suche fächerkrümmer für meinen celica

michi1976

Active Member
Seit
5. Dezember 2008
Beruf
angestellter
hallo leutz da ich jetzt stolzer besitzer einer celica bin wollte ich jetzt was an dem auto bastelln
ich suche einen fächerkrümmer habt ihr eine ahnung wo ich so was her bekomme
am besten einen der auch zugelassen ist in der stvo
oder ein paar tipps in sachen tuning seiten im netz die celica zubehör haben
hab den celica s bj 02

über antwort würde ich mich sehr freuen:):):)

C

Cosmo

Guest
lass es sein !!
bring absolut null! der originale ist für die abgasströme schon ideal ausgelegt ein anderer krümmer ist vielleicht nur im durchmesser minimal größer ! bei high end tuning als i tüpfelchen ok aber sonst volle fehlinwestition !
aber jedem das seine !
mfg

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Die Celi verfügt ja lt. Toyota bereits über einen Fächerkrümmer, was bei der S die +14 PS Unterschied, zum 1ZZ-FE im Vergleich zu anderen Toyotamodellen erklärt. Es wird wahrscheinlich auch noch andere als den originalen Fächerkrümmer geben, jedoch heißt das noch lange nicht, daß die Celi damit mehr Leistung hat, u. U. kann es sogar sein, daß mit einem "Zubehör-Fächerkrümmer" die Leistung sogar sinkt. Die Kosten für das Teil und den Einbau sind natürlich auch nicht zu verachten, und das alles mit der Ungewissheit, ob es überhaupt einen Leistungszuwachs bringt.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
ich habe mit einen DC-Sports gekauft und schon verbaut, da er laut mehreren Dyno's bewiesen hat, das er leistung bringt!-> www.newcelica.org
fahren darf ich allerdings erst wieder ab April und da kommt der Dyno.

bei der TS sieht es schonwieder was anderes.

Ja, die S hat schon einen Fächerkrümmer verbaut, aber so wirklich toll sieht der im inneren nicht aus;)
Bearbeiten kannst du ihn natürlich auch, wenn du es kannst;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Die Celi verfügt ja lt. Toyota bereits über einen Fächerkrümmer, was bei der S die +14 PS Unterschied, zum 1ZZ-FE im Vergleich zu anderen Toyotamodellen erklärt.
Äh nö... ich denk mal, die größeren Ventile und ein paar andere Maßnahmen machen da mehr aus. ;)

Gescheites Saugertuning ist aber so eine Sache, da ist es mit einem Fächerkrümmer alleine eh nicht getan.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
jup...habe ich...schon mehrere;)

der nächste im april...mti DC-Sports Header und UR Pulleyset...
(das Pulleyset bringt eh "nur" Rad-PS...also wird der Krümmer ersichtlich sein, denk ich)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Eben. Die Dynoergebnisse bei NC.org sind für Krümmer eigentlich schon ziemlich beachtlich. Je nachdem, ob die Elektronik mit modifiziert wird sind wohl bis 15PS drinne (Bei der S, die TS ist bei Krümmern wohl recht zickig).

Wenn man sich aber nen vernünftigen Krümmer kaufen möchte (Trial, TRD) kostet der Spass mit Einbau usw. aber auch schon wieder 1000-1300¤. Der Einbau ist einfach kacke, weil der Krümmer ziemlich verdeckt ist hinterm Motor. Wobei der DC-Sports günstiger ist, dafür aber auch nur beschichtet. D.h. bei Beschädigung der Beschichtung kann er durchaus rosten :(

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Äh nö... ich denk mal, die größeren Ventile und ein paar andere Maßnahmen machen da mehr aus. ;)

Gescheites Saugertuning ist aber so eine Sache, da ist es mit einem Fächerkrümmer alleine eh nicht getan.
jup, gibt halt noch die unterschiede von 1ZZ-FE und 1ZZ-FED

und mit den Saugermaßnahmen hat Muc halt recht...
im Vergleich zum Turbo muss man viel Geld investieren!

da ich schon relativ viel gemacht habe, bin ich positiv vorbereitet...

ich hoffe mit 4-6PS...wird realistisch sein...

zwischen 8-12 PS bringt der PPE raceheader(ohne Kat)...da kann man aber auch gut was für hinlegen und illegal ist es dann auch noch.

@ Celi-Guy: der Trial hat genau so viel gebracht bei der TS(GTS) wie der DC-Sports ;)
ich war am boden!

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted User 885

Guest
Ich habe auch noch den DC Sports Fächerkrümmer daheim liegen habe ihn mal sehr günstig bekommen meine frage an Dejavu6666 wäre.

Hat es sich gelohnt ihn zuverbauen ?

Wie ist dein erfahrungsbericht bis heute was macht dein Dyno.

Gibt es mal was neues.

Und es geht die Sufu funktioniert=)))))))

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
jup...das bringt schon ganz gut was, vorallem wenn man eine Abgasanlage ab Kat hat(Burdinski), Injen CAI, FLywheel, etc...

hier meine Dyno:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Hab jetzt aber schon einen absolut beschissenen DC Krümmer in der Hand gehabt. Schweißnähte unter aller Sau. Der Krümmer hat nicht mal gepaßt weil ein stück vom Krümmerbogen nicht geschweißt war bzw 2cm gefehlt haben. :mad:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Hab jetzt aber schon einen absolut beschissenen DC Krümmer in der Hand gehabt. Schweißnähte unter aller Sau. Der Krümmer hat nicht mal gepaßt weil ein stück vom Krümmerbogen nicht geschweißt war bzw 2cm gefehlt haben. :mad:
also bei meinem war alles gut verschweißt und top...die passgenauigkeit hätte ein wenig besser sein können bzw. er war 0,5mm zu kurz und hat die abgasanlage nach hinten gezogen.
wurde gleich genutzt um noch einen flansch zwischen zusätzen:)

war das einer für die Celi vortex?