suche nach Hilfe für den Einbau eines Fahrwerks

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Hallo Leute...

ich habe mir ein Gewnidefahrwerk zugelegt, einer der Stoßdämpfer hat ( zum glück dachte ich ) die lecken bekommen... Ich habe also mit dem Autohaus telefoniert und diese versicherten mir, telefonisch, dass sie dieses kostenfrei einbauen, da der Stoßdämpfer nicht lange gehalten hat, im gegenzug zum einfachen ersetzen von 2 auf Garantie ( unter 30k km, weniger als 1 Jahr... )

Ich machte einen Deal mit dem Mechaniker und dem Autohaus, dass diese mir statt eines neuen Dämpfers, das Fahrwerk auf eigene Gefahr ordnungsgemäß montieren.... :cool:

Heute der ernüchterne Anruf... Der Mechaniker meinte das sie das doch nicht machen können :eek: Sie haben sich informiert und MÜSSTEN eine Garantie für den Einbau geben... absage... mehrere durchtelefoniert, immer das selbe Spiel... Alle meinen nur das ich es selber einbaun solle....

Ich kann es nicht :( mir fehlt einfach alles dazu, der Platz zum umbauen, die Gerätschaften, dass Werkzeug und ich wollte keine 200 euro nur für den Einbau bei dem Toyota dealer hier um die Ecke bezahlen ( die machen das wohl wie es aussieht, aber der Preis :( )

Bevor ich also nun in den sauren apfel beisse, wollte ich Fragen ob ihr mir Tips geben könnt, vllt jemand einen Mechaniker an der Hand hat, oder vllt Hilfstellung geben kann weil er das vllt selber schon gemacht hat....

Danke im voraus :(

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Hi Robert,

kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich hab heute auch bei Toyota nen Kostenvoranschlag für den Einbau von einem KW machen lassen.
Sollte morgen per Post kommen.
Bin sehr gespannt, ob die auch 200 Euro wollen. 200 ist zwar grundsätzlich viel Geld, aber für Fahrwerkseinbau doch eigentlich ok, oder?

Also ich würde es an deiner Stelle lieber von einer Fachwerkstatt machen lassen, anstatt dass irgendjemand an deinem Auto "herumpfuscht". Denn dann könnte es unter Umständen im Endeffekt richtig teuer werden.

MontyBurns

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Beruf
Bautechniker
der einbau sollte so ca 1 bis 2 stunden dauern. beim stundensatz der toyota werkstatt kann das dann durchaus 150-200 euro sein. geh mal zu ner freien werkstätte und lass dir da n angebot machen. aber alles unter 150 euro incl. mwst find ich persönlich ok.

aja.. die kosten für die anschliessende achsvermessung nicht vergessen... wenn das bei den 200 dabei ist fänd ich s angemessen

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
ok... danke.... aber mich wunderts schon... er hat 2-3 stunden berechnet... bei 3 stunden waren das glaube 230 euro... mit dem ich maximal rechnen sollte... da stellt sich mir die frage, in was für einer zeit wir leben, dass ein mechaniker fast 80 euro brutto verdient...

D

Deleted User 885

Guest
Denkt bitte das auch die spur eingestellt werden muss.
Und ohne erstmal rum zufahren ist bei einzehlradaufhängung richtig mies.

yam

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2007
Beruf
Bauzeichner
3 Stunden nie im Leben. Solange hab net mal ich gebraucht und hab das vorher noch nie gemacht. Ich mein die Fachwerkstatt hat auch eine Stunde einkalkuliert um Reifen zu wechseln owohl das nicht länger als ne viertel Stunde dauern kann mit Hebebühne.
Also ich persönlich würd für den Einbau in einer freien Werkstatt nicht mehr als 150 ¤ zahlen. Die Achsvermessung kostet ca. 80 ¤

Also 230 ¤ mit allem drum und dran wäre dann OK.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
ich will mal nur eben erwähnen...
shejtan hat seine celi gerade geholt, nun bin ich baff.... 250 euro hatte ich ja gerechnet.. aber das...

218 euro einbau
82 euro vermessung
40 euro abnahme...

und das war soweit ich das verstanden habe ohne merkelsteuer... normal is das nicht oder? .... gut ok... is ne toyota werkstatt... aber wie viele waren den da zeitgleich mit dem einbau beschäftigt... sehe es kommen... da muss ich durch... nen anderer wills mir janicht einbauen...

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ich hab's selber gemacht und hinten einen Dämpfer nicht rausbekommen. Man kam wegen dem Postert ESD nicht vernünftig dran und irgendwie war der verklemmt, keine Ahnung. Hab 4h dran gesessen, viel geflucht und mir anschliessend gewünscht ich hätte es machen lassen.

Fahrwerksvermessung musste ich eh zahlen.

200¤ in ner Toyota Werkstatt inkl. Achsvermessung ist sehr sehr fair. 1-2h braucht man schon (wenn keine Probleme auftreten), außer man macht das täglich.

Shejtan

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2006
Beruf
EEB
Selbst das ist ok meiner Meinung nach (ich hab ja die Rechnung bezahlt :D)
Die Werkstatt macht eine saubere Arbeit, gibt Garantie und ich konnte noch nie wirklich eine Arbeit beanstanden dort! ;)
Und das allein ist schon viel wert.... :D
Ist nicht die billigste, aber sie machen einen guten Job und guten Service,
mir persönlich ist es das wert.....

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
ok.. hat sich erledigt :D
bekomme se morgen wieder.... 280 euro mit tüv und vermessung ( inklusive gratis nachstellen wenn die neuen felgen da sind :D )

kann closed