T23 Rostbläschen im hinteren Radlauf

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von gtx470PB, 22. Juni 2015.

  1. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei meinem letzten "Celi-Check" habe ich nun das erste Rostproblem entdeckt.
    Am oberen Ende des hinteren linken Radlaufes scheinen ja mehrere Bleche zusammen zu laufen (habe ein wenig die Suche bemüht). Der Lack ist dort aufgebrochen und an den Blechenden rostet es ein wenig. Hab das bisher immer mal halbherzig weggekratzt und mitm Lackstift was drüber.

    Reicht nicht und die ersten Rostbläschen tauchen unten am Kotflügel, Übergang zur Heckschürze, auf.

    Was ich nun vorhabe:
    - Heckschürze abnehmen
    - Alten Lack an betroffenen Stellen entfernen
    - Rost mit Schmirgelpapier unterschiedlicher Stärke entfernen
    - Stellen säubern
    - Neue Grundierung auftragen
    - Grundierung polieren
    - 1K Lack auftragen (diesen hier: http://www.profiautolacke.de/Autola...ose-in-Wunschfarbe-Wagenfarbe-400ml::129.html)
    - eventuell mehrere Schichten, trocknen lassen
    - Klarlack auftragen (diesen hier: http://www.profiautolacke.de/Sprayd...-Autolack-Klarlack-Spraydose-500ml::1590.html)
    - alles trocknen lassen
    - Heckschürze dran

    Hat einer schon mit der gleichen Stelle zutun gehabt? Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit ich den Rost zwischen den Blechen rauskriege.

    Seltsamerweise ist die Stelle auf der anderen Seite einwandfrei.
     
  2. Maykel23

    Maykel23 Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Ehrenamt & Steuerzahler
    Ort:
    -Cologne-
    vlt war mal ein Schaden auf der Seite - wo es rostet:confused:
    Unsachgemäße Schadensbehebung evtl der Haupt-Grund?
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Meinst Du die Stelle hier?

    [​IMG]

    Ich kenne kaum einen Celica, der die nicht hat! :D

    http://www.celica-community.de/showthread.php?p=344433#post344433

    Wie man da richtig vorgeht kann man hier nachlesen: www.korrosionsschutzdepot.de
    Die haben sehr viele Anleitungen als PDF mit Fotos, wie man mit welchen Mitteln richtig arbeitet!

    http://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-und-loesungswege

    Ich bekomme da alle meine Mittel für Achaufbereitungen her! Super kompetenter Laden und GEILE Mittelchen, die die haben!

    P.S. Viele arbeiten an dieser Stelle mit Dichtmasse, da die Stelle stark arbeitet...aber das können Lackierer sicher besser erklären!
     
  4. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nicht das ich wüsste, sieht auch sonst nicht danach aus. Aber man kann nie wissen. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Bleche an der Stelle gegeneinander arbeiten und es somit dazu kommen kann, das dort der Lack reißt.


    @crx-fan...genau die.

    Allerdings sind die Kanten bei mir schon deutlicher angefressen.
    Danke für die Links!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2015
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Stelle hat jede Celica, die ich in dem Bereich angesachaut habe! :p
     
  6. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hatte jetzt mal Zeit, die Heckschürze und die ganzen Kofferraumverkleidungen zu entfernen. An der rechten Cliphalterung der Schürze bin ich fast verzweifelt, aber nun gut.

    Die Roststelle ist heute fällig, ich hab aber noch einen anderen Punkt im Bezug auf den Kofferraum. Es ist ja anscheinend nicht so selten, dass Wasser seinen weg ins Innere findet und bei meiner Celi war das wohl auch der Fall. Alle Kanten und Falze im Kofferraum hat der Vorbesitzer mit nem schwarzen Zeug abgedichtet und noch irgendwas anderes reingeschmiert. Dementsprechend siffig sieht´s da teilweise aus.

    Allerdings kommt bei viel Regen immer noch der ein oder andere Tropfen rein und es wird ganz rechts in der Ecke feucht.

