T23 Subwoofer geht nicht

Mr Scheld

Well-Known Member
Seit
22. August 2010
Beruf
Student
Hi Leute,
Ich hab folgendes verbaut:

1 x 4-Kanal Endstufe µ-Dimension Element A54 (4x50 Watt RMS)
1 x 1-Kanal Endstufe µ-Dimension Element A61 (1x600 Watt RMS)

Frontsystem bestehend aus:
2 x 16er Tiefmitteltöner µ-Dimesnion Comp6

2 x 25mm Hochtöner µ-Dimension Pro XT2

Subwoofer: 25cm Tieftöner µ-Dimension SL210

ich hab bei mir ein neues Radio eingebaut. Kenwood dnx 8220. Es geht alles nur der Bass geht nicht. Bei meim alten Audiovox ging alles noch. Hab die Kabel 1zu 1 umgesteckt.
Wenn ich den Sub an Rear vom Radio anschließe geht der Bass, aber es fehlen einfach die Bass Einstellungen und ist auch nur halbwegs zufriedenstellend.
Bei Sub an Sub geht der Subwoofer zwar, aber es kommt kaum was bis garnichts!
Woran könnte das liegen? Und was wäre eine Lösung?

Danke schonmal!

Gruß Mr Scheld

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Gainregler an der Amp "nachjustiert"?
Vielleicht einen Filter (HP/TP) am Radio falsch gesetzt? (an der Amp wirst du an den Filtern nichts umgestellt haben gegenüber dem alten Radio)

Die Kenwoods haben ja relativ viele Einstellungsmöglichkeiten. Denke da musst du dir die Bedienungsanleitung mal durchackern, vielleicht steht dort noch was "brauchbares" was hilft :)

Zuletzt bearbeitet:

Mr Scheld

Well-Known Member
Seit
22. August 2010
Beruf
Student
Am Gainregler hab ich schon nachjustiert, aber ich bekomm kein sauberes Bild hin. Vorher war es richtig gut eingestellt und wenn ich jetzt zu viel justiere überschlägt sich der Bass.

Ich weiß nicht wie man ein Filter setzt also nein :D

Die Einstellungsmöglichkeiten, hör mir doch auf damit. Hab den Roman von Anleitung schon durch gearbeitet, aber spezifisch über die Bass Einstellungen wird nur gesagt was man wo macht und das weiß ich ja. Also brauchbares auch Fehlanzeige.

Hab die Chinch von den Boxen schon mal abgezogen und nur vom Bass dran gelassen um zu schauen was passiert und am Radio alles Mögliche versucht einzustellen aber es half nichts :( Der Bass dröhnt nur leise, wobei man das nicht dröhnen nennen kann.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hast auf seite 60 den Kanalpegel für den Woofer schon kontrolliert/eingestellt? auf Seite 66 die Trennfrequenzen eingestellt?
Wenn du dir damit nicht so sicher bist, dann such einen Freund oder "fachhändler" auf, der mit dem was anfangen kann. wenn das System mit einem anderen Radio schon zu deiner zufriedenheit gespielt hat, ist es zu 99% ein Einstellungsfehler (pegel, Filter oder sowas)

Das von der Ferne aus zu machen wird sehr langwierig und Zeitintensiv. Wenn ich davor sitzen würde, wäre es ein ding von geschätzten 15mins :)

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Guck mal in den Einstellungen vom Radio nach.

Einmal unter Audio Control Menu/Zone Control: dort muss single stehen. Sonst weiß der nicht von welcher Quelle der Bass gespielt werden soll.

Und schau mal unter Audio-Setup nach ob der Sobwoofer dort auf ON steht.

Denke das es ein von den beiden Sachen sein wird. Hab eine etwas älters Kenwood drin.

Mr Scheld

Well-Known Member
Seit
22. August 2010
Beruf
Student
Ich hab mich jetzt nochmal rangetraut, vorher hatte ich keine Zeit und auch nicht wirklich lust, da ja ein wenig Bass da war.
Es war Teils eine Einstellungssache am Radio, andererseits auch an der Endstufe, was mich sehr verwundert, da ich ja beim Radio wechsel dort nichts verstellt hatte!

Ich musste einfach den Schalter (im Bild rot) nach rechts stellen und auf einmal kams nur so raus gedröhnt.

Jemand ne Erklärung dafür? Oder vielleicht kann mir ja jemand erklären was das fürn Schalter ist ^^

Edit: Hatte mal die Sub Chinchkabel getauscht (also weiß und rot), sollte aber nicht weiter schlimm sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
damit stellst du die Eingangsempfindlichkeit ein. Wenn du jetzt bass hörst so wies sein sollte, dann lass ihn dort wo er ist ;-)