T23 Subwoofer- Lösung; Kofferraumumbau

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Captain_T23, 25. November 2010.

  1. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    Grüß euch,

    wollte mal eure Meinung zu meiner Subwoofer- Planung hören.:D


    Ich war gestern bei dem Händler meines Vertrauens und hab ihm mal erklärt was ich ungefähr will, näääämlich:
    - zu meinem Kombo 16,5er System (+ Lautsprecher hinten; Ground Zero GZRK) eine passende Subwoofer- Lösung
    - keine Kiste


    Er hat vorgeschlagen:
    - Kofferraum Umbau; Mdf; links+ rechts bis nach vorne zur hinteren Sitzbank
    (da dann so ne Art Dreiecksform, um Volumen zu gewinnen)
    - 2x Focal Access A1 30cm Subwoofer; beide insges. um 200€
    - 1x Verstärker 450.2 (steht so Zettel, vermute mal 450Watt, 2- Kanal..?) um 220€
    - Power Cell (zur Batterieverstärkung); neu 190€; oder gebraucht 100€


    dazu noch Verkabelung, Holz für Umbau, etc.

    Er meinte, am besten wäre eine Kostruktion, in der die beiden Subwoofer befestigt sind (links und rechts im Kofferrraum) und genug Volumen erzeugen können (dieses würde er mir berechnen)


    Mit 700€ wäre ich preislich dabei, ohne Einbau versteht sich.
    Für 800€ bekäme ich sogar Hilfe von nem Mitarbeiter, bis das ganze fertig ist.



    Was sagen die Hifi- Experten dazu?
    Gute Idee, oder gibts Alternativen bzw. preislich bessere Optionen?
    Erfahrungswerte diesbzgl.?
    Wie kompliziert ist das anpassen/zurechtschneiden?



    Grüße,
    Phips
     
  2. eric

    eric New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Subwoofer Umbau

    Wenn Du dich an GFK rantraust würde ich Dir meine Lösung vorschlagen.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Gewicht mit 15" Woofer 16 Kg.
    Volumen der Kiste reale 55 Liter im heimischen Bad ausgelitert. :)
    Rechts und links die Endstufen eine Abdeckplatte mit Woofer grill drüber und fertig.
    :cool:
    Kosten Holz aus dem Baumarkt 10 Euro.
    Kosten GFK ca 110 Euro.
    Kosten Woofer 85 Euro gebraucht bei Ebay.
    Arbeitslohn: Ich selbst = unbezahlbar :D
    Nur so als Entscheidungshilfe.

    PS: Bei der Abdeckplatte noch 2 Löcher Bohren damit man die Werksmässigen Halte/Zurrösen weiterverwenden kann und im Falle eines überschlages die Kiste nicht durchs Auto geistert. ;)
     
  3. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    sieht gut aus, ist aber genau das Gegenteil vom meiner Vorstellung.

    Ich hab nämlich in der Reserveradmulde meine Endstufe, die Frequenzweichen sowie den Kondensator verbaut.

    Und die sind ab diesem Wochenende mit 4 pulsierenden Kathoden beleuchtet, das ganze soll man also sehen.




    Trotzdem danke für die Beschreibung! :cool:
     
  4. eric

    eric New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie gesagt diese Lösung kannste auch an den Seitenteilen machen.
    Das war nur als Beispiel. ;)
     
  5. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    genau das hab ich nun auch vor :D
    haste denn kein problem mit vibration o.ä. der glasfaserbereiche?
     
  6. -=D4h=-

    -=D4h=- New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
    Ort:
    Weinheim / Baden-Württemberg
  7. Timba

    Timba New Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Andererseits bleibt durch den größeren Kofferraum auch mehr Platz für die Anlage ;)
    Im Kofferraum der Celi kann man durchaus sehr hübsche Sachen einbauen - nur muss man dabei natürlich auch bedenken, wieviel Gewicht man sich dabei mit einbaut. Mit Dämmmaterial, Endstufen, Subwoofer + Gehäuse und evtl. Zusatzbatterie sprengt man schnell mal die 100kg-Marke.

    Grüße von einem, der sich gerade seinen Kofferraum zuballert :D
     
  8. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    @-=D4h=-

    Die 2te Lösung sieht perfekt aus! Braucht sehr wenig Platz und schaut geil aus.

    Wie mache ich das am besten?
    Ginge das mit den 2 Subs von Focal auch?
    Kriege ich da ausreichend Volumen zusammen?
     
  9. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
  10. -=D4h=-

    -=D4h=- New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
    Ort:
    Weinheim / Baden-Württemberg
    Müsste mal die Gallerie durchstöbern wem die Celi gehört, irgendwo hier in dem Bereich gabs dazu auch mal nen Bericht.
    Ich weiß aber nicht mehr wem die Celi gehört.

