T23 Subwoofer "falsch" eingestellt

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von CUF, 20. Dezember 2012.

  1. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hallo,

    heute wurde endlich mein Verstärker mitsamt Subwoofer eingebaut, habs von meiner Toytawerkstatt machen lassen (die haben gleichzeitig auch sauber die Soundanlage aus meinem alten Auto ausgebaut) und das ganze macht auch einen ordentlichen Eindruck - nur eine Sache scheint irgendwie falsch zu sein:

    Der Subwoofer ist bei einigen Liedern vollkommen übersteuert (undzwar wirklich so dass die Scheiben fast rausfliegen) und bei anderen praktisch nicht hörbar.
    Habe nun festgestellt dass der Sound perfekt ist wenn ich den Subwoofer nur über einen Soundkanal an der Endstufe laufen lasse, sprich ich entweder den linken oder rechten Stecker ziehe und der Subwoofer Monoton läuft. Bei meinem alten Fahrzeug klang der Subwoofer genauso, allerdings waren beide Kanäle damals an der Endstufe eingesteckt.

    Ich bin Laie (darum hab ichs auch einbauen lassen und nicht selbst herumgepfuscht) und mache mir nun Gedanken ob ich

    A: Weiterhin den Subwoofer benutzen kann mit nur einem eingesteckten Kanal - das ausgesteckte Kabel würde mich nicht stören, aber kann der Subwoofer dadurch Schaden nehmen?

    B: Im neuen Jahr nochmal zum Toyotahändler gehe und er hinters Radio schauen soll - ich vermute mal er wollte mir was gutes tun und hat die Endstufe am Radio sowohl auf den linken als auch auf den rechten Kanal angeschlossen wohingegen er bei meinem alten Auto immer monoton lief.


    Ich hoffe meine Beschreibung war zumindest halbwegs verständlich - ansonsten stell ich nochmal ein Bild rein. Die Hauptfrage ist wie gesagt erstmal ob der Subwoofer schaden nimmt wenn er nur über einen Soundkanal läuft.
     
  2. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Also Bilder wären schon sehr ratsam, um dir entsprechend helfen zu können.
    Außerdem solltest du evtl. auch eine Partliste erstellen mit den verbauten Komponenten.
     
  3. Chriss

    Chriss Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Niedernhausen
    Der Subwoofer kann ruhig nur über einen Kanal laufen da dieser eh nur Mono kann und kein Stereo ;)
     
  4. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    oder einfach den Gain richtig einstellen? ;)

    und am besten alles was an der Stufe rgendwie mit "boost" beschrieben wird, abschalten ;)
     
  5. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Kenn mich zwar mit der Materie nicht ganz so gut aus, aber welche Einstellungen
    hast du denn den Sub betreffend an der Headunited vorgenommen?
     
  6. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Danke euch für die Antworten.

    Ich habs mal versucht zu fotografieren um es etwas verständlicher zu machen...

    [​IMG]

    Der Subwoofer ist ein Crunch CRB 350, der Verstärker ein Crunch AMP Series mit 800 Watt. Mit Einstellen ist da übrigens nicht viel, es gibt lediglich einen Regeler um die Lautstärke des Subwoofers zu steuern.

    Der Verstärker ist richtig an das Radio angeschlossen, war heute nochmal beim Toyotahändler und habe mir das bestätigen lassen. Der Subwoofer wird über die beiden abfotografierten blauen Kabel verbunden, das rote für den rechten Soundkanal, das schwarze für den linken (wie mans eben von der Stereoanlage zuhause gewohnt ist). Lasse ich eins von beiden ausgesteckt (so wie auf dem Bild) funktioniert der Subwoofer einwandfrei.
    Der Toyotahändler meinte das würde am Radio liegen, in meinem vorherigen Auto war das Radio aktueller (ein Astra GTC mit CD30MP3 - sofern das weiterhilft...), ich solle also entweder mir ein aktuelles Radio von einem Drittanbieter kaufen oder auch einen Stecker rausziehen, der Subwoofer würde dadurch keinen Schaden nehmen.

