T23 Scheibentönung

H

hsk85

Guest
Hallo,
ich habe am Fr einen Termin bei ner Werkstatt zum Scheiben Tönen. Jetzt wollte ich mich nochmal schnell erkundigen, ob ich auch vorne die Scheiben tönen darf. Das Internet erzählt dazu einiges.. Wollte so schwarz wie es geht und wenn es geht, gerne auch vorne..:D

MatzelDD

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2013
Ich habe vor kurzem auch sowas gelesen von einer namenhaften Tuningwerkstatt, aber davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen!

Gruß Matze

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Hat mir 3 Punkte in Flensburg gebracht und als Bonus oben drauf durfte ich die gleich 5 Jahre behalten. Warum so lange, habe ich vergessen. Aber Fahren ohne Betriebserlaubnis findet man hier nicht so witzig, was auch gerechtfertigt ist.

Also lass es lieber. :)

H

hsk85

Guest
Hinten und an den Seiten hinten ist es ja erlaubt.. Vorne wohl nicht. Anhalten wäre kein Problem, wenns legal wäre.

M

matzl

Guest
Hätte da au mal ne frage zu...

Hat einer schon die Scheiben selbst getönt, foliert? Also Seite und hinten?

Heißluftfön habe ich und frage mich ob man es auch selbst hinzukommt. Habe es noch nie gemacht aber die Celi hat ja ne recht gerade ungebogene heckscheibe was das ganze erleichtern sollte.

Wäre schön wenn andere da mal Erfahrungen mit mir teilen könnten.

Lg

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Ich habe meine Scheiben selbst getönt.

Also ich habe dafür ca 5 Stunden gebraucht. Mit dem Heißluftfön hat bei mir nix geklappt. Wollte die Folie erst außen anpassen. Erst hat die Folie nix gemacht und war faltig und dann auf einmal hat sie sich in einem Rutsch komplett zusammengezogen und das stück musste ich wegschmeißen, war auch nur ein Seitenfensterstück.

Jedenfalls ist das definitiv selbst zu schaffen.

Ich bin in etwas so vorgegangen, außen angelegt, gerakelt mit viel Wasser, dann abgeklept wo in etwa die Scheibe langgeht und dann per Teppichmesser ganz vorsichtig zugeschnitten.

Dann von innen mit eben Wasser und Spüli angeklept, gerakelt, Wasser mit einem Handtuch weggewischt und dann trocknen lassen.

Mein Tipp die Folie lieber etwas zu grob ausschneiden, als zu knapp. Denn die überschüssige Folie kannst du einfach unter die Anbauteile von innen Rakeln, dann sieht man nichts davon.

Kann bei bedarf auch ein paar Bilder einstellen.

M

matzl

Guest
Hey Danke,

Habe aber inzwischen einen Termin am 28.06 bei nem befreundeten Aufbereiter der auch Scheiben Tönt.

Der macht es mir für 150€ mit suntek Folie und 3 Jahren Garantie...