Sportauspuff+Sportluftfilter?

tobias

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Hi com!
ich brauche mal ein paar erfahrungsberichte von euch, wie sich ein spoetluftfilter in kombination mit einer anderen abgasanlage auf das laufen des motors auswirkt. kann das negative auswirkungen auf die leistung oder das gute funktionieren des motors haben? muss ich auf irgendwas achten?:confused:

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
es kommt drauf an, wenn du zb. nen shortram nimmst dann saugt der die warme luft vom motorraum an, und das is natürlich nicht so gut und bringt nen leistungsverlust.
wenn du hingegen ein CAI (cold air intake) nimmst, dann saugt der die fahrtluft direkt aus dem radkasten an und das gibt dir dann schon einen "leichten" leistungszuwachs.. aber kaum spürbar ;)

das einziga auswirken auf den motor ( zwar nicht direkt) ist, das die motorkontrollampe aufleuchten wird. ist zumindest in manchen fällen so. bei mir ist das halt nicht der fall. hab auch sportauspuff + CAI ;)

aber benutz am besten mal die SuFu da gibts scho endlos viele threads darüber ;)

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
So, und um dich mal in einigen Punkten zu berichtigen:

das einziga auswirken auf den motor ( zwar nicht direkt) ist, das die motorkontrollampe aufleuchten wird
Das passiert, wenn er Falschluft zieht. Meist am LMM. Hol den LMM raus, schmier seine Seiten mit Motordichtmasse zu, draufpressen, finito.
Meine Lampe leuchtet seit Monaten nicht mehr.

nen shortram nimmst dann saugt der die warme luft vom motorraum an, und das is natürlich nicht so gut und bringt nen leistungsverlust
Dynobeleg?
Ich fahr n Shortram und n CAI ist leistungstechnisch rein logisch wahr. schon besser.
Allerdings musst du auch den Ansaugweg bedenken, der is beim Shortram deutlich kürzer, d.h. schnellere Gasannahme als CAI ;)

Einzige Änderung zum Vorher-Zustand stelle ich mit Shortram (zusätzlich zum Sportauspuff) an der Drehzahl fest...die Drehzahl fällt in etwa 100-200 mehr als "Serie" wenn der Kühler angeht.

Hoffe ich konnte helfen ;)

P.S. BLITZ Shortram rockt :D

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
das mit der motorleuchte hab ich auch geschrieben das es in manchen fällen so ist! ;) bei mir zb ist gar nix.. hab das loch zugemacht was am CAI ist.
am anfang hat sie bei mir geleuchtet weil der LMM nicht richtig fest war. dann is die celi im notlauf gewesen und ich konnte sie nur mehr bis 3000 U/min hochdrehen. dann hat sie voll abgeregelt^^
aber seit der fest ist leuchtet meine lampe auch nicht.

hab aber schon vier hier im forum dazu gelesen und da leuchtet die lampe bei einigen schon eine ewigkeit^^
soviel dazu ;)

und zum shortram.
trotzdem zieht der die warme luft aus dem motorraum und das is nicht das beste ;)
Dyno hab ich keinen aber aber als ich den cai eingebaut habe, hab ich schon gemerkt das der durchzug "etwas" besser ist. jetzt durch den krümmer ist es wirklich "spürbar" (mind 50PS mehr) :p:rolleyes:

So, und um dich mal in einigen Punkten zu berichtigen:

Das passiert, wenn er Falschluft zieht. Meist am LMM. Hol den LMM raus, schmier seine Seiten mit Motordichtmasse zu, draufpressen, finito.
Meine Lampe leuchtet seit Monaten nicht mehr.

Dynobeleg?
Ich fahr n Shortram und n CAI ist leistungstechnisch rein logisch wahr. schon besser.
Allerdings musst du auch den Ansaugweg bedenken, der is beim Shortram deutlich kürzer, d.h. schnellere Gasannahme als CAI ;)

Einzige Änderung zum Vorher-Zustand stelle ich mit Shortram (zusätzlich zum Sportauspuff) an der Drehzahl fest...die Drehzahl fällt in etwa 100-200 mehr als "Serie" wenn der Kühler angeht.

Hoffe ich konnte helfen ;)

P.S. BLITZ Shortram rockt :D

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Cai und Auspuff ist eine tolle Mischung. Jetzt bei den kalten Temperaturen ist der kalte Motor im Stand ein wenig unrihig. Find das total geil :D