Syncthing, opensource alternative zur BitTorrent Sync

Dieses Thema im Forum "Computer-Ecke" wurde erstellt von V I R U S, 21. März 2015.

  1. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Hallo Comm! :)

    Wollte mal über was interessantes erzählen, nähmlich ein Sync Tool. Ich hab mit dem Tool nix zu tun, diese nutze ich bei mir in meine CarPC Project um meine Dateien zwischen dem HomeServer und Celica zu synchronisieren.

    So, hier ist mal das Tool: https://syncthing.net/

    Es ist eine Konsolenanwendung, läuft also wie ein MS-DOS Fenster, ganze Oberfläche zum Ansteuern läuft über den Browser.

    Also, was kann das tun und was kann man damit anstellen? Ich habe zuhause mir einen Server eingerichtet, der alle meine Dateien behält, backupt und zuhause zur Verfügung stellt.

    Hier mal ca. mein Netzwerk:
    [​IMG]

    Wie man sehen kann, einige Sachen werden nur als Backup genutzt, mit der Celi besteht aber eine doppelseitige Synchronisation, also, HomeServer und Celi werden abgeglichen wenn ich was lösche bzw. hinzufüge.

    Mir ging aber das schwarze Fenster von Syncthing aufn Sack, so hab ich mit C# ein kleines Tool geschrieben was im Tray (da wo die Uhr sind) sitzt und mich über alles benachrichtigt.

    Falls noch jemand am ganzen interessiert ist, einfach melden :)

    LG,
    Jan
     
  2. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Ich bräucht ein Tool für Windows 7, das mir die Fenster nach dem resume wieder dort hinschupft wo sie vorher waren.

    Windows 7 ist leider zu blöd sich die Fensterposition auf meinem Multiscreen zu merken. Wenn dann der Bildschirm kurz weg ist bzw. er aus dem resume kommt haut er mir alles aufs Hauptfenster und das kann ich garnicht gebrauchen. Alle monitortools die ich bis jetzt versucht habe sind gescheitert.
     

Diese Seite empfehlen