Stabilisator wechseln Anleitung?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von paul_hhm, 19. April 2020.

  1. paul_hhm

    paul_hhm New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, nach längerer Suche, habe ich endlich einen brauchbaren Stabilisator gefunden.

    Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen, wie der gewechselt wird? Also ich brauche nicht unbedingt eine ausführliche Anleitung. Eine kurze Info, ob größere Sachen weggebaut werden müssen, oder ob der Wechsel einfach von der Hand geht, würde riechen. Ich würde ungern mir eine Hebebühne anmieten, um vor Ort festzustellen, dass der Aufwand größer wird.
    Oder vielleicht reicht es einfach nur den Wagen vorne hochzuheben, falls keine Achse o.ä. abgesenkt werden muss.

    Ich bedanke mich schon mal vorher, für die Hilfe!
     
  2. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Hi Paul,
    habe dir eine Schritt für Schritt Anleitung von den Hotchkis Stabilisatoren angefügt, die gilt natürlich für alle Stabis:
    https://www.jegs.com/installationinstructions/500/515/515-22400.pdf

    Ich hab alles mal zuhause auf dem Boden mit Böcken gemacht, würde ich aber nur bedingt empfehlen.
    Die Hinterachse ist in 30 min gemacht: Endschalldämpfer und Hitzeschutzblech müssen ab, sonst nichts.
    Die Vorderachse ist das große Problem, da musst du den ganzen Träger mit dem Lenkgetriebe drauf zumindest ein Stück weit ablassen, um irgendwie an die Befestigungen des Stabis zu kommen. Das ist wirklich eine scheiß Arbeit. Danach ist auf jeden Fall auch eine Achsvermessung fällig.
    Mir hat damals zum Glück der User Celilover geholfen. Allein stell ich mir das sehr schwierig vor, wenn man das zum ersten Mal macht und keine Bühne hat.
     
    riggs und paul_hhm gefällt das.
  3. paul_hhm

    paul_hhm New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Super! Danke für die Anleitung. Das sieht ja doch recht übersichtlich und einfach aus. Mit Hebebühne und Getriebeheber sollte das kein Problem darstellen.;)
     
  4. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Vertuh dich da mal nicht. Die Schrauben vom Lenkgetriebe sind schwer zu erreichen.

    Die Anleitung von Hotchkis ist echt gut.
     
  5. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Also ohne Hebebühne wird es an der VA recht schwer. Die langen Schrauben vom Subframe rosten gerne an den ersten 3bis4 cm fest und brauchen Hebel ohne Ende die zu lösen. Unter dem Auto liegend wird das nix. Für die VA braucht man ansich auch nur 30min. Habe das auch mehrfach gemacht und der Trick dabei ist die Höhe Verstellung vom Lenkrad zu lösen dann kommt der Frame ein gutes Stück runter. Den Originalen Stabi bekommt man leicht raus. Solltest du einen Hotchkiss oder anderen Hersteller verbauen ist das Rohr dicker. Dann fädelt man den Stabi in einer links rechts combo rein. Wichtig ist es einen Lappen um das Rohr zu wickeln damit man keine Kratzer kassiert. Mit ein wenig noddeln geht das recht schnell und einfach ohne alles zu zerlegen. Irgendwo hab ich noch Bilder davon. Muss ich mal suchen.
     
  6. paul_hhm

    paul_hhm New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, ich werde es morgen mal in Angriff nehmen. Auf die Hebebühne muss ich aber doch verzichten. Also muss ich wohl doch wieder unters Auto kriechen. Aber ich werde berichten, ob und wie der Erfolg aussieht. ;)
    Vor dem Rost graut es mir auch schon ein bisschen, aber der gute Hazet Schlagschrauber wird das schon machen :D...hoffe ich...
     

Diese Seite empfehlen