T23 Suche eine Kennzeichenleuchte Celica T23

Dieses Thema im Forum "Gesuche" wurde erstellt von Robert23, 3. April 2018.

  1. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Hallo ihr Lieben,

    mir ist am WE eine Kennzeichenleuchte zerbrochen.
    Hat jemand noch eine Abzugeben?
    Wenn unterschiedlich, ich benötige die Linke.

    Gruß Robert
     
  2. Marian

    Marian Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Göttingen
    Ich könnte dir eine aus meinem Schlachtauto ausbauen.
    Gerne mal PN
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Gebraucht fragt mal bei Jap Breaking Garage über Facebook an.

    Sei beim Ausbau extrem vorsichtig. Die brechen sogut wie immer...ich habe mittlerweile sogar ein kleines Prozedere dafür :D
    @robert: Die sind bei Toyota gar nicht so teuer. Du musst nur drauf achten, das Du eine Leuchte OHNE Fassung bestellst, denn die Fassung braucht man ja in der Regel nicht. Es gibt bei Toyota zwei Nummern pro Leuchte. Einmal mit und einmal ohne Fassung. Ohne Fassung ist sie deutlich günstiger.

    Mit Fassung und Birne etwa 35 EUR. Nur das Gehäuse ohne Fassung und Birne etwa 24 EUR.

    Teilenummer vom linken Gehäuse 81691-20100
    Teilenummer vom rechten Gehäuse 81271-206140

    Teilenummer links komplett mit Fassung: 81690-20100
    Teilenummer rechts komplett mit Fassung: 81270-20610

    Ich sprühe die Nasen mit Silikonspray ein und spanne sie mit einem Kabelbinder vor. Du wirst sehen was ich meine, wenn Du bei bist :D

    Das Problem ist nämlich, das die grosse Nase meist bricht, wenn man sie entweder zum rausholen zur Seite drückt oder wenn man versucht, die Leuchte beim einbauen reinzudrücken bis die Nase im Blech einrastet. Das ist so stramm das sie fast immer wegbricht.

    Daher spanne ich die Nase immer schon mit dem dünnen Kabelbinder vor dem Einbau zusammen. Dann kann man nämlich die Leuchte fast komplett ins Blech einsetzen und dann einfach den Kabelbinder abknipsen. Dann kann die Nase ins Blech schnappen, ohne das sie sich verbiegen muss.

    Beim Ausbau geht das so auch mit dem Kabelbinder. Meist ist der Ausbau aber nicht so problematisch, weil man die Nase auch gut mit einer Zange zusammendrücken kann – man sie also nicht unbedingt zur Seite drücken muss (womit sie wieder überlastet werden würden und bricht). Beim Ausbau merkt man auch sofort, wann sie sich löst, man kann seine Kraft also besser dosieren, weil man merkt, wann sie raus will. Der Einbau ist da gefährlicher, weil man da schlecht abschätzen kann, ob sie jetzt eingerastet ist oder nicht und manmeist zuviel drückt und sie dann wieder bricht.

    Ich habs auch mal mit Feilen an der gegenüberliegenden Nase versucht. Also den Bereich der Rastung der Kunststoffklemme gegenüber etwas weiter weggefeilt, damit die ganze Leuchte noch ein paar Milimeter im Blech rüberkommt, damit die gefähredte Rastnase nicht soviel Belastung hat, weil man sie durch die weggefeilten Milimeter der gegenüberliegenden Raste ja nicht so weit zur Seite drücken muss. Ging auch.

    Tjaaa...viel Aufhebens um eine Kennzeichenleuchte...aber ist halt doof gemacht :D

    PS den Stecker immer an der Fassung lassen. Wenn die Fassung in die Heckklappe fällt haste verloren.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ausbeute von gebrochenen Leuchten:
    [​IMG]

    PS2
    Links und Rechts steht auf den Leuchten drauf, falls jemand sie ausgebaut hat und nicht mehr weiss, welche Leuchte für welche Seite ist:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2021
  4. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
  5. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Ich danke Euch für die Hilfe. Dann bestelle ich eine neue bei Toyota.
    Muss die Außenleiste dafür ab? (Celica Schriftzug)
     
  6. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Nein muss sie nicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. StefanK

    StefanK Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Öhm. Also ich bekomme meine nicht raus, ohne die Leiste zu entfernen.
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es geht ;)
    Am gefährlichsten ist halt die gern brechende Nase. Ich spanne sie wie gesagt immer mit nem sehr kleinen Kabelbinder vor.
    Ich such mal die Pics. Sind ja wieder gelöscht vom Hoster. Soviel zum Thema: "Keine privaten Nacktfotos posten, das Internet vergisst nichts" :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2020
  9. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
  10. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Hallo. Es gibt einen anderen Weg, um diese Situation zu lösen. Wenn Sie einen Freund mit einem 3D-Drucker haben, kann das defekte Teil auf einem 3D-Drucker gedruckt werden. Zuletzt hat einer meiner Bekannten, der Besitzer von Celica, genau das getan.

    [​IMG]
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sparfochse...
    Nachdrucken, Flicken...bei nem 25 EUR Teil. oha...okay. Jedem das seine, ne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
  12. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland

    Die Herstellung des Teils kostete ihn 4 Euro. Ich wusste nicht, dass es dich 25 Euro kostet.
     

Diese Seite empfehlen