    Von oben tropft es nicht und bei den Heckleuchten ist auch nix zu sehen. Ich habe die rechte Luftklappe in Verdacht, dass durch die Dichtung runterlaufendes Wasser kommt.

    Pikanterweise ist die linke Luftklappe gar nicht mehr vorhanden, da durch einen Parkschaden (war ich nicht) die Öffnung leicht verbogen ist. Dort ist jedoch alles trocken.

    Wofür sind diese Klappen genau?
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das sind die Entlüftungsklappen. Denn wenn Du die Türen zuschlägst, muss ja die Luft irgendwo hingedrückt werden! Dann bewegen sich die Klappen kurz!

    Da kommt sehr oft Wasser durch - ist eine bekannte Stelle! Solltest Dir auf jeden Fall die eine Klappe besorgen und die andere instandsetzen (abdichten, wo es reinläuft).

    Hier mal einige Stellen, die wir mittlerweile zusammengetragen haben, bei denen Wassereinbruch bekannt ist:

    - Dreiecksfenster
    - besagter Riss im Lack/Schweissnaht unter der Dachleiste aussen
    - Nebelschlussleuchtendichtung
    - Ablaufstopfen in der Reserveradmulde bzw. unter der Rückbank
    - Kofferraumentlüftungsklappen
    - Gummistopfen am Unterboden

    Das beste in dem Fall, wenn man es gar nicht orten kann, Verkleidungen und Rückbank hinten raus, zweiten Mann reinlegen und ab in den Waschpark abstrahlen!

    P.S. Bitte nichts mit Silikon abdichten. Bad-Silikon (essighaltig für den Sanitärbereich) hat im Auto nichts zu suchen! Wenn dann Karosseriedichtmasse nutzen!
     
  8. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zwischenstand: Die Roststelle war doch größer als gedacht, die Stellen zwischen Karosserie, Schürze und Spritzschutz waren teilweise auch befallen.
    Grundierung ist drauf und heute wird lackiert.

    Zum Wasser: Beim abspritzen konnte man sehen, dass etwas durch die Dichtung der Entlüftungsklappe kommt. Nur würde es von da aus einfach weiter am Blech runter laufen und nicht die Ecke des Kofferraumbleches erreichen können.

    Es kommt auch Wasser rein, wenn der Wagen beim Regen steht, muss also von oben oder der Seite rein kommen.
     
  9. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Weiß einer aus dem Kopf wie die Heckschürze an den Seiten oberhalb genau befestigt wird?

    Während ich sie gestern wieder montiert habe, ist mir ein kleines schwarzes rundes Plastikplättchen und die Art Schraube, die in den mittleren Clip gesetzt wird, entgegen geflogen.

    Es gibt 3 Punkte an denen sie da befestigt wird.
    1. Ganz außen mit dem großen weißem Clip, der in die Karosserie gesteckt wird
    2. in der Mitte diese Schraube die in einer weiteren Halterung steckt, wird mit einer Mutter in der Innenseite verschraubt
    3. als letztes eine Schraube neben den Rückleuchten, die von innen in die Schürze geschraubt wird.

    Problem ist, vom Vorbesitzer wurden ein paar Teile verschlampt und die Schrauben aus 3. greifen ins Leere! Ich weiß nicht, ob mir da irgendwas verloren gegangen ist und was da genau fehlt. Ich möchte aber wenigstens diese Schrauben noch anbringen.

    Weiß einer weiter?
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich schreibe Dir gleich per PN meine WhatsApp Nr. Meld dich mal, dann kriegste die Unterlagen mit den Zeichnungen! Kann
    gerade hier nicht hochladen...
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  12. Katze

    Katze New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Niederrhein
    Hinterer Radlauf erneuert

    Habe letzte Woche den vergammelten Teil des hinteren Radlaufs machen lassen. War ziemlich morsch. Vorderes und hinteres Blech ersetzt, etc. In der örtlichen Toyota-Werkstatt.
     

    Anhänge:

  13. JoKKeR

    JoKKeR Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    BRB bei Berlin
    Was hat es gekostet? Muss meine auch machen lassen.
     
