T23 Rost Lackprobleme an den hinteren Radläufen

celica.joerg70

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2011
Hallo,

der Schreibweise der meisten Beiträge nach bin ich hier wahrscheinlich der Alterspräsident??? Keine Ahnung...

Besitzte seit 10 Jahren eine T23, hatte bis jetzt kein problemloseres Auto, aber nun ein zwei kritische Stellen für Rost oder Rostbefall, zu den ich nach Erfahrungswerten bei deren Beseitigung mal nachfragen wollte.
Die befinden sich in den hinteren Radläufen vor dem Übergang zum Stoßfänger, da stoßen wohl zwei Karosserieblech aufeinander und der Lack reißt da ständig.
Fing nach etwa 6 Jahren an, als ich feststellte, dass da der werksseitige Lack gerissen war, der dann zweimal aufgebrachte Reparaturlack der Toyota Fachwerkstatt hielt dann auch nur 1 bis 2 Jahre...

Hab da jeweils beide Radläufe versiegeln und neu lackieren lassen, aber die unter dem Lack befindliche aufgeklebte Versiegelung gegen Steinschlag reicht da nicht bis hin.
Die Nachlackierung war notwendig geworden, weil sich der werkseitige Lack vom Steinschlagschutz in Blasen abhob.

Wer hatte bzw. hat das gleiche Problem und eine dauaerhafte Lösung gefunden?

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
hi, also ich habe hier in der comm noch nix derartiges erlesen können. bestenfalls vllt das rosten in den radläufen nach unsachgemäßer bördelarbeit. rost ist eher kein großes thema bei der celi. aber vllt meldet sich ja noch jemand mit diesem problem:rolleyes:
ach und übrigens, es grüßt ein bj.57er!:eek:

*_AD_*

Well-Known Member
Seit
18. April 2010
Hi also ich habe da auch leider eine kleine Rostblase.

Aber nur auf der Fahrerseite , wurde vor ca 2 Jahren per smart repair
gemacht, fängt aber wieder an....

Dachte das kam von einem Steinschlag oder so.

Seit
8. April 2011
Beruf
Elektroniker
geh ich richtig in der annahme das es unterhalb der dichtnaht anfängt zu keimen?
bei mir war es an der stelle der fall, wohl zurückzuführen auf die breitreifen für die warme zeit (steinschläge) und evtl die darauf folgenden winter...

da hilft nur ab zum lackierer deines vertrauens (sorry, nur weil ne werkstatt da mit nem lackstift raufpinselt is das nicht behoben...soll nun keine unterstellung sein^^).

lackiermeister hat die sache bis zur dichtnaht gemacht (den rost zu entfernen war das heikelste). anschließend noch etwas lackschutzfolie zurechtschneiden, einpassen und fertig is die laube.
damit is die zone gut geschützt gegen steinschläge.

lg
seit dem gabs keine rostprobleme mehr an der stelle

celica.joerg70

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2011
Danke für die Antworten und schön zu wissen, hier noch nicht ganz zum alten Eisen zu gehören ;)

Ja, kann eine Dichtungsnaht sein, man sieht jedenfalls, dass da zwei Bleche aufeinander stoßen. Die Stellen, wo der Lack reißt, sind gar nicht mal groß, etwa nur 1 cm lang, 2 mm breit.

Also ich bin seit 10 Jahren bei einem Schweriner Toyota Autohaus meines Vertrauens mit eigener Lackiererei und der Lacker wirkte eigentlich einigermaßen kompetent auf mich.
Der hat mir erklärt, dass die Risse von den Karosserieverwindungen kommen, weil die Bleche da auf schlechten Straßen minimal gegeneinander arbeiten und die Sache eigentlich gelaufen ist, wenn der Original-Werkslack einmal gerissen ist. Da kann man dann nur ständig hinterher sein, und schauen, dass da kein Rost reinkommt.
Keine Ahnung, vielleicht ist das ja nur eine Ausrede, weil er das schon zweimal nicht hinbekommen hat???

Aus eigener leidvoller kostenintensiver Erfahrung weiß man ja, das Reparaturlackierungen niemals nicht an die Qualität und Haltbarkeit von original Werkslack rankommen..

Der restliche Lack auf den vom Toyota Lacker nachlackierten Radläufen hält jedenfalls seit zwei Jahren, nur an den beiden Stellen reißt der...
Bin da jetzt ständig mit so einer zähflüssigen grauen Zinkfarbe hinterher und tupfe damit die Stellen ein, damit da kein Rost reinwandert.
Man sieht die Stellen so zwar nicht, wenn man vor dem Auto steht, aber das nervt, deshalb meine Frage, ob da jemand was gefunden hat, das auf Dauer hält??

Hatte zwei ähnliche Stellen auch oben an beiden Ecken zwischen Dachkante, Karosserieseitenwänden und Heckblech, aber die hat der Lacker beim ersten Mal astrein hinbekommen, da reißt nichts.

Ich fahre eigentlich nur auf - soweit es in Deutschland mit einem Straßenzustand vergleichbar einem dritte Welt Land irgend geht - einigermaßen guten Straßen und meide Buckelpisten oder Baustellen mit Split wie der Teufel das Weihwasser.
Bin auch nicht auf irgendwelchen löchrigen Feldwegen unterwegs, womit man sich solche Karosserieverwindungen erklären könnte.
Ich fahre auch keine irsinnigen Breitreifen, wegen denen die Radläufe hätten gebördelt werden müssen. Halte nichts davon, meine Celi zu verbasteln und versuche lieber, sie im Originalzustand zu erhalten. Das sind irgenwann die wahren Schätze... :)

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
dann schliesse ich mich an: Auch Rostblasen Fahrerseite hinten zwischen
Kotflügel und Stossstange... Ärgerlich, aber ich denke "fast" normal.
Auch meine Celi ist 10,5 Jahre alt...

