Scheinwerferreinigungsdüse für T23 Facelift: Ersatz möglich?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von vbfan, 14. Februar 2022.

  1. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute,

    habe eine T23 Facelift mit Xenon, auf der Fahrerseite nach einem Unfall die Düse der Scheinwerferreinigungsanlage kaputt. Jetzt böse Überraschung beim Toyota Händler: das Teil (OEM Nr. 85045-20060) nicht mehr lieferbar, weil Produktion eingestellt. Dasselbe bei Amayama und ToyotaDXB. Gebraucht finde ich das Teil auch nirgends. Und ohne bekomme ich kein TÜV. Ist schon ein Wahnsinn, wenn wegen so einem Teil das Fahrzeug komplett unbrauchbar wird...

    Hat jemand eine Idee, ob man das Teil irgendwie ersetzen kann, z.B. durch eine ähnliche Düse aus anderem Modell, was noch irgendwie lieferbar ist?

    Besten Dank in voraus für Tipps.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!

    Hast Du die Teile mal mit Farbcode angefragt? Denn die Farbe ist ja erstmal egal und die Teile haben alle Farbcodes. Ich hatte letztes Jahr noch eine schwarze über Partsouq bestellt und geliefert bekommen.
    Hak da mal hartnäckig nach!

    Ansonsten kann auch über meine Firma mal bei Toyota anfragen.

    Ich hatte mal ein Fahrzeug da, das wir mit einer SRA nachgerüstet haben zweckse Xenon Umrüstung. Wir hatten damals die Düsen eines Honda Civic Coupe EM2 genommen, da dieser auch stehende (Horn) Düsen hat.
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Honda_Civic_coupé_EM2_(2002)_(37701137054).jpg

    Wichtig ist, das der Winkel passt oder sie verstellbar sind. Ich meine die waren verstellbar.

    Mir wären die aber zu gross. Ich würde die nur für die HU verbauen und danach wieder demontieren und nur lackierte Kappen auf die Löcher setzen (wie versenkbare Düsen á la Avensis, Lexus, VW, etc.). Eventuell bis man eine originale gefunden hat.
    Stehende Hörner hatten auch diverse Opel. Wie gesagt würde ich da nur was provisorisches für die HU bauen:
    https://www.ebay.de/itm/402646824302

    BMW Düsen:
    https://www.ebay.de/itm/353656271023?_trkparms=ispr=1&hash=item52578e70af:g:AsgAAOSwmv9hMe58&amdata=enc:AQAGAAACoPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSd0ReTLyM7cxPnI6zs468EIfd9n1oJm%2B6jqDP5Cf%2BHgUu%2BgWSBnOPEMrj72UgsRtVIAKMR8bUv2fmjl6XuH5xtSi4GJDJ21%2FeeZvylbdSDkRdToPBOnGqdaHOiw%2Fjf0JoH4gL5BwiGUFGEYcDGs3oj10e%2FmfpvBE74Ahdiqe8094xQSawc0iZ8UKqf00alx%2BIg%2FW86hMx1SQFFwCdV2hBu%2FYjou3KN4m2jvDByfWhQkaigkmYcU9uiTkZNt62UFGrJTpTVzyAG%2BuAL6r9r3GwR6EJ5Qj0leTSeHA9Nl0h9D4h26b%2By6kEcsGtmHWdUUto1k40fGsK%2BI6sFtkq2%2BCnm59ehTKjM3hSeawU8RT3ZkddQoRVTbnBS8ueS5TdR7LsAS%2FdK1xAxtxT1p0oGYBeor02bmf25ooIIQshykTGJdeJ%2Fa5Q5JbEu8j9fPsRM3brWhEza5mro05905GTJIguSTm%2FWD4Tav%2F6bDIxu3r7I1dp14mGR8%2BJ99NH8%2BZz1zBvIqHuUNBjZde2yp4rtaF4QWXv971i6Sv%2BTS9wx4rDSjC1cSizyHSMfkJ1U5W8BsQk8RXbkmE8pYnlZuZ0sId%2BE2ZvzvyGDYLTl2Td5P3mgOdNHo45BNRo%2BkHCmBejliJ1w%2FJ8nJoj2FPRRxG0bBq0odZ2gBQzYxtZDsz7FiLMKJceOADxBgg%2BSo6WoTNqhuVxq2cOaSnqudvSrKpVI7iEgeN94WaNdPBPsx1of1khWaHQfFMVVJCNTs3DZt0PYhE2%2BtoW%2FH4g1Vp1n3JzZzIvHl7DkGGUEen%2FHXz4t9SxfDMRZqYjCBBbKnNgUaUGxTtYcfrUUHO6s0M8z1lQ8xbXIg%3D%3D|clp:2334524|tkp:BFBMjI2rgd9f

    Es gibt auch diverse universelle SRA Düsen. Google einfach mal.

    Nimm keine normalen Scheibenwischwasserdüsen. Das sind keine Hochdruckdüsen.