    Derjenige kann dir aber sicher sagen wieviel Volumen das Gehäuse hat und wie Größe die Einbautiefe deiner Subwoofer maximal sein darf.

    Viel Platz ist da nicht, ich geh mal von so 20-30L aus
     
  11. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    Und woher weiß ich wieviel die 2 Focal Subs an Volumen benötigen?

    Bzw würdet ihr mir für meine Vorstellung sowieso andere Subs/ Endstufe empfehlen?
    Brauche ich unbedingt ne Powercell? (Kondensator habe bereits)

    Ich höre hauptsächlich Elektro, Rock sowie Drum n Bass.
    Also kein Hiphop.
     
  12. -=D4h=-

    -=D4h=- New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
    Ort:
    Weinheim / Baden-Württemberg
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
  13. Timba

    Timba New Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum eigentlich gleich 2x12 Zoll Woofer? Reicht dir eine vom Pegel nicht oder einfach optische Gründe?

    Ich persönlich würde die 200 Euro für einen Woofer sparen und in eine größere Endstufe stecken. Die 450.2 soll denke ich mal die ESX QE450.2 sein? Damit hast du dann 2 Kanäle und wenn ich mal nachrechne:

    2 Tiefmitteltöner
    2 Hochtöner
    2 Subwoofer
    ___________
    6 Lautsprecher

    Die ersten beiden werden über eine Frequenzweiche zusammengebündelt auf 2 Kanäle der Endstufe - da fehlt dir was :) Nur den Subwoofer an eine Endstufe zu hängen und das Frontsystem am Radio laufen zu lassen würde ich nicht empfehlen, da verschenkst du soviel Potential! Ein richtig stabil verbautes Frontsystem + eine potente Endstufe und zumindestens bei Rock & Electro solltest du fast keinen Subwoofer vermissen. Nur bei Drum n Base wirds schwierig :D

    Achtung: jetzt folgt weitergeplappertes! :eek:

    Die Eton ECC 500.4 soll ein echt gutes Teil sein. Oder auch die Mosconi Gladen One 120.4 - habe mir selbst eine 120.2 bestellt.
    Da könntest dann an 2 Kanäle dein Frontsystem hängen und hättest noch so 350-440W fürn Sub über.
    Da würde ich wohl zu einem Hertz HX250D greifen, ist zwar nur ein 10 Zöller, soll aber abartig schnell sein und bräuchte geschlossen nur so knapp 20l. Dem könnte höchstens bei DnB im Basskeller die Puste ausgehen. Nur Woofer, die abartig tief spielen und sehr schnell sind würden das Budget etwas sprengen :) Irgendwo wirst du wohl einen Kompromiss eingehen müssen.

    Beim Strom könnte es ohne Batterie funktionieren oder aber du beißt in den sauren Apfel und bestellst eine Batterie mit. Im Car-Hifi ist eine stabile Stromversorgung eigentlich das wichtigste und du wärest für weitere Aufrüstung gut aufgestellt. Könnte aber auch noch ohne funktionieren, da du ja nicht so auf hohe Watt-Zahlen kommst.

    Die Verstärker lägen so bei 250-330 Euro und der Woofer bei 260.
     
  14. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    Danke für die fette Antwort :D

    Aber mein Frontsystem sowie die Lautsprecher hinten hängen zurzeit schon auf der passenden Endstufe.
    Das heißt die 2te Stufe muss NUR den Sub (oder die 2) versorgen können.

    Meint ihr es reicht ein Focal A1 auch aus? Ich will einfach nicht komplett enttäuscht werden wenn ich investiere.
     
  15. Timba

    Timba New Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Schonmal einen stabil verbauten 12 Zoll in angepasster Kiste (kein MediaMarkt-Glühwürmchen) an einer guten Endstufe gehört? Den Focal kenn ich jetzt aber nicht.

    OK, dann kannst dem Sub ja noch mehr Feuer geben mit ner schönen 2-Kanal ;)

    Edit: hier mal ein (zugegenermaßen nicht ganz billiger) 12 Zöller: http://www.youtube.com/watch?v=bgLPrXUpNx4
    Du siehst, nicht auf die Größe/Menge ;) , sondern auf den Sub kommt es an, ob es dir reicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
  16. -=D4h=-

    -=D4h=- New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
    Ort:
    Weinheim / Baden-Württemberg
    Ich denke auch es wäre Sinnvoller anstatt 2 Subs nur einen zu nehmen
    und dafür zu einem etwas teureren Sub bzw. auch zu einer bessere Endstufe zu greifen
     
  17. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich
    alles klar!
    dann werde ich das so machen.

    was würdet ihr vorschlagen bzgl sub und endstufe?
    wo habe ich das beste preis- leistungsverhältnis?

    wie soll ich denn die Holzkonstruktion nun am besten gestalten, um
    das richtige Volumen zu erhalten? In einer Dreiecksform hinter der Sitzbank?
     
