T23 Suche GUTE Schlüsselrohlinge und Tastaturmatten

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von yv85, 17. Januar 2017.

  1. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich weiß, dass das Thema hier schon 1000 mal diskutiert wurde, aber meine aktuellen Fragen dazu werden in den bestehenden Threads nicht beantwortet

    1. Kann man die ORIGINAL Tastaturmatten der FB nachkaufen? Bei eBay gibt es nur so billige Gummimatten wie diese hier
    http://www.ebay.de/itm/3-Tasten-Sch...877960?hash=item5d5cdbf6c8:g:70kAAOSwLVZV6WCh

    Die Original Tastaturmatten (mit richtigen Kunststofftasten) werden in eine Nut des Fernbedinungsgehäuse gesteckt und dichten das Gehäuse der Funkfernbedienung gegen Staub und Wasser ab. Diese Nachkaufmatten werden nur auf die Platine aufgelegt. Damit ist die Schlüsselelektronik dann natürlich nicht mehr gegen Staub und Wasser abgedichtet ist.
    Eine originalgetreue Tastaturmatte finde ich leider nirgends :(
    (Wurden spätere Toyotaschlüssel eigentlich anders gebaut oder warum findet man bei eBay nur diese Gummilappen Tastaturmatten?)

    Habe bei zwei Schlüsseln die Mikrotaster ausgetauscht und da die alten Gummimatten so schwer rausgingen sind mir beide Matten zerrissen :mad:

    2. Gibt es anständige Schlüsselrohlinge außer dieser Chinaware auf eBay? Ich habe mir bei eBay 4 günstige Schlüsselrohnlinge geholt.
    Das Problem mit diesen ist, dass die Gehäuse etwas zu eng sind und man einen original Funksender mit der original Tastaturmatte und den Kunststofftasten (diese trägt etwas dicker auf als diese Nachkaufmatten) ganz knapp nicht ins Gehäuse reinpasst.
    Nur wenn man die Original Tastaturmatte abmacht und so ein Gummilappen von eBay reinmacht geht das Schlüsselgehäuse zu.
    Ein weiteres Problem mit diesen eBay Schlüsselrohlingen ist (In Verbindung mit diesen Gummilappen), dass sie kein Plexiglas Leuchtstäbchen o.ä. haben und die LED dann unter dem Loch im Schlüssel "frei" liegt. Habe mir jetzt aus der Original Tastaturmatte da was gebastelt oder toll ist das nicht.

    Es gibt bei eBay zwar etliche Angebote für Schlüsselrohlinge aber von den Bildern her sieht das für mich so aus, als wär das alles ein und dieselbe Chinaware.
    Habe auch keine Lust noch zig Testkäufe zu machen.

    Also kennt jemand ordentliche Schlüsselrohlinge in die die original Funkverbedienung mit Original Tastaturmatte wirklich reinpasst?

    Danke schonmal!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es gibt nur die billigen Gummimatten. Nicht die dicken Plastematten.

    Also ich bestelle für meine leute immer diese Schlüssel hier:
    http://de.aliexpress.com/store/prod...-Free/1209696_1905679478.html?storeId=1209696

    Der ist dem original nicht ganz so Nahe (glänzendes Logo):
    http://de.aliexpress.com/item/2-BUT...A-TARAGO-AVENSIS-AVALON-EHCO/32376531344.html

    Steht sogar Denso und die Zulassung drauf! ;) Kommt also dem Original eigentlich viel zu Nahe, als es erlaubt ist! :D

    Du bekommst den natürlich auch bei Toyota...Preis lag glaube ich bei um die 120 ungeschliffen. Mit dem kleinen Metallplätchen mit der Nummer, den Du zu Deinem Schlüssel bekommen haben solltest, kannst Du ihn auch fertig geschliffen bestellen!

    Gruß,
    Ben

    Wenn Du Fragen zum bestellen bei Aliexpress hast, frag mich ruhig!
    Ich kann Dir auch Detailfotos senden, weil ich noch einen neuen zu Hause habe, von dem nachgemachten Denso.