    Ich persönlich habe bei meinem Celica die dezenten Audi RS2 Düsen verbaut. Allerdings sind diese mittlerweile auch nicht mehr lieferbar und die würden auch nicht in bereits vorhandene OEM Bohrungen der Stossstange passen.
    EDIT: Hier noch bestellbar
    https://www.ebay.de/itm/19267308075...-Nt0jO-WYHbbsYU-ye8JIXPksSCLBlmxoC0v4QAvD_BwE

    Solltest Du einen grösseren Aufwand nicht scheuen, kannst Du auch direkt versenkbare einbauen. Das Thema hatten wir gerade erst hier im Forum:
    https://www.celica-community.de/threads/schwarz-ninja-usa-celica.34392/page-2#post-436320

    Ansonsten gibts natürlich noch andere Möglichkeiten. Halogenscheinwerfer vom normalen Celica temporär verbauen z.B. Musste ich bei einem Kunden Celica auch schon machen, weil der ALWR Sensor hin war und der Wagen schnell durch die HU musste. Da gibts so einige Lösungen.

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2023
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hier z.B. ein Beispiel, wenn man nach dem TÜV nur Fake Kappen drauf setzt (oder natürlich das ganze wirklich versenkbar macht) :
    [​IMG]

    Meine vom Audi RS2 (setzt allerdings voraus, das man eine ungelochte Stossstange hat)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei mir standen damals auch noch diverse andere zur Auswahl. Supra MK3, Alfa Romeo Spider 939. Waren alles dezente und kleine, runde Düsen.

    Hier von dem MK3 Supra:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2023
  4. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Ben,
    danke vielmals, das sind ja super Infos! Die für Opel/Saab (https://www.ebay.de/itm/402646824302) habe ich auch schon ins Auge gefasst, zumindest vom Bild her hat man das Gefühl, dass der Spritzwnkel dann zum Schluss passen dürfte - bin mir aber nicht sicher, sind sie einstellbar?
    Die für BMW sind eh flach und dezent, und einstellbar, das sieht man schon auf dem Bild.
    Habe jetzt aber vorerst noch eine Anfrage bei Amayama gestellt, ob si in irgendeiner anderen Farbe die Originaldüsen liefern können. Mals sehen, was kommt, werde berichten.
     
  5. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die von Opel sehen auch aus wie Kugeln. Die sollten also auch einstellbar sein.

    Ich werde routinemäßig auch mal eine Anfrage bei Toyota stellen, da ich täglich eh mehrere Teile anfrage und bestelle. Ich sage Dir dann bescheid, was ich für Infos bekomme.

    Das sind die Farbcodes (C0, etc)
    85045-20060-A0
    85045-20060-B0
    85045-20060-B1
    85045-20060-C0
    85045-20060-C1
    85045-20060-D0
    85045-20060-F0
    85045-20060-G0
    85045-20060-J0

    Anfrage ist raus
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2022
  7. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Super, danke! Ja, genau die Liste habe ich auch!
    Die BMW SRA Düsen sind zwar flach, aber vermutlich nicht lackierbar, zumindest habe ich bisher überall nur unlackierte gesehen. Die von Opel sind lackierbar (die Kappe/Gehäuse, ist abnehmbar). Wenn man sie permanent lassen würde, wäre vom Vorteil... oder?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also ich fände das jetzt überhaupt nicht schlimm, wenn die schwarz blieben. Ich hatte auch erst überlegt damals, meine zu lackieren, aber das hätte zu...abstrakt...ausgesehen finde ich (weil speziell meine Düsen nicht als lackiert vorgesehen waren). Zumal es je nach Farbton auch doch schonmal eine starke Abweichung zum Fahrzeuglack geben kann.

    Manche Teile sehen lackiert einfach nicht aus. z.B. auch an unserem Heck die schwarze Kunststoffleiste. Da habe ich schon einige lackierte gesehen...das sieht einfach nicht aus :D
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jop, genau das sind meine. Die könnten wohl noch über VW Classic Parts bzw. Audi Tradition lieferbar sein. Müsste ich mal reinschauen.
    Fa. Autewo ist Audi Spezialist, die handeln vorwiegend mit hisatorischen gebrauchten und neuen Audi Teilen
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Habe schon Antwort bekommen.....nichts mehr lieferbar von den OEM Düsen. Auch keine Alternative.
     
  11. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, sehr schade. Aber immerhin eine sehr schnelle Antwort, danke! Werde keine Zeit mehr vergeuden mit der Suche nach Originalteilen, sondern einen passenden Ersatz suchen.
     
  12. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Ben, noch eine Frage: hast du die Düsen eintragen/typisieren lassen? Ich meine, wenn ich BMW oder Opel düsen drauf gebe, kann sein, dass die Prüfer beim TÜV das bemängeln und die Eintragung verlangen? Eine solche Eintragung ist bei uns, in Österreich, erfahrungsgemäß sehr mühsam. Vor allem wenn für das Teil gar kein Gutachten gibt, dass es zum Fahrzeug passt, dann könnte es zum richtigem Problem werden.
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!

