Shortec Short Shifter wackelt ein bischen; Brauche Rat!!

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Hallo.

Ich habe am Wochenende zusammen mit Foxhound einen ShortShifter bei mir eingebaut. Ging auch eigentlich alles problemslos. Selbst der blöde Spannring :D
Der ShortShifter sieht so aus
Naja nun zu meinem eigentlichen Problem. Mir is nun aufgefallen, dass der Shifter ein leichtes Spiel nach links und rechts hat. Hab dann die Konsole nochmal abgebaut und gesehen, dass die große Kugel des Shifters nicht 100% in die Halterung passt. Sie ist zu klein und deswegen hat der Shifter zu viel Freiheit.

Ähm ist sowas normal, dass der nicht 100% passt. Kann man da irgendwas dagegen machen, wie, z.b. die halterung noch enger machen oder sowas??

Bitte um Rat.
MFG
Thomas

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Soviel zum Thema Shortec. Ist wohl doch nicht das Wahre...denn dank Kenny ist seit letztem WE auch einer drin. Die mittlere große Kugel passt bei mir perfekt. Allerdings ist die untere einen Hauch zu groß, somit geht er schwerer zu schalten, als er müsste. Der Sicherungsring ist bei mir gebrochen...habe grade vorhin Ersatz besorgt.
Ich denke, du wirst einfach damit leben müssen. Ich hoffe du hast Fett mit rangemacht?!

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Mir is nun aufgefallen, dass der Shifter ein leichtes Spiel nach links und rechts hat. Hab dann die Konsole nochmal abgebaut und gesehen, dass die große Kugel des Shifters nicht 100% in die Halterung passt. Sie ist zu klein und deswegen hat der Shifter zu viel Freiheit.

Ähm ist sowas normal, dass der nicht 100% passt. Kann man da irgendwas dagegen machen, wie, z.b. die halterung noch enger machen oder sowas??
Kann ich bestätigen, ich habe den gleichen SS verbaut und das selbe "Problem" festgestellt.

Ich fand es allerdings nicht weiter schlimm, da es sich um nur maximal 1-2 mm Spiel an der Kugel handelt.
Hab den SS jetzt seit fast einem Jahr verbaut und keine Probleme damit gehabt (Kugel sprang nicht heraus etc.). Außerdem wird der Hebel durch das leichte Spiel nicht so schnell hartgänginger.

Im Vergleich mit dem Original Schalthebel (Beide mit Lagerschalen) wackelt er eigentlich gar nicht viel mehr. Nur der TRD SS hat merkbar weniger Spiel.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
klar hab ich den eingefettet. Also zuwenig fett hat der bistimmt nicht. Eher zuviel :)

Vom Schalten her ist auch alles pefekt. Geht schön kurz und knackig.
Nur das leichte Spiel hat mich etwas irritiert.
Werd mich damit anfreunden, bzw. es ignorieren und mich mehr über den kürzeren Weg freuen.

MFG