Hat das mal jemand mit der Durchrostungsgarantie versucht ??? Wir haben doch 12 Jahre !!!

Ach ja, ich bin BJ 1972 und fahre meine Celi seit 2002 :D

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Zu Jung.
Der User Ruthard ist stolze 62. :cool:
Bei meiner Celi TS BJ2002 gelaufene 195tkm ist an der Stelle keinerlei Rost und das trotz Spurplatten und Winterbetrieb.

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Hab das bei meiner Celi (Bj 2001) auch gehabt.

Da aber meine Stoßstange vor 2 Wochen lackiert wurde hab ich das auch gleich richten lassen. Hat nur zusätzlich 80€ gekostet, also kein großes Ding ;)

Celi-Tune

Well-Known Member
Seit
27. November 2006
Beruf
Logistik
Also bei mir das Fahrwerk eingebaut wurde, haben die ja die Kofferraum Verkleidung abgenommen, dabei ist dem Typ aufgefallen das auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung das Wasser mehr oder weniger drin stand.

Beim Toyota Händler sagen die mir, es könnte sein das des Wasser unterhalb des Lüftungsschlitzes(hinter der Heckstoßstange oder Radlauf)rein kommt also dort undicht sein könnte.Den Lüftungsschlitz sowie umzu habe ich mit Tape dicht geklebt seit dem auch nicht mehr genau nachgeschaut,also Wasser stand da nicht mehr drin.

Da meine neuen Felgen quasi erst aufm Weg zu mir sind habe ich noch nicht von Winter auf Sommer gewechselt,wenn ich dies tue werde ich noch mal schauen.

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
Hab das problem auch nachdem mein lackierer an der stelle wohl mist gebaut hatte. hinterer kotflügel beifahrerseite.

Ist es nicht so, dass da eigentlich gummidinger dazwischen sind die die reibung verhindern? das problem ebtstand knapp 1.5 jahre nachdem der kotflügel aufgrund eines kratzers neulackiert wurde. sehr seltsam dass es erst dann genau auf der seite anfing zu rosten.

Also weiss jemand ob da wirklich normal gumminippel zwischen schürze und radlauf sind dass das ganze nicht reibt? an der rostseite kann man nämlich die stelle hin und her bewegen auf der rost freien seite nicht

vllt sind die teile ja immer mal wieder vergessen worden beim heckschürze hin und weg montieren. irgendwie müssen die teile ja auseinander gehalten werden

Zuletzt bearbeitet:

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Bei TRC gibts sogenannte Montage-Köder, die eben entsprechend zwischen die Karosserieteile geklebt werden und dem "abreiben" entgegen wirken.

" Universeller Montage-Köder in Schwarz zur Montage von Karosserieteilen wie, Seitenschweller, Frontspoilern, ect. Das Köder-Band ermöglicht eine saubere Optik, und schützt zusätzlich die Karosserie, oder Anbauteile vor Defekten. Kein Scheuern, oder Kneifen. Der Köder ist auf beiden Seiten Selbstklebend, dank 3M Tape. und UV-Beständig. Mit einer Länge von ca. 112cm überall, universell Einsetzbar. Bestellen Sie den Artikel gleich bei jedem Kauf von Zubehörteilen, wie Schwellern mit. TRC Qualitätsprodukt! "

http://www.trc-tuning.com/_products/_universal/_bodysaver/_trckdr_01f.jpg

So sehen die aus.

Direkter Link dazu geht leider nicht, aber unter "Universal" sind die zu finden...

Seit
11. Juli 2012
Hatte gleiches Problem Radlauf hinten rechts. Habe es mit Fertan behandelt, ein paar Tage einwirken lassen und dann mit Hammerite gestrichen.

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Bei mir absolut nichts.
Vorn auch nicht.
Bei mir wurde der hintere Radfaltz 5mm abgeschnitten um breitere Felgen aufzunehmen.Wurde alles schön zugemacht mit sowas rotem.Ist schon seit 8 Jahren.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Also wenn ihr diese Risse hier meint...die habe ich ebenfalls auf beiden Seiten.
Mal gucken, was ich in der nächsten Winterpause da mache!

Wie stark sind die Risse bei Euch?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Gegenüber von unserer Firma ist eine Lackiererei; ich werde nach Feierabend mal rüberfahren und beim Meister fragen, was die machen würden.

Ich melde mich nacher nochmal.

Gruß,
Ben

celica.joerg70

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2011
Wie ich im Eröffnungsbeitrag zu dem Thema schon schrieb, hatte ich meine deshalb schon zwei Mal beim Lackierer, der Lack ist da trotzdem nach nem Jahr oder etwa mehr wieder gerissen.
Der Lacker meinte auf meine Beschwerde beim zweiten Termin, wenn der Originallack da einmal gerissen sei, könne man da nicht mehr viel machen, durch die ständigen Karosserieverwindungen arbeiten die Bleche gegeneinander und der längst nicht so haltbare Reparaturlack reißt wieder.