T23 Steuerkette Celi TS

Dieses Thema im Forum "Performance Tuning Motor" wurde erstellt von Dejo, 29. April 2011.

  1. Dejo

    Dejo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Bei meiner Celi TS klackert es beim fahren wenn der Motor warm gelaufen ist. Gebe ich Gas, ist alles okay, lasse ich los klackert es.

    Gehe davon aus das es die Steuerkette ist. Wie teuer ist das Ersatzteil und wie teuer waere es komplett mit wechsel! Oder koennte man die Kette evtl auch spannen?!

    LG Dejo
     
  2. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    AB -
    Die Kette wird automatisch durch den Kettenspanner gespannt. Wie viel km hat sie denn runter?
     
  3. Dejo

    Dejo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich habe das Fahrzeug vor 2 tagen von einem celi community nutzer geholt. Habe bei der Probefahrt nichts bemerkt und die Dekra hat das auto auch durchgeschaut und nichts festellen koennen. Das Fahrzeug hat laut Tacho 93.000 runter. Erst wenn der Motor warm ist hört man das Problem.

    Toyota meinte vorhin die kette sei es, ein Werkstattmeister allerdings meinte das kann nicht die kette sein.... waren 2 verschiedene unabhaengige Personen die das eben begutachtet haben und probe gefahren sind :( Weiss jetzt nicht was ich machen soll.
     
  4. racer-celi

    racer-celi Gesperrt

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    kannst vielleicht ein Video machen wo man das dann hört?
    Kenn mich bei der TS zwar nicht so aus aber es gab hier doch schon mal ein Problem mit eo einem Rasseln vom Motor.
     
  5. Dejo

    Dejo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ja klar! sind 2 Videos. 1. beim gas geben 2. im stand !!! müssten 2 verschiedene Geräusche sein.

    Hab jetzt 2.Mov Dateien :) in welches Format muss ich diese umwandeln? :D
     
  6. Cosmo

    Cosmo Guest

    die kette ist es auch nicht , wenn es nur bei warmem motor ist .
    denke eher das das ventiel spiel nicht mehr stimmt und neu
    eingestellt werden muss . kann mir sonst nix anderes vorstellen, bei der laufleistung .
    das kann eine werkstatt aber relativ schnell überprüfen.
    denke das sie dafür so ca stunde berechnen , so langsam wie die arbeiten :)
    mfg
     
  7. Dejo

    Dejo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Hessen
    wie bekomme ich die videos hochgeladen? meine Videos sind zu groß um diese hier hochzuladen.
     
  8. Cosmo

    Cosmo Guest

    lade die bei youtube hoch und stell den link hier herein !
    selbständiges arbeiten und nachdenken ..... !
     
  9. Dejo

    Dejo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Hessen
  10. Cosmo

    Cosmo Guest

    hmm, echt schwer zu sagen .
    kettenspanner könnte man auch mal überprüfen lassen .
    sind nur schrauben . sollte aber jemand mit erfahrung machen .
    ferndiagnose sind immer aussagen die mit vorsicht zu genießen sind !
    lass es bei toyota machen , da bist du auf der sicheren seite .
    ist echt scheiße wenn sowas direkt nach dem kauf auftritt.
    so lange drauf gefreut und nun das . ging mir genau so , nur das bei mir der
    motor rumfp (short block ) im ar*** war .
    viel glück damit und das es nicht zu teuer wird .
    mfg
     
  11. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Lass die Steuerkette in der Werkstatt nachschauen! Bei meiner TS wurde sie nicht mehr gespannt und ist aus den schienen gesprungen! Was dann los war kann man sich ja dann denken!


    [​IMG]
     
  12. Dejo

    Dejo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mit wieviel muss ich denn rechnen? Motor muss ja auseinander genommen werden umnachzuschauen :) muss das we 500 km zuruecklegen und bin mir unsicher... nicht das noch etwas passiert.
     