    Wie gesagt - habe ich auch kein Problem damit wenn ich mit Sicherheit weiß dass der Subwoofer dadurch keinen Schaden nimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  7. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    schon probiert: den zweiten chinch einstecken und beim Gain runterdrehn? (bei deiner Endstufe heißt steht dort nicht Gain, sondern "Level Input")

    EDIT: seh grad, dass die Frequenzweiche auf "Full" steht. Wenn da nur der Sub draufhängt ist das nicht so optimal (da das Serien-Radio keine Weichen on board hat).

    Empfehle dir die Anlage von jemanden einstellen zu lassen, der Ahnung hat! - Bestenfalls schenkst du nur etwas Klang/druck her, schlimmstenfalls killst du den Sub.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  8. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Mit dem Klangbereich habe ich schon experimentiert, ein Unterschied ist aber absolut nicht zu hören bzw. ich hab das Gefühl das dieser Regler ohne Funktion ist. Da er im alten Auto auch auf "Full" stand (und ich mich erinnere dass auch dort das Umschalten keinen Unterschied vom Sound machte) habe ich es einfach dabei belassen. Über den Subwoofer laufen trotzdem nur die niedrigen Frequenzen - wenn ich ihn dagegen beispielsweise an die Stereoanlage anschließe hört er sich an wie ein dumpfer, normaler Lautsprecher. Den richtigen Frequenzbereich hat er also, der Regler jedoch ist dafür scheinbar nicht verantwortlich.

    EDIT: Achja das "Level Input" ist im Prinzip nichts weiter als ein Lautstärkeregler, ich kann damit nur unabhängig vom Rest der Anlage steuern wie laut alles sein soll was über den Verstärker läuft
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  9. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ja, der Sub wird mit dem "level input" lauter und leiser. Er ist aber eigentlich dazu da, die Endstufe an das Ausgangssignal des Radios anzupassen (das nennt man dann "einpegeln")

    Wenn dein Sub jetzt so spielt, wie du es beschreibst: (ich zitiere)
    Dann ist da etwas nicht in Ordnung. Frequenzweichen nicht richtig eingestellt, irgend ein Boost eingestellt oder sowas in der Richtung.

    Wenn du es richtig machen willst, suchst du dir jemanden der dir das richtig einstellt. Wenn du das risiko eines kaputten Subs in kauf nehmen willst, dann llässt du es wie es ist bzw. steckst ein Cinch ab. Behebt aber eben nicht die Ursache!

    Von der Ferne dir das ganze zu erklären ist sehr schwer und zum Einstellen muss man auch hinhören und wissen was man tut bzw. muss man den feinschliff sowieso nach Gehör machen.
    Klar, es ist keine Wissenschaft, aber wenn man es noch nie getan hat kann es Tage dauern die richtige Einstellung zu finden. Weiß man was man tut, ist so ein Sub in der Regel in wenigen Minuten eingestellt.

    Hast du keinen CarHifi-FACHhändler in deiner nähe? - wenn du nett fragst und es wirklich ein Fachhändler ist, stellt er dir das für lau ein und gibt dir tipps ;)
     
  10. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Wir haben hier in der Umgebung einen Händler der das macht - allerdings erst wieder im neuen Jahr (daher konnte ich es auch nicht bei ihm einbauen lassen).

    Werde also bis dahin den Subwoofer über den einen Cinch laufen lassen und dann im Januar mal bei ihm anstatt beim Toyotahändler vorbeischauen...
     
  11. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Das Radio muß für einen Sub der über beide (Stereo) Ausgänge angeschlossen ist auf Mono umgestellt werden. Zumindest für diesen Ausgang (meist LOW).
    Wenn das nicht gemacht wieder addiert sich das Signal oder löscht sich gegenseitig aus. (Phasenunterschied Rechts-Links)
     
  12. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    hey na
    da steht doch bassboost da runterdrehen.
    ich mach das immer so such mir ein lied aus was richtig bass hat und versuche aus.
     

Diese Seite empfehlen