T23 Sauger Tuning

ArcHammer

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#1
Hallo Gemeinde!
Ich hab da mal ne Frage an die Motorengurus.
Ich möchte mal wissen was so ca. ne Überarbeitung von nem 1zz motor kostet.
Schmiedekolben, Schmiedepleuel, neue(bessere?) Pleuellager, Nockenwelle, Fächerkrümmer usw.
Alles was so geht halt.
Mit welchen kosten muss man rechnen, was braucht man und was bringt das?
Bekommt man das beim TüV durch?
 

kosh

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#6
im übrigen ist der motor schon ziemlich stark optimiert.
hat ja mind. 14 ps mehr als die standardausführung.

nen fächerkrümmer hast du übrigens auch schon...
 

Dejavu

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#8
Wow...da geht aber ordentlich was...
da sieht der 2ZZ-GE Kopf ein wenig besser aus, obwohl da auch noch was geht...der ist vom Aufbau her ja auch ganz anders...
 

Lars Larsen

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#9
Ob N/A Tuning sinnvoll ist hatte mich erst letztens wieder um den Schlaf gebracht:D:D

Bin dann 3 Uhr morgens aufgstanden und hab erstmal 2 Stunden auf newcelica.org verbracht.

Bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass N/A nicht mit Turbo mithalten kann. Das maximale was du rausholen kannst ist minimal schneller als die TS zu sein und da bist schon bei 10K€ dabei.

Ist aber schon sehr verlockend, weil du das Problem nicht mit der Eintragung hast...
 

Will2k

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#12
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ArcHammer

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#14
@ Will2k
Na bleiben wir mal bei den Teilekosten.
Haste ne Liste oder einen Shop wo du die Sachen her bekommst?
Mir fehlt schon allein der Überblick über mögliche Teile.
Arbeitskosten muss ich ja eh mit dem aushandeln, der es dann macht.
Kann man die Sachen nach und nach machen oder alles auf einmal?
 

Vortex

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#15
so sieht es aus. bei mir liegt alles fein säuberlich auf der werkbank. nun kommt der urlaub und es wird verbaut.
 

L.R.4

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#16

muc

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#17
Na das ganz klassische Tuning halt, also Kanäle machen: aufweiten, Störkanten entfernen, polieren. Ventilschäfte kann man verjüngen oder kürzen (hier aber nicht zu empfehlen und abgasseite eigentlich generell nicht). Ventile und Ventilsitze kann man bearbeiten und natürlich auch die Brennräume. Das wäre es mal so im Groben.
 

Will2k

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#18
@ Will2k
Na bleiben wir mal bei den Teilekosten.
Haste ne Liste oder einen Shop wo du die Sachen her bekommst?
Mir fehlt schon allein der Überblick über mögliche Teile.
Arbeitskosten muss ich ja eh mit dem aushandeln, der es dann macht.
Kann man die Sachen nach und nach machen oder alles auf einmal?
auf www.monkeywrenchracing.com findest du eigentlich fast alles was du so brauchst...

hab bis jetzt nur gutes über die Firma gehört, so verkehrt kanns also nicht sein ;)

Du kannst dort Komplettmotoren oder nur die Teile bestellen,...

Der Wechselkurs vom € zum $ liegt derzeit bei ca. 1,27... ist leider in letzter Zeit drastisch gesunken,... also ich würd noch ein wenig zuwarten mit Bestellungen :)

@oscc: Naja, bei manchem hapert schon am schreiben :D
 
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Vortex

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#19
Vor Komplettmotoren rate ich ab, außer du möchtest die Arbeit ein zweites mal machen bzw ein paar Teile nochmals bestellen. Die hauen gerne mal die Nockenwellenschrauben mit dem Schlagschrauber fest. Nur so als Hinweis. Da sieht eine nagelneue Nockenwelle so aus, als hättest du schon 70tkm runter. Die Teile von denen sind Top, nur die Fachkompetenz von denen ist an manchen Stellen nicht sooo toll. Was wir in Vergangenheit leider erleben mußten.
 
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