Schaltprobleme T23

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von AutobahnA1, 5. Juni 2022.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, vielleicht kennt jemand das Problem. Meine Kupplung kommt sehr früh. Manchmal knarzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Überhaupt lässt sich das Getriebe manchmal schlecht schalten. Mittlerweile auch schon 288Tsd auf dem Buckel. Beim Ausstellen des Motors wirkt es manchmal so, als ob erst dann die Kraftübertragung vollständig abreißt. Kann es sein dass der Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr genug Hub macht um sauber zu trennen? Kann man da evtl was einstellen? Öl im Getriebe ist gewechselt, Kupplung neu befüllt und entlüftet.Vorbesitzer hatte Kupplung wohl bei 230 Tsd gewechselt.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Oftmals treten beim Celica Kupplungsprobleme auf, wenn sie durch Laien gewechselt werden. Die fummeln dann oft an der Stösselstange des Kupplungspedals rum oder trennen die Leitung vom Zylinder, oder halten sich nicht an die Montagerichtlinien vom Hersteller beim einbauen der Kupplung (Anzugsreihenfolge, Zentrierung, Drehmoment, Schmierung), was sehr wichtig ist, oder verbauen qualitativ minderwertige Kupplungen. Habe da schon die wildesten Sachen gesehen.

    Knarzen (hört man auch beim treten der Kupplung, wenn der Motor aus ist sehr gerne) kommt in der Regel von den Tellerfedern, wenn es das übliche, bekannte Geräusch ist. In Deinem Fall kann ich das aus der Ferne jetzt nicht beurteilen - gibt natürlich gerade im Bereich der mechanischen Schaltbetätigung auf dem Getriebe sehr viele Möglichkeiten.
    Es gibt aber jedenfalls ein bekanntes knarzendes Geräusch beim treten der Kupplung, das viele kennen.

    Bevor irgendwas ausgetauscht werden soll, würde ich mir mal das Stösselspiel vom Pedal anschauen. Eventuell wurde vom Vorbesitzer hier wieder mal zu viel rumgespielt.

    Hast Du meine Werkstattunterlagen noch? Ansonsten sende ich sie Dir zu.
    (An alle anderen: Bitte NICHT einfach so am Kupplungspedal herumstellen, wenn es keinen Anlass dazu gibt)

    Gruß,
    Ben
     
  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, ich habe zwar die Unterlagen noch, finde aber auf Anhieb nichts zum zum Stösselspiel. Es würde mir reichen wenn du mir den Ordner und die Seite angeben könntest.

    Gruß Udo
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Ab KU-2 im Buch RM734M Fahrwerk- und Karosserie Handbuch
     
  5. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke, gefunden. Bei der Kupplung suche ich eben eher im Motor Handbuch. Interessant finde ich das Messen des Ausrückpunktes. Keine Ahnung wie das in der Praxis funktionieren soll. Vor allem Rückwärtsgang kratzen lassen, bis zum Erreichen des Ausrückpunktes. Toll.
     
  6. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gerade Pedal verstellt. War ungefähr auf minimum vom Boden. Der längere Hub sollte helfen. Bremspedal entsprechend verstellt. Vlt. auch was für andere mit kratzenden, hakenden Getrieben. War aber nicht immer. Manchmal hat es gepasst.
     

Diese Seite empfehlen