    Hier mal eins von mir, was ich noch auf dem Handy hatte...links Fake rechts original
    [​IMG]
     
  3. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Rohlinge sehen ja geil aus. Sogar mit Logo :D

    Weißt du ob bei den beiden Rohlingen eine original Funk-FB mit der original Matte reinpasst?
    Habe nämlich noch einen voll funktionsfähigen Funksender mit funktionierenden Tastern und der original Matte drauf.

    Habe schonmal was bei Aliexpress bestellt, sollte ich also hinkriegen :p

    Die 120 EUR bei Toyota für nen Schlüssel sind ja jenseits von gut und böse...
    Ist das wenigstens mit Elektronik oder nur der Rohling?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Bei Toyota die sind komplett mit FB.

    Ich habe aber auch schon in China für eine Kunden mal komplette FB Einheiten gekauft und programmiert. Die haben auch gefunzt. Ist lange her...keine Ahnung wie da die Qualität momentan aussieht. Muss man halt wegen Frequenz und Transponderdaten schauen...gab da verschiedene.

    Die Denso Fake Gehäuse haben bei mir immer sehr gut gepasst mit den original FBs...aber man muss auch sagen, das es in China natürlich in Sachen Qualitätssicherung recht rustikal zugeht. Was bei der einen Lieferung noch gut war kann bei der nächsten Lieferung schon wieder anders aussehen.

    Ich checke das nacher erstmal mit der LED bei dem Gehäuse, hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Ich sende dir dann mal Detailfotos.

    Meld Dich mal per WhatsApp.
     
  5. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke!
    Wie immer extrem schnelle und kompetente Hilfe von dir :D

    Ich denke ich werde mir von beiden Angeboten ein Testexemplar bestellen.

    Kannst du mir deine Nummer per PN schicken? Danke!
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hier nochmal die Pics des Fake Denso Gehäuses für alle.
    Hatte noch ne RAV4 FB liegen die mal eingesetzt habe....schlichtweg perfekt...wie gewohnt. Passt 100% locker rein und die Tasten schliessen auch oben bündig ab und liegen nicht zu weit drin.
    Aber wie gesagt: China...es kann sein das man jetzt schon wieder schlechtere Qualität bekommt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. pedro31789

    pedro31789 Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hameln
    Hi Jungs,

    Der o.g. Link ist nicht mehr aktiv. Weiß jemand woher ich die Schlüssel bekomme?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Toyota ist lizenzrechtlich gegen Aliexpress vorgegangen, deshalb findet man da selten nur noch welche mit Logo. Bei eBay Deutschland bekommst Du noch normale. Das Dein Schlüsseldienst gesagt hat, das es nicht passt, wird daran liegen, das eventuell der der falsche Bart geliefert wurde. Du musst den Bart mit Deinem vergleichen, bevor Du bestellst. Toyota hat verschiedene Bärte.

    http://www.ebay.de/itm/Schlussel-Gehause-Zwei-T-TOYOTA-Aygo-Corolla-Avensis-RAV-Funkschlussel-Rohling-/251363154903?fits=Make:Toyota&hash=item3a86695bd7:g:RUQAAOSwcldUZMAD

    Vergleiche es einfach - dann bekommst Du den richtigen und man kann ihn dann schneiden. Und gib nicht den grauen Ersatzschlüssel als Vorlage hin - der hat ein anderes Profil und passt nicht beim Kofferraum/Handschuhfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
  9. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Hatte mal einen Rohling mit passendem Bart. Der Mann vom Schlüsseldienst hat auch gleich gesagt, dass das unter Umständen nicht geht. Und der Schlüssel funktionierte dann auch tatsächlich nicht. Dafür wollte er wenigstens kein Geld haben. :D Warum es nicht ging, weiß ich nicht.
     
  10. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Manche Schlüsseldienste sind auch einfach net gescheit genug meiner Meinung nach
    zB solche die im Baumarkt mit drin sind.

    Nen richtiger Schlüsselmacher schafft das.
    Meiner sagt zwar auch immer er garantiert für nix, hab aber schon drei oder vier machen lassen und alles war gut.
     

Diese Seite empfehlen