Sub-Projekt, das richtig viel Platz wegnimmt

SubXSonic

Gesperrt
Seit
13. Februar 2006
Hier die Bilder meines Subs aus der Entstehungsphase. Bauzeit 1,5 Woche jeden Abend 2-4h
schritt17yv.jpg

schritt20rj.jpg

schritt36nu.jpg

schritt48gr.jpg

schritt57bt.jpg

schritt66ac.jpg

schritt74jk.jpg

schritt82nm.jpg

bild041kleiner2sq.jpg

Es wurden fast 3qm MDF-Platte verbaut (19mm dick),
2 Dosen Sprühkleber (ganz böses Zeugs)
1 Tube Kraftkleber
3qm Bespannstoff (schwarz)
5qm Dämmwolle (4cm dick)
1 modifiziertes Anschlußterminal
1 modifiziertes Motorenklemmbrett
ca. 16m 10qmm Lautsprecherkabel
16 Kabelquetschschuhe
und nen Berg Schrauben
2x Velocity VXS15 15" Subwoofer mit jeweils 2 Doppelschwingspulen
1x Helix 1Farad Cap
1x Helix Amp (Kennung muß ich erst raussuchen)

Es gibt keine Fotos von der Bespannphase da ich dauer dicht war. Hab meine ganze Wohnung gelüftet hat nichts gebracht der Kleber ist geruchslos und dröhnt mal richtig. Bin mit dem Skalpel abgerutscht und habe es versehentlich mir in den Daumen gerammt (bis zum Knochen) und nichts gespürrt. Das Zeugs ist echt fies. Die Jungs von Patex haben es halt drauf!!!

Wie heißt das? wo gibts das :D
Finde deine analogie des Titels geil ;)
Sag mal was wiegt das ding denn? Nicht das dein Auto hinter runterhängt :cool:

Schaut akkurat aus, ein Pfuscher bist Du definitiv nicht :D

Aber warum nicht für jeden Sub eine geschlossene Kammer statt dem Lochbrett in der Mitte?

@Borstenhorst: Gewicht hmm ich denke Komplett bin ich bei 40Kg +/-. Ich hab das Teil alleine ins Auto gebracht. Das Gewicht ist nicht das Problem. Eher die Unhandlichkeit. Wo es den Kleber gibt? Bei jedem guten Baumarkt. ABER den permanenten nehmen. Hab zuerst den falschen erwischt. Das Zeugs hat einen nullinger gehoben. Dafür der andere um so stärker.

@Noir: Der Fidelity wegen. Es müssen auch alle Kanten gebrochen werden. Sonst gibt es Strömungsgeräusche.
Den Stoff anzukleben war auch ein Akt. Erst die Seiten und dann das obere Teil und bei dem schwarzen Stoff mußt du höllisch aufpassen das man nicht daneben sprüht oder sonst nen Scheiß macht.
Der Sub paßt Perfekt rein absolut genial und man kommt noch ans Reserve Rad. Ich habs getestet. in 1Min bin ich dran *G*.

Es kommen noch ein paar Bilder von meinem Anschlußterminal rein (auf das Teil bin ich stolz )

Meinen Fresszettel muß ich erst noch mal rauusuchen und alles abschreiben. Hab auf dem Teil 3 mal rumgekritztelt und es ist ein wenig unleserlich.

Joa hab ich. Das ist immer nur ein ziemlich großer Dreck die Pics von meinem Handy auf den Pc zu übertragen. Ich habe wenigstens gestern beim aufräumen den Fresszettel mit den genauen Maßen gefunden.

hast du die Masse willkürlich entschieden oder hast du genau den volumen berechnet, und falls ja wie hast du es mit den neigungen ausgerechnet?

Das ging recht einfach. Ich hatte das Vorgegebene Volumen vom Hersteller (Was in meinen Augen zu wenig ist) und habe dann einfach den Zollstock genommen und den Kofferraum grob vermessen. Dann mehrere Entwürfe gemacht und dann ein Modell gebastelt.Trigometrie in der Schule bringt schon was. Hab dann über ne Stammfunktion das ausgerechnet. Daraufhin hab ich den Kofferraum haargenau ausgemessen und dann damit das Volumen angepaßt. Den restvoll hab ich dann mit der rechten Hand am Arm gebastelt. Der Knilch vom Baumarkt hat mich dumm angesehen wie ich fast 3qm MDF zugesägt haben wollte.
Zur Berechnung gibt es auch diverse Programme.

Benny, dat Ding ist echt RIESIG! klingt auch ganz gut, sofern ich das mit meinen non-music-ohr beurteilen kann. ich hör ja mehr black...

Das Teil wird jetzt geupdatet nächstes Jahr gibt es noch mehr Bumms *HARHAR*
@Neomaxx: Schön das er dir gefällt. Black hab ich noch nie drüber laufen lassen über meine Anlage. Müßte ich mal testen.

Brauche ich nicht. Da ich keinen Alk trinke brauche ich keine Bierkästen transportieren und da ich auch noch über einem Supermarkt wohne hat sich das erübrigt :D

Zurück