Sekundärluftpumpe wieder defekt-volle Wasser

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Corruptor, 10. Mai 2023.

  1. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hey, und es ist wieder passiert.
    Damals war miene SLP defekt. Habs neue besorgt und der CRX_Fan hat die mir eingebaut.
    Die lief einige Zeit, dann war die defekt. Beim Ausbau war die volle Wasser.
    Habs noch eine besorgt und eingebaut. Nach zwei Wochen defekt.
    Nachgeschaut. Diese auch volle Wasser.
    Verstehe nicht, warum wird die Pumpe immer überflutet. Das ist doch nicht normal,oder ?
    Habs die Pumpe jetzt abgeklemmt und so fahre ich jetzt.
    Würde ich die wieder anklemmen und starten, fliegt die Sicherung durch.
    Habs schonmal gehabt, aber jetzt erinnere mich nicht mehr, welche Sicherung es war.
    Weisst es jemand, welche Sicherung für SLP in Kasten zuständig ist ?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße,

    ich kann mich noch dran erinnern, das ich sehr verwundert war, als ich das Wasser bei Dir in der Pumpe gefunden habe.
    Ich werde nacher nochmal schauen, wo das herkommen / reinkommen kann, da es ja tatsächlich bei Dir schon mehrfach vorgekommen ist. Ist ja jetzt die dritte abgesoffene Pumpe. Es war meine ich auch Frischwasser und kein Kühlwasser.

    Die Sicherung ist die 50A A-PMP im Motorraum SI-Kasten.
     

    Anhänge:

    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      124,8 KB
      Aufrufe:
      9
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2023
  3. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hey Ben, na das ist ne schnelle Antwort.
    Vielen Dank. Das ist sehr nett, daß Du nachschaust, was es sein könnte.
    Und die Sicherung aber , ist es die 50, 30 oder 10 A ?
    Oder habs die Zeichnung nicht verstanden :)
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die grosse quadratische 50A Sicherung.
    Achso...hattest Du einen Vorfacelift oder Facelift TS? Oben die Skizze ist vom Facelift.
    Beim PreFace war das anders mit der SLP Sicherung...da muss ich tatsächlich nacher selbst nochmal in meine Unterlagen schauen.

    Ich melde mich gegen Abend nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2023
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Kannst Du mir schonmal ein Übersichtsfoto von Deinem Motorraum machen, von weit oben, das ich alles in der Übersicht sehe? Vielleicht fällt mir dann schon eine Veränderung auf, was ich mit dem Wassereinbruch in Verbindung setzen kann.
    Und war es Kühlwasser (rötlich, weissliche, Kruste) oder Frischwasser?
     
  6. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Du hast mal geschrieben, das miene Celi Vorfacelift TS ist.
    Das Foto mache ich gleich und poste hier.
    Dankeschön
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habe mir das System jetzt nochmal lange angeschaut um herauszufinden, wo Wasser reinkommen könnte.

    Wenn man davon ausgeht, das Du an drei Pumpen jeweils immer die komplette Einheit ausgetauscht hast...sprich: Pumpe selbst, mit der gesamten Halterung, mit den Schläuchen, mit der Resonanzbox, Magnetventil, Unterdruckschläuche, etc. und es trotzdem immer wieder zum Wassereinbruch in den Pumpenmotor kam, würde ich eine Undichtigkeit in diesem Bereich ausschliessen. Denn wenn Du immer, also 3x, die gesamte Einheit ausgetauscht hast, wäre eine etwaige undichte Stelle in diesem engen Bereich mit dem Verbau des neuen Teils beseitigt worden. Daher gehe ich davon aus, das der Wassereintritt durch etwas in der Umgebung der Pumpe verursacht werden muss.

    Und ich würde zuerst darauf tippen, das durch eine mögliche Änderung der Frontschürze oder einen Umbau im Frontbereich, der vom Serienzustand abweicht, Wasser in die kleine Kunststoffbox gelangt und von da nach unten in den Pumpenmotor fliesst. Denn die kleine Box hat eine Bohrung in der Ecke, wodurch ein Wassereintitt definitiv möglich wird. Ich vermute also, das Spritzwasser (Regen, Waschanlage, etc.) durch die Frontpartie des Fahrzeugs auf die Box gelangt und somit IN die Pumpe. Möglich wäre auch eine fehlende Unterbodenverkleidung in dem Bereich oder eine fehlende Dichtlippe der Frontstossstange, die normalerweise zwischen Motorhaube und Frontschürze sitzt in Verbindung mit einer fehlenden Motorraumabdeckung.

