T23 Suche - Bremssattel Vorne Links

Dieses Thema im Forum "Gesuche" wurde erstellt von noshmewithfood, 20. März 2018.

  1. noshmewithfood

    noshmewithfood New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Köln
    Abend zusammen,

    hat zufällig noch jemand von euch nen Bremssattel für vorne links rumfliegen? Muss von einer Facelift S / TS oder Pre-Facelift TS sein. Darf nicht von einer Pre-Facelift S sein.

    Danke im Voraus [emoji1308]
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Warum kein Austauschsattel? ;)
    https://www.ebay.de/itm/Bremssattel...803777&hash=item3b03f02744:g:n74AAOSwz5FanT-Z

    Bei einem gebrauchten läufst Du wieder Gefahr, das er wieder fest geht, weil man den Zustand nicht wirklich einschätzen kann (vor allem bei Teilen, die lange ausgebaut rumlagen).
    Ausser Du überholst ihn, was aber weniger wirtschaftlich ist.

    Schnell, günstig, effektiv, sicher, mit Garantie -> Austauschsattel
     
    noshmewithfood gefällt das.
  3. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    sorry muss hier den thread kurz missbrauchen, da ich das bei ebay recht interessant finde aber ich da nicht ganz durchblicke, also vielleicht auch für den TE interessant:

    - bekommt man da original toyota austauschsattel?
    - kommt da nur der nackte bremssattel oder samt innereien/anbauteile wie dichtungen, bolzen, manschetten,alles gefettet ... denn wenn das nicht dabei ist und man nimmt wieder die alten innereien ist doch wieder die gefahr das etwas fest sitzt mit der zeit oder?
    - die schreiben "Bremssättel dürfen nicht durch Unfall zerstört, gebrochen oder sehr stark korrodiert sein,ansonsten kann kein Ersatz des Pfandwertes erfolgen !!!! " . naja wenn der sattel wie bei mir 17 jahre alt ist, darf man sich keinen sandgestrahlten sattel erwarten. was verstehen die unter stark korrodiert?!

    hast du eigene erfahrungen mit denen gemacht, Ben?
    oder anders gefragt, werden die so aufbereitet wie in diesem thread?
    https://www.celica-community.de/threads/bremssattel-Überholung-für-t25-bremsen-upgrade-va-viele-pics.28089/
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wir nutzen solche Teile in der Werkstatt regelmäßig.
    In der Regel ist es heute so, das sich kaum noch einer hinstellt, auch ich nicht, muss ich zu meiner Schande gestehen, der noch grossartig Sättel instandsetzt, bei den Preisen.

    Das hat auch nachhaltige und zeitliche Gründe. Wenn ein Kunde kommt, mit einem festen Sattel und es dann auch definitiv der Sattel ist (Träger, Buchsen, Bremsschlauch, Bremsetätigung ausgeschlossen), dann müsste ich erst den Sattel ausbauen, zerlegen und prüfen, ob ich ihn instandsetzen kann. Dann muss ich damit anfangen, sprich Laufbahnen schleifen, ausblasen, reinigen, Dichtungen ersetzen ggf. Kolben ersetzen, alles nach Vorgabe abschmieren und wieder zusammenbauen und natürlich vorher auch noch einen Reparatursatz bestellen. Das nimmt Zeit in Anspruch. Das kostet. Und der Wagen steht natürlich in der Zeit auch. Sollte der Sattel wirklich richtig tot sein (was ich schon hatte - massiv beschädigte Laufbahnen), hat man das zerlegen und prüfen dann schonmal umsonst gemacht und wieder Zeit verloren und muss trotzdem ein AT Teil bestellen, aber die vorherige Arbeitszeit trotzdem zahlen.

    Daher läuft es in der Regel so: Der feste Sattel wird diagnostiziert, es wird direkt ein Austauschteil für 70-90 EUR bestellt. Sattel wird abmontiert, der neue direkt dran montiert, entlüftet, fertig. Halbe Stunde Arbeit, geringe Kosten für den Kunden, der Wagen ist sofort wieder einsatzbereit und kann auf die Strasse zurück.