  13. Dejo

    Dejo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wenn es doch noch teurer werden sollte weil ich ja nicht wenig für die Celi gezahlt habe, werde ich dem vorbesitzer nahe legen sich dran zu beteiligen.
     
  14. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Das kannst Du im Falle eines Privatkaufes vermutlich vergessen, solange Du nicht nachweisen kannst, dass dem Vorbesitzer der Fehler bekannt war oder er dieses überhaupt als Fehler wahrgenommen hat.

    Ist das Geräusch Drehzahlabhängig oder immer ähnlich (z.b. bei konstant 2000rpm im Stand)? Kann man in dem Video nur schwer raushören.

    Insgesamt wird es nur helfen, dass Ganze einmal in der Werkstatt durchchecken zu lassen. Steuerkette kann sein, ist aber eher sehr unwahrscheinlich bei der Laufleistung. Planet war bisher der einzige hier der jemals Probleme mit der Steuerkette hatte und so weit ich mich erinnere ist da ja ggf. sogar etwas Werkstattschlamperei mit beteiligt gewesen?

    Möglichkeiten wären wohl das Ventilspiel, das VVt-i (bzw. VVtL-i) oder eine eingelaufene Nockenwelle (was bei der Laufleistung eher mal vorgekommen ist). Aber wie gesagt: Ferndiagnose ist schwierig bei Geräuschen, da hilft nur der Gang in die Werkstatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  15. Dejavu

    Dejavu New Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.082
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Viel konnte man nicht raushören...unsere "Nähmaschienen" hören sich halt so an...mein neuer 2ZZ mit den Mods hört sich da noch ein wenig anders an...:D

    das mit der Gleitschiene hatte ich auch, allerdings hatte ich beim Zusammenbau des 2ZZ nicht darauf geachtet, das sich die Gleitschiene 100%ig bewegen kann...es hatte sich irgendetwas reingefressen und der Kettenspanner konnte aus eigener Kraft die Gleitschiene nicht an die Kette pressen...das Klackern hört sich aber anders als in deinem Vid.

    Ventildeckel, Wasserpumpe, linker Motorhalter und Stirndeckel ab, dann kann man das mal checken, allerdings würde ich davor mal das Ventilspiel einstellen lassen. Toyota musste bei mir, laut ihrer Aussage, alle 16 Ventile neu einstellen und musste ca 400€ dafür hinlegen...alles Verbrecher! Ich versuche seit dem sogut wie alles selber zu machen...
     
  16. Dejo

    Dejo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mir wurde jetzt gesagt, das das geräusch normal wäre. Hmm,.. Angeblich würde der Motor zuviel Luft bekommen und irgendwelche klappen wären für dieses Geräusch zuständig. Das glaube ich aber weniger. Werde much mal erkundigen wie teuer es bei uns ist die Ventile einzustellen.
     
  17. atl

    atl New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    habe dieses geräusch seid 2 tagen auch.
    gibt es schon neue nachtrichten an was es lag ?
     
  18. Shrogran

    Shrogran New Member

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hannover
    Also bei meiner TS hatte ich auch mal ein klackern aus dem Motorraum, aber erst als der motor warm war. Es lag dann an der Spannrolle, check doch mal das.
     
  19. Schisi

    Schisi New Member

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Pfarrkirchen
    mein kettenspanner war bei 110.000km auch nicht mehr der beste, sprich kette recht locker!
    hab ich mit shortblock austauschen lassen!
     
  20. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Also lässt sich echt beschissen raus hören......Ventilspiel hört sich hier aber noch ganz ok an. Also hört sich nicht so an als wäre da zu viel Spiel.nach Kette hört sich das auch nicht an da das kettenklackern/Rasseln doch sehr unregelmäßig vom Geräusch her ist. Im zweiten Video ist ganz am schluß n geräusch zu hören das sich aber stark nach angeknockten pleulagerschalen anhört.
     

Diese Seite empfehlen