T23 Schaltung ganz locker

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Leonidaskaskanis, 11. Oktober 2018.

  1. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

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    Hallo heute morgen ganz normal gefahren mit auto nach dem arbeit ich habe ganz normal rückwärts und dan wollte ich die ersten gang rein da mit ich weite fahren und auf ein mall das schalter get das nich weil's geht so locker vorne und hinten und nimt kein gang mehr weill ist so locker und du denkst hast kein schalter mehr auf der hand.mfg leonidas.
     
  2. CRX_Fan

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    - Schaltseilbetätigung/Umlenkung/Gestänge/Gelenke vorne im Motorraum AUF DEM GETRIEBE prüfen (auf festen Sitz, lockere Stellen, lose Stellen, gebrochene Stellen auch in den Kunststoffhülsen, gerissene Stellen, fehlende Splinte, ausgeschlagene Gelenke, gerissene Seile, übermäßiges Spiel). Dazu den Luftfilterkasten ausbauen.

    Dieser Bereich muss begutachtet werden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bsp. Schaden am Kabel/Führung:
    [​IMG]

    - Schaltseilbetätigung im Innenraum unter der Mittelkonsolenabdeckung (Aschenbecherteil, Schaltmanschettenlederteil) am Schalthebel selber prüfen
    (auf festen Sitz, lockere Stellen, lose Stellen, gebrochene Stellen, gerissene Stellen, gerissene Seile, Beschädigungen, übermäßiges Spiel)

    Dieser Bereich muss begutachtet werden:
    [​IMG]

    Bauteileübersicht Schaltbetätigung:
    [​IMG]





    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
  3. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

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    mechaniker sagt seile ist kaput.ich habe im internet gesucht aber leider habe nicht was gefunden.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Die Seile sind leider sehr teuer...liegen beim Toyota Händler (nur als Satz komplett) bei über 700 EUR.
    Der Einbau ist auch nicht ohne...da können unter Umständen sehr viele Stunden zusammen kommen, je nachdem, wie der Mechaniker vorgeht und ob er die genaue Vorgehensweise (die Tricks) kennt. Man kann es relativ flott schaffen, kann aber auch über einen Tag daran sitzen.

    Die günstigste Alternative wäre den Seilsatz aus einem Schlachter zu besorgen (eBay Kleinanzeigen, etc. mal alle anschreiben, die einen T23 schlachten). Aber die Seile müssen natürlich unbedingt unbeschädigt sein - auch die Kunststoffhülsen (die brechen gerne).

    Und darauf achten, das sie von einem LHD kommen (RHD hat eine etwas andere Führung, auch wenn es vermeintlich gleich aussieht, )

    So sehen die Seile aus:
    https://www.ebay.de/itm/EIS75529-Ca...h=item1a58a60153:g:fFYAAOSwOLVbT5kE:rk:1:pf:0

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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  6. Leonidaskaskanis

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  7. zwerg

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  8. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

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  9. koilee

    koilee Active Member

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    Moin moin,

    ist hier eine weitergehende Pflege nötig oder sinnvoll ?
    Außer die unterm Luftfilterkasten zugänglichen Gelenke zu fetten....
    Wenn ja …. was sollte gemacht werden ?
    Andere (z.B. Seile fetten) ist hier ja nicht mal so eben gemacht,
    und sicher nur nötig/angebracht wenn da eh große Arbeiten anstehen (z.B. Kupplung usw.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Hi!

    Ne da kannst Du prophylaktisch nichts machen. Im grossen und ganzen sind die Seile aber eher recht unaufällig. Gelegentlich kommt es natürlich aber auch mal vor, das sie reissen. Ist aber selten. Oft liegt das daran, das die Kunststoffhülsen brechen oder die Ummantelung irgendwo beschädigt ist und dann übermäßig viel Feuchtigkeit eintritt.

    Ab und an, wenn man bspw. die Seile aushängt, kann es auch schonmal vorkommen das die Kunsttoffbefestigung dabei so ungünstig beschädigt wird, das die Seile keinen Halt mehr haben und ausgetauscht werden müssen, weil sie dann kein Funktion mehr haben. Also wenn man mal an den Seilen arbeiten muss, wie bspw. bei einem Kupplungstausch - immer sehr vorsichtig und mit viel Geduld die Seile aushängen.

    Das ist auch ein Grund wenn bei einigen die Seile reissen...nämlich das bei Wartungsarbeiten schon bereits Vorschäden verursacht wurden.

    Auch der Alterungsprozess des Kunststoffes spielt da natürlich mit rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2019
    koilee gefällt das.
  11. koilee

    koilee Active Member

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    Danke dir für die stehts prompte kompetente Antwort ! :)
     
  12. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

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    Hallo nochmal.ich habe gewechselt die seile und is sehr gut jetzt.nur ich weis nicht op das normal ist.jetzt nimt die Gänge ganz normal nur das ist bischen schwer als früher.mfg leonidas.
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Hast Du (oder ihr, oder die Werkstatt), die Gelenke vorne, die Umlenkmimik vorne und auch die Betätigungsmechanik an der Schaltkonsole innen selber mal eingefettet, bei der Wiedermontage?
    Mach das mal...und zwar vor allem alle Umlenkhebel und Gelenke vorne im Motorraum an den Schaltseilen, die sich bewegen. Überall mal einfetten und dabei durchschalten. Eigentlich sollte sich das dann bessern. Und im Innenraum, wo der Schalthebel in der Kosnole steckt und die Seile betätigt, ebenfalls mal einfetten.
    Gerade vorne die Umlenkmechanik und die Betätigung wird im Laufe der Zeit sehr schwergängig, so dass beim schalten ein erhöhter Kraftaufwand nötig wird. Etwas Fett wirkt dem entgegen, so das die Gelenke und die Mechanik wieder etwas leichter läuft..

    Wie lange hat der Umbau der Seile gedauert?
     
  14. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

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    Ich war nicht dabei weil ich war am arbeit.das was hate mir erzählt hatte gebraucht fast die ganzen tag weil war schwierige arbeit und musste alles umbauen von ihnen und vom motorhaube vorne.
     
  15. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

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    Ihnen auf das schlauch muss ich einfetten oder über all?mfg leon
     
  16. CRX_Fan

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    [​IMG]

    [​IMG]

    Am besten vorher mit Rostlöser gangbar machen, dann trocknen und dann leicht einfetten mit Langzeitfett, Kettenfett oder Trockenschmiermitteln, PTFE, etc. da diese keinen Schmutz anziehen und nicht verharzen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
  17. Leonidaskaskanis

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    Schön wieder Gang seile kaputt. Kannst du deine Meinung sagen für das was ich schicke im Foto. Ich habe gesehen ein Plastik ist geschnitten aber der verkäufer sagt ist keine Problem.
     

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  18. CRX_Fan

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    Um welche Stelle bei dem Ersatzteil geht es denn genau, das beschädigt ist? Kannst Du das Foto vergrössern und die Stelle markieren?
    Das Problem mit den Seilen, wenn die Gänge nicht mehr eingelegt werden können, liegt ja an den Kunststoffhülsen, die den Gegendruck stellen.
    Die befinden sich ja vorne jeweils an den Stellen, wo sie in die Gelenke eingehängt sind. Die Stellen sind wichtig, das sie in Ordnung sind!
     
  19. Leonidaskaskanis

    Leonidaskaskanis Member

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    Ich klaube das hilft bischen
     

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  20. Leonidaskaskanis

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