm Tieferlegen (habe MS Design Tieferlegungsfedern 30mm) und 17" TTE Felgen (7,5 x 17 ET 35 mit 215/40 R17) und möchte euch Fragen ob sich es mit den 11cm Bodenfreiheit noch ausgeht?

Zusätzlich möchte ich noch ein wenig die Spur verbreiten, bei wie viel ist es am schönsten bei der ich keine Probleme mit dem Eintragen habe?

Da ihr ja alle wisst ist es in Österreich mit der Eintragung ja nicht so leicht !!!

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Müsste sich locker ausgehen,... Hab selber 35 mm Tieferlegungsfedern mit 17" verbaut gehabt und da gabs auch keine Probleme :)

Zwecks Spurverbreiterung: Wichtig is nur dass die Felgen/Reifen nicht aus dem Radkasten herausstehen, mehr interessiert den TÜV Prüfer dann garnicht,... Radabdeckung muss gegeben sein, mehr nicht.

Lg, Willy

daniel_T23

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Beruf
...
Müsste sich locker ausgehen,... Hab selber 35 mm Tieferlegungsfedern mit 17" verbaut gehabt und da gabs auch keine Probleme :)

Zwecks Spurverbreiterung: Wichtig is nur dass die Felgen/Reifen nicht aus dem Radkasten herausstehen, mehr interessiert den TÜV Prüfer dann garnicht,... Radabdeckung muss gegeben sein, mehr nicht.

Lg, Willy
Zuerst danke für die schnelle Antwort!

Hast du deine Felgen usw. auch eintragen lassen?, wenn ja wo und wie viel hast du bezahlt?

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
mein schwager in spe hatte die celi auch im ausblick gehabt ;) freundin is ja auch aus wippelsach. vielleicht hast du ihre bzw. meine celi scho gesehen.

sie hat ne blaue facelift und meine fällt allein scho auf, weil ich der einzige bin, der mit nem burgenländischen kennzeichen herumfährt :D

wieder ot: felgen kannst bei jedem gutachter eintragen lassen, sofern du ein gutachten besitzt (bei tte ja kein problem ;) ) bei uns (bgld) machen die tüvler nen stress mit tieferlegung und größeren felgen, sollte aber in der stmk kein problem sein, die sind a bissl verständnisvoller für tuner :D

Zuletzt bearbeitet:

daniel_T23

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Beruf
...
mein schwager in spe hatte die celi auch im ausblick gehabt ;) freundin is ja auch aus wippelsach. vielleicht hast du ihre bzw. meine celi scho gesehen.

sie hat ne blaue facelift und meine fällt allein scho auf, weil ich der einzige bin, der mit nem burgenländischen kennzeichen herumfährt :D
Ja sicher sehen beide sehr gut aus!
Ich kenne den Bruder deiner Freundin Fuchs Daniel.

Hat deine Freundin 17" tte felgen oder sind das andere?
Du hast doch den violetten mit den großen 18" Oxygen oder?

Ist wirklich schön in einem Ort drei so schöne Celis zu haben!:):):)

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
sag mal, bist leicht auch aus wippelsach? :eek: grad in nem nest von 200 einwohnern und 3 kühen :D sollte ne weitere auffallen :D

freundin hat 17" tte felgen :) aber tiefer is sie (noch) nicht. wie gesagt, solltest ohne probleme eingetragen bekommen (is nur im bgld ein krampf was typisiert zu bekommen :rolleyes:). im burgenland zahlst für ne eintragung ~50 euro. wird in der stmk auch net anders ein ;)

@willi frag mal alex (eero), der hatte probleme seine felgen mit tieferlegungsfedern eingetragen zu bekommen. in bgld is echt schwierig :rolleyes:

@daniel_t23 vielleicht sieht man sich ja mal :D

daniel_T23

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Beruf
...
sag mal, bist leicht auch aus wippelsach? :eek: grad in nem nest von 200 einwohnern und 3 kühen :D sollte ne weitere auffallen :D

freundin hat 17" tte felgen :) aber tiefer is sie (noch) nicht. wie gesagt, solltest ohne probleme eingetragen bekommen (is nur im bgld ein krampf was typisiert zu bekommen :rolleyes:). im burgenland zahlst für ne eintragung ~50 euro. wird in der stmk auch net anders ein ;)

@willi frag mal alex (eero), der hatte probleme seine felgen mit tieferlegungsfedern eingetragen zu bekommen. in bgld is echt schwierig :rolleyes:

@daniel_t23 vielleicht sieht man sich ja mal :D
Ich bin aus Großklein gleich daneben, habe aber meinen Celica erst zwei Monate und habe noch keinen Schein fahre mit "L" herum aber hauptsache ich habe einen Celica.

Danke für deine Auskunft zum Eintragen!

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Ich werde im Frühjahr ca. 250 Euro für die Eintragung meiner neuen Felgen bezahlen müssen,... WEIL: Gutachten gibts nur für 8,5J mal 18 und ich hab 8J mal 18 ,.... Eintragung wird direkt beim Händler durchgeführt (in meinem Fall) :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
trag die felgen ein
und die federn nicht
fertig

wenn die federn irgend eine bunte farbe haben isses schlecht weil jeder
kappelständer das sieht

bei den eibachfedern sieht man nix weil die schwarz sind
die federn eingebaut und gut is

bodenfreiheit is nachwievor legal
also wird dich auch keiner danach fragen

grüße
mike

Zuletzt bearbeitet:

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Also ich seh auch nicht ein, warum man in Ö einen Zivilgutachter ¤300 (oder mehr) zahlen muss nur weil man ein Kombination aus Tieferlegung/Felgen hat. Reine Abzocke.
@Daniel
Ich würds auch so machen wie Mike gesagt hat: Federn erst nach der Typisierung einbauen - fällt nicht auf. Allerdings, wenn du auch vorhast ein Bodykit dranzumachen und sowieso zum Gutachter musst, würd ichs schon abnehmen lassen.
Schon alleine deswegen, weil das Auto durch ein Kit schon automatisch auffälliger ist und dadurch die Kiberer bei einer möglich Kontrolle schon genauer schaun.

Ich hab meine Tieferlegung eingetragen - dadurch das die Felgen von der Wittmann Editon als auch als serienmässig gelten, musste ich glücklicherweise nicht zum Zivilgutachter.

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ja das wär auch noch eine möglichkeit

die serienfelgen in 17 zoll eintragen lassen
das geht ratz fatz

dann steht schon mal das richtige im schein bei felgendimension
und dann knallst dir die federn rein
laßt eintragen

und dann montierst deine eigenen 17er wieder drauf

die bullen schaun eh nur auf den reifen wenn sie die dimension prüfen
ob das auch die felge ist is denen meistens wurscht

daniel_T23

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Beruf
...
trag die felgen ein
und die federn nicht
fertig

wenn die federn irgend eine bunte farbe haben isses schlecht weil jeder
kappelständer das sieht

bei den eibachfedern sieht man nix weil die schwarz sind
die federn eingebaut und gut is

bodenfreiheit is nachwievor legal
also wird dich auch keiner danach fragen

grüße
mike
Danke für die super Idee aber leider habe ich rote federn, aber man sieht sie von außen eh nicht oder?

Umlackieren?

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
oh ja die sieht man von außen
taschenlampe und guckuck da leutet das rot dann schön

ob lacken auf dauer hält ist die frage ....