  18. C71

    C71 New Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger BGV A3
    Ort:
    Stuttgart
    Zum Focal kann ich nicht viel sagen. Habe auf die Schnelle nirgendwo Thiele-Small Parameter gefunden. Auch keine Angaben zum X-max. Sind wohl alles unwichtige Daten :rolleyes:. Ja, Bilder davon findet man eine ganze Menge ebenso Seiten die ihn verkafen wollen aber auch nicht mehr erzählen. Focal kenne ich bisher nicht als Ramschbude aber bei dem Preis (ca. 100,- für ein 30cm Subwoofer-Chassis) kann man davon ausgehen das das auf jeden Fall nicht State of the Art sein kann.

    Aber auch aus so etwas lässt sich mit Sicherheit was mehr als Vernünftiges bauen. Du kannst Dich natürlich umschauen ob Du nicht doch bessere Chassis verwenden willst. Aber: zwei 12Zoller sind auf jeden Fall erst mal eine Ansage. Zwei bringen an ein und derselben Endstufe bereits drei dB mehr Maximalpegel und Wirkungsgrad gegenüber einem einzelnen. Für den selben Pegel wie ein einzelner brauchen sie nur halb so viel Hub (demzufolge: weniger Verzerrungen)

    Man hört immer wieder vom "schnellen" und "trockenen" Bass. Das was Du wirklich für schnellen Bass brauchst ist ein gutes Frontsystem. Subwoofer brauchen eine gewisse Trägheit um überhaupt tiefe Frequenzen, z.b. 30Hz wiederzugeben. Das erste was Dein Ohr erreicht sind die Obertöne, beispielsweise einer Bass-Drum, aus den Mittel- und sogar den Hochtönern, erst dann folgt der Bass. Unser Gehör ist eben Dumm und leicht zu täuschen. Wenn Mittel und Hochtöner ihre Arbeit gut machen hast Du den Eindruck vom "Schnellen Bass". Ein trockener Bass entsteht Durch ein gutes Gehäuse das ein Volumen zur Verfügung stellt, das Chassis seine Arbeit machen lässt und ansonsten im Idealfall keinen Mucks von sich gibt. Das geht natürlich nur durch Masse, und Steifigkeit - Also nicht an der Wandstärke des Gehäuses sparen und 10mm Brettchen verwenden wie bei so manchem Fertigsubwoofer - ansonsten hast Du das selbe Ergebnis.

    Du solltest möglichst kein gemeinsames Volumen für die zwei verwenden. Eine Trennwand sollte schon sein. Ich habe schon von vielen Leuten gehört die sich so ihre Lautsprecher zerstört haben. Zwei gleiche Lautsprecher gibt es nirgendwo (auch nicht aus der gleichen Charge) Es wird eine Zeit lang gut gehen - Aber irgendwann im Ernstfall und bei grossem Pegel können sich minimale Ungleichheiten aufschaukeln. Die Chassis schwingen gegenphasig und hebeln sich gegenseitig aus.
     
  19. C71

    C71 New Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger BGV A3
    Ort:
    Stuttgart
    Nach kurzer Recherche kann ich zum Focal sagen das eben nur Focal draufsteht. Beispiel: http://de.made-in-china.com/category23_Auto-Parts-Accessories/Car-Speakers-Horn_yosisgssss_1.html Tja, die Asiaten sind verrückt nach High-End aus Europa und wir kaufen wie verrückt die Media-Märkte leer :rolleyes: Du könntest also genausogut für insgesamt 150,- zwei Mivoc kaufen und hast in etwa das selbe: http://www.mivoc.com/mivoc/details-einzel.html?marke=mivoc&artikel=AWM%20124

    Sind keine grottenschlechte Chassis. Das nun wirklich nicht. Wie gesagt lässt sich auch damit was sehr gutes bauen, vor allem wenn der Rest stimmt (gutes Gehäuse, gutes Frontsystem) Aber es gibt eben Besseres: zwei von denen schlagen mit etwa 800,- Euros zu Buche, aber das ist dann wirklich State of the Art. Je nach Abstimmung schafft er u.A. problemlos echte 15Hz: http://www.exactaudio.de/pdf/SS23W.pdf
     
  20. Captain_T23

    Captain_T23 Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Steyr, Oberösterreich

Diese Seite empfehlen