    Klar, auch ich setze gelegentlich privat Sättel instand, wenn der Zeitfaktor keine Rolle spielt und die Zeit nicht berechnet wird oder wenn ich von Bekannten und Kumpels sehr seltene und teure Bremsanlagen habe. Oder auch zeitlich andersherum, wenn man Samstags keine Zeit hat einen Sattel günstig zu bestellen, weil der Wagen am gleichen Tag wieder laufen muss und man im nächsten KFZ Laden nur einen Rep Satz bekommt. Aber in der Regel wird es, zumindest im gewerblichen Bereich kaum noch so gehandhabt. Wenn dann mal wirklich von kleinen Dorfwerkstätten.
    Man muss natürlich auch immer die zeitwergerechte Reparatur sehen. Aber bei 70-90 EUR für seinen Austauschsattel mit Garantie ist es fast egal, was für ein Auto es ist!

    Natürlich stehe ich aber auch immer voll dahinter, wenn etwas instandgesetzt werden kann, was ich auch gerne mache...aber oftmals ist es einfach sinnvoller, Austauschteile zu nutzen, wenn es nur wenig an Mehrbetrag ausmacht.

    Das Teil bei eBay ist ein typischer Austauschsattel. Die Frage, wie das funktioniert und was man bekommt, hast Du Dir quasi selber schon beantwortet. Denn wie Du siehst, schickt man nach dem Umbau seinen alten Sattel an die Firma zurück. Man bekommt also in der Regel einen originalen, generalüberholten Sattel, wenn man ihn dort kauft. Eben diese, die die Kunden zurückgeschickt haben - was ja in der Regel originale Teile sind.
    Diese Firmen sind darauf spezialisiert, alte Bremssättel aufzubereiten. Die Sättel werden geprüft, alle Einzelteile werden erneuert (Kolben, Dichtungen, Manschetten) und der Rest vom Gehäuse gestrahlt und neu beschichtet. In Punkto Qualität entspricht er einem Neuteil. Nur zu einem Bruchteil des Neupreises.

    Die Kriterien müssen diese Firmen Stellen, da häufig völlig zerstörte Sättel zurückgesendet werden, an denen bspw. auch äusserliche Beschädigungen vorhanden sind. Oder auch, wenn Sättel jahrelang mit ausgebautem Kolben irgendwo rumgelegen haben und die Zylinder dadurch völlig durch Korrosion zerstört wurden. Deswegen müssen diese Firmen natürlich Grenzen setzen, damit sie selber und im Endeffekt der Kunde keinen Kernschrott bekommt. Nur so können sie solch günstige Preise halten. Wenn ständig Sättel kommen würden, die die Firma wegschmeissen müsste, könnten sie nicht solche Preise machen. Ich habe es aber noch nie erlebt, das ein Sattel mal nicht angenommen wurde. Solange man einen zusammengebauten Sattel hinschickt, der bis zuletzt am Auto verbaut war und bis zum Ausfall funktionierte, gibt es absolut gar keine Probleme.

    Hier könnt ihr mal sehen, wie sowas abläuft, bei der Firma Bosch:


    Es ist heute Gang und Gebe, das solche Teile wie Anlasser, LiMa, Sättel, Turbolader, Klimakompressoren, Zentralhydraulikpumpen, Einspritzpumpen oder auch ganze Motorblöcke als AT Teile verkauft werden. Daher behalten Werkstätten auch oft, wenn ihr Euer Auto hinbringt und ein solches Teil tauschen lasst, diese alten Teile, da sie das an den Lieferanten zurücksenden (im Idealfall profitiert der Kunde von diesem Verfahren durch einen günstigeren Preis)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
    noshmewithfood gefällt das.

Diese Seite empfehlen