T23 Schaltknauf - zum verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von OschiOnDrums, 4. Januar 2016.

  1. OschiOnDrums

    OschiOnDrums Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Mainz-Bingen
    Ich habe mir vor Kurzem diesen Fake-TRD Schaltknauf besorgt - wie zu erwarten ist die Qualität bescheiden, egal wie ich das Gewinde und den Ring anpasse, der TRD-Schriftzug lässt sich nicht waagerecht und mit festem Sitz befestigen... :mad:

    Bild

    Das Plastikteil unter dem Schaltsack an der Stange möchte ich nicht kleben o.ä.


    Hat jemand einfach einen nicht all zu hässlichen (kein Stock) Schaltknauf, eine Lösung oder weiß, wo es passende Schaltknäufe gibt, die nicht 50€ kosten?
     
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Such mal bei ebay nach originalen Schaltknäufen vom bspw. Auris, Yaris, Avensis, IQ; RAV4, etc...

    Ich habe z.B. einen vom Yaris:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Oder RAV4:
    [​IMG]

    Oder diverse:
    [​IMG]

    [​IMG]

    GT86:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Oder von Gearknob.de
    [​IMG]

    [​IMG]

    Deinen hatte ich aber auch mal: :D
    [​IMG]
     
  4. OschiOnDrums

    OschiOnDrums Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Mainz-Bingen
    Danke für die Antworten :)

    Ich habe mich bereits sehr viel nach Schaltknäufen umgeschaut, leider waren bisher einfach alle zu hässlich oder zu teuer :rolleyes: Ich werde mich dann mit einem Kompromiss zufrieden geben müssen. Jedenfalls werd ich mit dem Fake-TRD Knauf nicht glücklich. Mal schauen ob sich was finden lässt!
     
  5. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Tja, wenn man FAKE kauft, darf man meistens keine gute Qualität erwarten.

    Hab mir den von MOMO (MOMO Nero) gekauft, sieht gut aus, liegt wunderbar in der Hand. Kostet 60€.

    [​IMG]
     
  6. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Eine "Pfuschlösung" die mir gerade so in den Sinn kam wäre sich eine passende Unterlegscheibe zu beschaffen und die Differenz damit auszugleichen. Könnte vielleicht funktionieren und wenn sie wirklich passend ist fällts auch nicht großartig auf.
     
  7. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
  8. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Wie wird dieser dann angeschlossen um den "Gang" zu erraten?!
     
  9. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Ist eine geniale Technik, Der Schaltknauf braucht nur Strom, sonst nix. Eine Kleine Box (etwa halb so groß wie eine Streichholzschachtel) hängt per kabel am Schaltknauf und wird irgendwo unsichtbar unterm Schaltsack befestigt. Sowohl in dieser Box als auch im Schaltknauf sind Lagesensoren. Nachdem der Schaltknauf angelernt wurde (einmal in jeden Gang schalten) erkennt er anhand der Relation der Lage zur Box genau den richtigen Gang. Also ist die Lage des Autos irrelevant für die Anzeige. Selbst wenn man auf dem Dach liegt :p wird noch der richtige Gang angezeigt da er ja in relation zur Box misst.
    Die Anzeige ist bei mir inzwischen verdammt genau. Würde sagen Trefferquote des Ganges weit über 99% aber halt keine 100%. Das liegt halt auch daran das unsere 6 Gang Getriebe so eng geschaltet sind. Die Schalthebelposition zwischen beispielsweise 4. und 6. oder auch 3. und 5. ist ja verdammt dicht beieinander. Trotzdem wirds eigentlich nahezu immer richtig erkannt.
    Wichtig ist nur das die Box absolut unbeweglich montiert ist. Hatte sie vorher mit Klettband montiert damit ich sie einfach wieder ab bekomme. Auf dem Klett konnte sich die Box aber nunmal minimal bewegen. Das reichte schon für eine Fehlerquote von ca 40%. Seit ich sie fest habe alles perfekt.:D
     
  10. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Naja, mit einem "Shortshifter" wird da wirklich eng...
     
  11. OschiOnDrums

    OschiOnDrums Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Mainz-Bingen
    Man kann ja wohl erwarten, dass der Knauf passt, wenn dieser für die T23 ausgewiesen ist und bei anderen Fahrern auch passt. Und zwar so, dass die Gravierung auf 12 Uhr steht, nicht auf halb 9. :)
     
  12. kaz

    kaz Member

    Registriert seit:
    7. August 2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Ratingen
    Hab von ebay so einen "Sparco" Schaltknauf für 15 Euronen gekauft (natürlich fake, aber bei dem Preis...)
    Musste nur das Gewinde im Knauf etwas wegbohren, dann hab ich so ein Stück Plastik in die Kernlochbohrung gelegt, so dass er auch gerade ausgerichtet ist und "nach vorne zeigt" wenn er maximal eingeschraubt ist. Ne kleine Gummischeibe von 1mm hab ich auch noch drunter gelegt, damit sich der Schaltsack nicht frei herumdrehen kann. Mit etwas basteln geht alles. :)
     

Diese Seite empfehlen