Schülerauto

Celi_Phil

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sofa
Hi,

da ich ab September wieder auf die Schule gehe brauch ich ein günstiges Auto in Versicherung, Steuer und Verbrauch(nicht viel mehr als 6l/100km Benzin). Reperaturanfällig sollte es auch nicht sein. (siehe Lupo)

Sooo, also entweder eins für ~5.500,- + VK

oder so um die 3.000,- aber dann nur Haftpflicht oder TK

Was könnt ihr mir empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?:cool:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Älterer Corolla ist immer empfehlenswert. Gibt's in der Preislage und die Corolla's sind die Fahrzeuge, die Toyota immer auf Platz Eins der Pannenstatistik... bzw. der Nichtpannenstatistik gehalten haben. ;)

Natürlich kommt's bei jedem Wagen drauf an, was der Vorbesitzer mit dem so getrieben hat. Aber das wäre eine eindeutige Wahl.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ganz ehrlich: Ich würd garnicht so viel Geld ausgeben wollen... Für unter 1000 bekommst du doch schon was fahrbares..

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Wenn ich meinen Mazda 323 (übrigens für 500 Euro) verkauft hab, will ich mir nen Mazda 626 holen. Die sind echt günstig, haben Platz und sind zuverlässig.

Celi_Phil

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sofa
3.000,- :rolleyes:da ich ein Auto um die 70' km will, das auch noch nicht zu alt ist und vorallem zuverlässig(muss evtl. auch noch ein Studium überstehen)

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Ich weis nicht was corolla in der versicherung kostet finde die celi ist da nicht teuer.

Ich hatte vor meiner Celi einen 75PS fiat bravo der hat 10euro weniger versicherung gekostet als die celi und dafür mehr sprit gebraucht.
Würde sagen die celi ist ein gutes schüler auto.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Reperatur ist glückssache.

Meine Celi hat mich in den letzten 3 jahren 100 Reperaturkosten gekostet. Das finde ich nicht viel. Wenn man pech hat ist es bestimmt mehr. Aber das kann bei jemden auto passieren.

Wartung mag sein das weis ich nicht, habe ich nie machen lassen.

Celi_Phil

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sofa
bei 20' km im Jahr zahl ich 739,- VK für die celi

die muss man als Schüler erst mal haben ohne Sponsor:(

z.b. für nen Smart würd ich nur 400,- VK zahlen(günstigstes Auto in der VK)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Honda Civic EJ9 1.4

Facelift so ab 2000. 75-90PS, 1,4l - Mein Kumpel fährt ihn auf ca. 5,5-7 Liter

Sehr zuverlässig und wenn mal was ist, ist die Teileversorgung über die grossen Honda Foren sehr gut!

Haftpflicht Typklasse: 18
Euro2 und Euro3 Norm (Baujahr abhängig)

Zuletzt bearbeitet:

Toyota00

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Beruf
Papiertechnologe / Verpackungsmittelmechanicker
Mein Bruder Verkauft seinen Toyota Avensis mit ca. 65000 km und Unfallfrei.
Der hat Klima, H&R Federn (30 mm), Celica Stock Felgen drauf, Stahlfelgen hat er auch noch. Preis und BJ weis ich grade nicht, kann ihn aber Heute Mittag fragen.

Ach so der verbrauch liegt bei ca. 7Liter auf 100km

Bei Interesse einfach eine PN.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
bevor man hier nen großes hin und her macht, aber wie viele km im jahr wirste dann voraussichtlich fahren?

bei 30k km+ lohnt sich auch bei den spritpreisen ein diesel, die verbrauchen einfach viel viel weniger...!

Seit
27. Juli 2008
Hats du dir schon ma den Toyota Aygo angeschaut?
Der kostet dch in der Anschaffung vieleicht ein bischen mehr aber braucht nur ca 4l/100km.
Und da man ja nie wissen kann wie sich die Benzinpreise entwickenein nicht zu unerschätzender Faktor.

Gruss Patrik

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
bei 30k km+ lohnt sich auch bei den spritpreisen ein diesel, die verbrauchen einfach viel viel weniger...!
Es lohnt sich kaum. Zum einen sind die älteren Diesel (die es in der Preisklasse nunmal sind) auch nicht sooo sparsam, zum anderen kommen Feinstaubplaketten und horrende Steuersummen in Zukunft auf die Fahrzeuge zu. Auch die Wartungkosten sind bei Dieseln in der Regel höher als für (Saug-)Benziner und es geht schneller mal was teures kaputt bei unsachgemäßer Behandlung (Bei VW z.B. die Lader oder Zylinderkopf).

Eventuell ist der Wagen auch schon durch den Vorbesitzer schön verheizt, denn mit vielen Dieseln werden ja Kilometer auf der AB runtergerissen.

Ein kleiner Wagen, der um die 5l verbraucht wird mit einem alten Diesel schwer zu unterbieten sein, vorallem binnen 30k km. Die Auswahl an älteren, sparsamen Fahrzeugen ist eigentlich recht groß: Mazda 323, Starlet P7, eventuell schon nen Yaris XP1 1.0, Corsa B 1.2 o.ä.
Gerade vom 1.0 auch im aktuellen Yaris/Aygo war ich doch recht überrascht: Leistung reicht zum mitschwimmen und Verbrauch lag bei normaler Fahrweise bei 4-5,5l.

Zuletzt bearbeitet:

Toyota00

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Beruf
Papiertechnologe / Verpackungsmittelmechanicker
Ein Toyota Starlet ist auch sehr billig in der Unterhaltung und im verbrauch(ca.6L).
Der mit 75PS (1,3L motor) geht auch gut ab mit seinen ca.800 bis 900 kg.
Ich habe so einen schon auf 200 Km/h gebracht.

Sanne

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2008
Beruf
Kittelträgerin ^^
Polo 6n!

180Euro Versicherung und Steuer im Jahr... ca 700km mit nem Tank (45L), noch nie in Werkstatt in den 3 Jahren gewesen!
Minuspunkte = 60PS :D:D:D