  14. xrated

    xrated New Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was sagt ihr dazu? Normal? Bj.2000

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Naja normal in dem Sinne das es 'dazu gehört' ist Rost am Radlauf eigentlich nicht :D
    Es ist eben eine Alterserscheinung in Verbindung mit mangelnder Pflege. Sowas passiert wenn man da nicht hinterher ist. Der Celica hat halt in dem Bereich eine Schwäche, bei der man immer hinterher sein muss.

    Da sollte eine Karosserieabteilung dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
  16. xrated

    xrated New Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wär interessant was das kostet, weil schweissen kann ich nicht. Ansonsten ist auch noch der Endtopf und evtl. das Rohr bis zum KAT morsch.
    Und steht das Baujahr eigentlich überhalb der VIN, weil da steht e11*98/14 was ja dann wohl Bj 98 und nicht 2000 wäre. Oder ist das die EG Nummer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
  17. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich hab letztens den Schweller schweißen lassen (war durchgerostet), und das ist noch eine einfache Stelle (nur nen gerades Blech) die nicht sichtbar ist und hat schon über 200 EUR gekostet.
    Karosseriearbeiten sind immer recht kostspielig.
    Hatte mehrere Kostenvoranschläge eingeholt und einer wollte es sogar für 380 EUR machen :D

    Der Radlauf hinten ist eine echte Schwäche bei der Celica.
    Unserer alte hatte das, und meine neuer leider auch. Dort zum Glück noch nicht so extrem.

    Es fängt hinten am Übergang zur Heckschürze an, da liegen zwei Bleche aufeinander und da fängt es in der Falz an zu rosten.
    Wenn der Lack blasen wirft, ist das Blech vielleicht schon durch.
    Das sieht man aber erst wenn der Lack runter ist.

    Bei unserer alten Celica hatte ich den Lack der Blasen geworfen hat abgeschliffen und ratz fatz war da ein Loch vorhanden :D

    Schau dir mal die Kante des Radlaufs von innen an. Vorher den ganzen Dreck rausmachen :D Rad raus und ne ordentliche Taschenlampe sonst sieht man nix. Möglicherweise ist der schon komplett knusprig!
    Unter dem U-Schutz im Radlauf gammelt es ggf. dann auch schon.

    Vielleicht kommst du noch damit weg den Rost wegzuschleifen und neu zu lackieren. Das ist dann relativ günstig.
    Schweißen wird bestimmt ne Stange Geld kosten.

    Als Lebenserhaltende Maßnahme sollte man die Falzen mit Owatrol Öl vollaufen lassen. Das beseitigt zwar keinen Rost, sättigt ihn aber und verhindert das weiterrosten. Das Zeug ist extrem kriechfähig und geht in jede Ritze rein. Zusätzlich hab ich bei mir den ganzen Radlauf ordentlich mit Wachs eingesprüht.

    Lies dich mal bei korrosionsschutz-depot.de ein.
    Die sind echt top. Haben sehr gute allgemeine Anleitungen zur Rostbekämpfung und auch zu jedem Produkt ein detailliertes PDF!
    Wenn dein Radlauf schon so aussieht ist dein Unterboden mit Sicherheit auch eine Baustelle oder bald eine Baustelle!
    Und mach auch mal die Seitenschweller ab und schau drunter ;)

    Zum Baujahr: Einfach mal deine VIN bei japan-parts.eu eingeben. Da siehst du das genaue Baujahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist nur die EG Zulassung. Kannst auch auf den Gurtschnippel gucken. Da steht auch das Baujahr.
     
  19. xrated

    xrated New Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also vorab das ist nicht meiner aber 200€ kommt mir sehr günstig vor, ich glaube hier in der örtlichen Werkstatt nähe MUC kann man da noch eine 0 dran hängen. Mich hat der vor allem wegen dem ATM interessiert aber wenn da schon alles morsch ist :confused:
    Naja, demnächst bekomme ich ein paar Bilder von unten, steht leider zu weit weg zum nur mal kurz ansehen.
    Von der Optik würds mich ja nicht stören aber der TÜV sieht ja in allem ein tragendes Teil.
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Für HU ist das noch okay.
     

Diese Seite empfehlen