Sondereintragung Felgen )

ICEMAN T23

Well-Known Member
Seit
13. Januar 2008
Beruf
Produktionsangestellter
Hallo celica fans !
Fahre ein T23.Hat einer schon die erfahrung mit sondereintragung ? Wollte mir neue Felgen Kaufen ( Tomason TN6 ) in der ABE sind auch toyota modele aufgelistet aber nicht der celica T23.Kann mir einer helfen :confused: Oder hat einer die Felgen schon eintragen lassen ?
Danke & Gruß
ICEMAN T23 :cool:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
denke das es da keine probleme geben wird... die TN1 sowie TN4 sind schon erfolgreich an celicas drann.... bei den TN4 steht davon ja auch nix...

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Solange sie ein festigkeitsgutachten/ABE haben und es ein vergleichsgutachten (selbe größe ET breite etc) für die celica gibt, ist eine einzelabnahme möglich.

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Hi, hab die Felgen schon daheim liegen und habe mich vorher schon schlau gemacht.

War zuerst bei der Dekra, die sagten mir die könnten nichts machen ohne Teilegutachten bzw ABE.

Also bin ich zum TüV.
Der wollte für die TN6 8,5 x 18" ein Teilegutachten haben, das diese Felge überhaupt schon mal getestet worden ist. Sprich das Gutachten für LK 5x100 Audi, VW etc.
Desweiteren brauchst ein Vergleichsgutachten von einer Felge in gleichen demensionen wo die Celica aufgeführt ist. Zum einen, das die Felgengröße generell auf der unserer Celi erlaubt ist und zum anderen welche Reifengröße eintragbar ist.

Das alles geht leider nur per Einzelabnahme, der sagte mir inkl. Federn eintragen, wenn denn alles ordentlich Ausgeführt wurde, würde mich das ~120 ¤ kosten.

Aber besser fragst bei deinem TüV nochmal vorher nach. Nur um sicher zugehn.

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
Komisch, mein Tüffer brauchte lediglich das Festigkeitsgutachten!! Vergleichsgutachten und so weiter hatte ich zwar mit (hab ewig im Netz gesucht für das blöde Ding), hat er aber nicht einmal reingeschaut!
Warum auch, wenn das Festigkeitsgutachten belegt, dass die Felge den Anforderungen in D entspricht, ist es doch egal auf welchem Auto sie montiert ist. Hauptsache es passt alles und genau das soll der Prüfer ja in der Einzelabnahme machen also warum ein Vergleichsgutachten ???

Bei mir wurden Federweg, Radlaufspiel, Verschränkung ect. ausgemessen.

Hat mich 95¤ gekostet.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Dann freu dich darüber, dass "dein Tüffer" eine Abnahme gemacht, die nicht legal war und ggf. schneller zurückgezogen ist, als du schaun kannst. Wie in Hessen kürzlich erst zigfach geschehen.

Festigkeitsgutachten alleine reicht nämlich leider nicht, es braucht auch noch den Nachweis eines Qualitätsicherungssystems des Herstellers. Was problemlos geht, ist, wenn man ein Teilegutachten oder eine ABE für die Felgen hat, aber nur das eigene Fahrzeug nicht im Verwendungsbereich ist. Da ist der Nachweis für das QS-System nämlich Bestandteil. Mit einem Vergleichsgutachten geht die dann fällige Einzelabnahme dann recht einfach. Es geht aber auch ohne, nur wird da der Aufwand größer, sprich es wird teurer.

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
Das Teilegutachten des Herstellers für diese Felge mit QS und ISO9001 Nachweis hatte ich dabei, DAS hat er sich auch angesehen.

Hier geht es aber um ein VERGLEICHSgutachten, welches man angeblich dabei haben muss und dass ist eben nicht der Fall, man muss kein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit zur Einzelabnahme bringen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Sag´s doch gleich, oben hast du ja was vom Festigkeitsgutachten geschrieben, so wie du jetzt geschrieben hast, passt es natürlich! :)