T23 Suche Unterlagen/Gutachten für GFK Kotflügel

Dieses Thema im Forum "TÜV / Eintragung / Gutachten" wurde erstellt von YusufXY633, 30. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. YusufXY633

    YusufXY633 New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo ich habe vor kurzem neue kotlügel aus gfk gekauft und bräuchte nun tüv Papiere
     
  2. Bolzenriegel

    Bolzenriegel Member

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    wie wärs mit Foto´s vom kotflügel, ggf eine Teilenummer oder allgemein ein paar Daten ? :D
     
    Alcarinqe gefällt das.
  3. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    GfK-Kotflügel wird schwierig. Du schreibst, dass du sie neu gekauft hast. Stand in dem Angebot dabei, dass es Unterlagen gibt?
    Und ja, wie bolzenriegel schon geschrieben hat wären ein paar Infos zu den Teilen hilfreich.
     
  4. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ach schickt ihm einfach irgendein Gutachten, sind ja schließlich (nach aktuellen Stand der Kenntnisse) auch irgendwelche Kotflügel. ;)
     
    YusufXY633 und Bolzenriegel gefällt das.
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @yusuf
    Du müsstest dich als Anfänger erst mal mehr und intensiv in die Materie einlesen, wie das heutzutage mit Abnahmen läuft. Dann verstehst Du, worauf es ankommt und wie die korrekte Vorgehensweise ist. Alternativ und auch empfehlenswert wäre es, wenn Du beim örtlichen TÜV nachfragst, das der dich mal aufklärt, was benötigt wird (Gutachten ist nicht gleich Gutachten - das wird dir dann erklärt, bzw. arbeite dich da mal ein, per Google)

    Das ist nicht mehr wie vor 20...30 Jahren, das man mit irgendeinem unspezifischem Materialgutachten mit aufgeklebten Artikelnummer-Zettelchen auf dem Teil zum TÜV geht und das dann mal eben mir nichts dir nichts eingetragten wird.

    Daher würde ich Dir empfehlen, das Du erstmal zu Deinem TÜV vor Ort gehst und nachfragst.

    Wenn der Dir dann sagt: Er möchte für eine § 19 (3) Änderungsabnahme ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten oder ABE des Bauteils haben, musst Du prüfen, ob es das für genau dieses Teil überhaupt gibt.

    Wenn es das nicht gibt, wird er Einzelabnahme nach § 19 (2) StVZO in Verbindung mit einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 StVZO heranziehen und dir dann sagen, was er da für Unterlagen benötigt und ob diese aujsreichen oder ob man das Teil damit überhaupt gar nicht abgenommen bekommt.

    Also: Frag erst bei Deinem TÜV Prüfer vor Ort nach, der die Abnahme machen soll.
     
    koilee gefällt das.
  6. YusufXY633

    YusufXY633 New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja also ich hab ein Material Gutachten 2 verschiedene haben verschiedene Sachen gesagt (der hat gesagt geht klar und der andere meinte muss man Rennstrecke gehen und Prüfungen machen bla bla 2000€+) meine Frage ist kann mir eine ein teile Gutachten schick für gfk kotflügel
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Yusuf...wie oben erwähnt: Es gibt kein "allgemeines Teilegutachten".
    Teilegutachten sind an bestimmte Nummern und Ausführungen gebunden, die auf dem Teil, in dem Fall hier Kotflügel, selbst auch drauf stehen müssen, damit sie einwandfrei zu identifizieren sind.

    Sonst könnte man ja einfach irgendwelche billigen und qualitätsmängelbehafteten Chinateile nehmen und dazu einfach ein Teilegutachten von anderen hochwertigeren Markenteilen legen. Das geht halt nicht. Daher stehen in, an oder auf DIESEM Teil die Nummern, die in DEM dazugehörigen Gutachten stehen. Gutachten und dazugehöriges Teil sind so quasi "untrennbar aneinandergekoppelt" bzw. eindeutig identifizierbar, so das man sieht, das DIESES Teil zu DIESEM Teilegutachten gehört.

    Du musst also erstmal schauen, ob auf dem Teil überhaupt irgendwas drauf steht (Nummern, Hersteller, etc.) . Dann kann man mal schauen, ob man dazu etwas findet, was Teilegutachten, ABE/ABG, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Materialgutachten angeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023

Diese Seite empfehlen