    Bei uns ist sowas nicht wirklich typisch und auch nicht vorgesehen, das derlei Dinge von Prüfern während einer HU (TÜV Abnahme) hinterfragt werden. Wenn da Düsen dran sind, die funktionieren und es auch sichtbar SRA Düsen (und keine Wischwasserdüsen) sind, sie funktionieren und korrekt eingestellt sind, passt das für die Prüfer. Ich müsste auch schon ziemlich stark nachdenken, wann ein Prüfer die SRA bei den letzten HUs von durch uns vorgeführte Fahrzeuge überhaupt mal geprüft hat :D

    Rein praxisorientiert gesehen wird aber selbst bei euch KEIN Prüfer wissen, ob es sich um Toyota oder Opel Teile handelt.
    Versetz Dich mal in die Lage des Prüfers: Es kommt ein so schon seltenes Auto vorgefahren, das er abnehmen soll. Noch dazu in einer Ausführung, die nochmal extrem seltener ist (Facelift TS mit Xenon und SRA), welche er wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Der Prüfer kann schlichtweg nicht erkennen, ob die SRA Düsen da an dem Auto nun andere sind, als original.

    Wenn Du natürlich jetzt wieder den gleichen Prüfer erwischst, wie letztes mal, als er den Mangel aufgeschrieben und der sich stundenlang die eine Düse angeschaut hat, die noch dran war und sich die absolut genau einprägen konnte, was unrealistisch ist, könnte er es tatsächlich doch merken.

    Wie empfindlich da eure Prüfer in AT sind, wisst nur ihr Ösis selber :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2022
  14. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es war noch kein Ö-Prüfer dran, ich habe das Auto gerade erst aus DE geholt :D. Das ist immerhin ein Vorteil. Der Nachteil ist, dass die Stoßstange nach dem Unfall einen Sprung hat, der gerade durch das Loch für die SRA-Düse geht. Also wird der Prüfer dort deswegen genau hinschauen. Wenn ich dann eine Düse verbaue, die schwarz ist (und mein Celica ist blau), und dann noch womöglich schlecht sitzt und wackelt oder sich leicht verdrehen lässt, weil das Loch zu groß ist, dann wird er schon den Pfusch erkennen und wird hellhörig... Also muss ich gleich gut machen, die Stoßstange kitten und vielleicht gleichzeitig auch die Düsen mit lackieren, damit es letztlich so aussieht, aus ob es immer schon so war. Deswegen denke ich eben immer noch an die lackierbaren Opel-Düsen, mir kommt nur vor, dass das Loch in der Stoßstange viel größer ist, als das Gestänge von der Düse. Ich muss aber erst meine Stoßstande überhaupt erst abnehmen und schauen, wie genau die originale Düse befestigt ist.
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn Du die Stossstange eh lackieren musst, ist es absolut überhaupt kein Problem, Risse zu reparieren. Das ist absolute Routine. Befasse Dich mal mit Stossstangen Reparatur (Youtube o.ä). Sollte sie in einer Lackiererei lackiert werden, repariert dir die auch jede Lackiererei problemlos. Da sieht man hinterher nichts mehr von.

    In dem Fall wäre es das geringste Problem, das die Düsen von einem anderen Wagen sind, sondern eher, das sich nicht ausreichend befestigte Teile am Fahrzeug befinden ;)

    Die original Düsen sind mit einer Klemme und einer Unterlage befestigt:
    Im Bild: 85272-89101 und 85273-20030 (20090)

    (Photo by Jim)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wow, ein Wahnsinn, Du hast ja für alles ein Bild gleich bereit, danke! OK, und welches Teil genau verhindert es, dass die Düse sich dreht? Ist es durch die Abschrägung der Düsenkappe im Verhältnis zu der Axe der düse automatisch gewährleistet? Oder ist der Teil der Düse, der gerade durch die Stoßsstange geht, auch so rechteckig/karo-förmig im Querschnitt, so dass er genau in die Form des Lochs im der Stoßstange passt und dadurch die Rotation verhindert?
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hier kannst Du die Düse im Detailaufbau nochmal sehen (Fotos sind vergrösserbar) :

    (Photo by Jim)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie die jetzt im Detail genau in jeder Nut sitzt, weiss ich auch nicht mehr aus dem Kopf ;)
     
  18. vbfan

    vbfan New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Bilder sind perfekt, danke! Na klar, der Teil der Düse, der durch das Loch in der Stoßstange geht, ist genau passend rechteckig im Querschnitt (das ist der Teil mit den Rillen). Das ist natürlich etwas ärgerlich, dass die Löcher in der Stoßstange so groß sind. Die Düse von Opel ist auf dieser Höhe nur relativ dünn, rund, mit zwei seitlichen Verstrebungen, die aber insgesamt nicht so breit sind, so das sie sich höchstwahrscheinlich drehen wird. Und auch z.B. die von Nissan X-Trail, mit denen ich zuletzt geliebäugelt habe, sind an der stelle zu dünn:
    https://www.dhgate.com/product/for-nissan-x-trail-xtrail-t31-2008-2009-2010/517119200.html
    Aber vielleicht kann ich ein Adapter/Zwischenstück dranbasteln.
     

Diese Seite empfehlen