    Es könnte auch sein...was ich aber für unwahrscheinlich halte, das es noch eine Undichtigkeit in dem Bereich des Systems gibt, das Du bislang noch nicht jedes mal mit ausgetauscht hast. Das wäre das Schaltventil oben mit der Membrane, das zum Abgaskrümmer auf der einen Seite führt, und per Schlauch auf der anderen Seite runter zur Pumpe. Weil das Teil halt bisher immer im Fahrzeug verblieb und nie mitgetauscht wurde.

    Sollte in der Pumpe Kühlwasser sein, könnte das durch den Überlaufschlauch des Kühlmittelausgleichbehälters kommen, weil nämlich genau über der schwarzen Kunststoffbox der kleine Überlaufschlauch verläuft.

    Ich würde eine großflächige Abschirmung um die Pumpe bauen, um sie vor Spritzwasser zu schützen. Beispielsweise aus einem bereits vorgebogenem alten Unterboden Auspuff Hitzeschutzblech.

    Und ich würde alle paar Wochen die beiden Schläuche der Pumpe mal abziehen und auf Feuchtigkeit prüfen. Das sind ja immer einfach nur zwei Klemmschellen, das ist schnell gemacht.
    (Nur Beispielbild zur Veranschaulichung - nicht "Corruptor" sein Motorraum)
    [​IMG]

    Zu den Sicherungen. Prüf mal folgende:
    Die MAIN Sicherung und die EFI Sicherung
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2023
  8. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Falls sich wer fragt, was in der kleinen Box ist: ein Luftfilter. Hier wird die Nebenluft angesaugt. Ich habe den mal geöffnet und den Filter ausgeblasen.
     
  9. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    So sieht das ganze geöffnet aus. Das kleine Loch ist eher als Ablauf gedacht. Wie man sieht zieht sich aber auch ein Spalt als Lufteinlass über die ganze Breite. Aber wie CRX Fan schon geschrieben hat, ist diese Box eigentlich der einzige Punkt wo Wasser in die Pumpe gesaugt werden kann. Fragt sich nur wie es dahin kommt. Gäbe noch den kleinen Schlauch bzw den Anschluss vorne an der Box. 20230512_112006.jpg 20230512_110030.jpg 20230512_110051.jpg
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich bin fasziniert, das jemand tatsächlich geahnt hat, das da was drin ist und den Filter mal rausgeholt hat^^
    Denn eigentlich ist niemand über das Vorhandensein dieses Filters in Kenntnis :D Chapeau!

    Das Löchlein sollte zur Belüftung sein, sonst hätte man einen Staubsaugereffekt, als wenn man dort das Rohr zuhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
  11. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    IMG_1743.JPG Hey Ben, vielen Dank für Deine Hilfe und Sorry, das ich nicht sofort geantwortet habe. Aber meine Arbeit ist so bescheuert. Musste wieder paar Tage weg.
    Habs das Foto von meinem Motorraum gemacht.
    Meine Güte, es könnten mehrere Sachen sein, aber das was Du schreibst, klingt logisch.
    Manche hatte das Problem und Schuld war der Rückschlagventil.
    Aber es kann so vieles sein.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße,

    hattest Du eine originale Frontschürze oder GFK Zubehör?
    Also auf der Schürzendichtung sieht man schon starke Schmutzablagerungen. Du hast wohl tatsächlich öfters mal sehr viel Feuchtigkeit / Wasser / Schmutz vorne in dem Bereich. Schau mal in den Bereich um die Box der Pumpe, wie es da ausschaut und ob sie eventuell wirklich viel Wasser abbekomen kann und ob irgendetwas fehlt (durch den Grill zum Beispiel oder komplett fehlender Unterbodenschutz oder fehlende Radhausschale).

    Wenn Du nichts findest, kann man wirklich nur versuchen, mal die Schürzendichtung zu erneuern (OE Toyota Nummer 53395-20030 ca. 38 Euro beim Toyota Händler) oder die Pumpe mit einem Schutzschild zu schützen (z.B. altes Unterbodenhitzeschutzblech passend biegen).
     
  13. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hey,
    Es ist Originaler Front mit Postert Lippe drauf.
    Der Unterboden wirds wahrscheinlich nicht fehlen, da bei Reifenwechsel auf Sommer habs unten geschaut.
    Ich werde alles überprüfen und mitteilen, ob was gefunden habe.
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Könntest auch in einer Waschbox mal von oben, unten, vorne abstrahlen mit dem Hochdruckreiniger und dann mal nachschauen, ob im Bereich der Pumpe starker Wassereintritt herrscht.
     

Diese Seite empfehlen