T23 RH Felge angelaufen

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beiträge
780
Zustimmungen
3
Ort
Kirchen-Sieg
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
#1
Tach Zusammen,

meine Sommerfelgen haben in der Garage überwintert und sind angelaufen.

Die sehen jetzt alle in etwa so aus:


Jeweils alle an den gleichen Stellen.
Felgen sind jetzt mindestens 8 Jahre alt und bis letzten Sommer waren sie Top.

Selbst mit Felgenteufel habe ich das nicht abbekommen.
Sieht aus, als ob das unter dem Lack wäre.

Jemand eine Idee?
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.299
Zustimmungen
41
Beruf
Fachidiot
#2
Tja... Alufelgen korrodieren halt nach wie vor.

Lack runter, aufpolieren, neu lacken oder damit leben...
 

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beiträge
780
Zustimmungen
3
Ort
Kirchen-Sieg
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
#3
Jetzt (ein Jahr später) will ich das Thema endlich mal angehen.
Werde die Felgen wahrscheinlich abschleifen und selber neu lackieren.
Wird dann zwar nicht so schön wie beim Lackierer aber für den Winter reichts.

Für den Sommer sollen dann neue Felgen drauf.

Jetzt die Frage, passt folgendes:
- Aktuell: 17x8 ET35 215/40 mit 20mm Spurverbreiterung hinten pro Seite
- Soll: 18x8 ET35 225/35 mit 20mm Spurverbreiterung hinten pro Seite

(Celica ist so ca 50mm tiefer, falls das relevant ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Beiträge
701
Zustimmungen
1
#4
Ich fahre auch deine aktuelle Kombination (ausser 30-40mm anstatt 50 mm tiefer), daher einfach mal nen finger zwischen reifen und Kotflügel stecken.

Bei mir passt da eben noch ein Finger rein ;)
Die Reifen der neuen Kombi sind dann 1 cm breiter.
Wird also ziemlich knapp würde ich behaupten, daher müssen die Kanten wohl umgelegt werden.
 

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beiträge
780
Zustimmungen
3
Ort
Kirchen-Sieg
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
#5
Gebördelt habe ich damals schon, das passte mit den 17x8 ET35 + 20mm pro Seite schon nicht.
Habe leider die Reifen schon von den Felgen ab, so dass ich nicht mehr nachmessen kann.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der 8x18 mit ET35 und 20mm pro Seite drauf hat.

--

Alternativ, würde 8,5x18 ET45 passen?
- Hinten sehe ich kein Problem, da Innenseite 16,3mm weniger Platz (nicht schlimm da 20mm Spurverbreiterung), Außenseite 3,7mm mehr Platz
- Würde das Ganze vorne passen?

Die Felgen haben leider nur ein Gutachten für GT86 etc.. Sollte eintragen trotzdem möglich sein, wenn es passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Beiträge
415
Zustimmungen
11
#6
Also ich hab bei mir 8x18 ET35 mit 225/35er Reifen und 20mm pro Seite.

Wenn die Kanten umgelegt sind, dann passt es gerade so drunter, 25mm würde nur durch umlegen schon nicht mehr passen
 

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beiträge
780
Zustimmungen
3
Ort
Kirchen-Sieg
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
#7
Das hört sich ja schonmal gut an (dann darf ich nur keinen Tüv Prüfer erwischen, der sich anstellt, obwohl es passt).
Hast du auch tiefergelegt oder ist dies nicht relevant?
 

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beiträge
780
Zustimmungen
3
Ort
Kirchen-Sieg
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
#8
Hab mich eben mal an einer Felge versucht um die Problemstellen abzuschleifen.

Modifizierter Fahrrad-Montageständer hat dabei schonmal ne gute Basis gegeben :D





Nachdem ich per Hand schleifen mit (120ger) nach 30min schon keine Lust mehr hatte, bin ich mit dem Schwingschleifer dran.
Das klappte am Felgenhorn eigentlich recht gut. Aber wie mache ich das im Tiefbett (wo die schlimmsten Stellen sind)?:confused:
Per Hand bin ich da ja Wochen dran.

Es müsste doch reichen nur die Problemstellen wegzubekommen und dann alles Gesamt mit 400 oder 600 nochmal schleifen. Oder?:confused:
Felgen sollen ja für den Winter sein (wahrscheinlich matt Schwarz).

Oder sollte ich die Sandstrahlen lassen?:confused:
 

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beiträge
1.219
Zustimmungen
2
Ort
Berlin, DE
Beruf
FIAE
#9
Also, wenn du etwas geld für Sandstrahlen ausgeben kannst, würde ich es machen lassen. Sind manche Stellen wo du nicht so ganz dran kommst. Bei deinen Felgen mag es funktionieren mal hier und da per Hand zu schleifen, ist aber haufen Arbeit.
 

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beiträge
780
Zustimmungen
3
Ort
Kirchen-Sieg
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
#10
Habe mir mal einen Druckluft Excenterschleifer gekauft und es damit versucht, aber das Teil ist leider doch zu groß. Und mit einem kleiner würde ich nicht ins Tiefbett kommen.

Also wahrscheinlich dann doch Sandstrahlen. Gibt es da etwas zu beachten?
(Wie gesagt muss nicht optimal sein, die werden für den Winter)
 

sissi01789

Well-Known Member
Seit
19. August 2013
Beiträge
183
Zustimmungen
3
Ort
Kiel
Beruf
Fahrzeuglackiererin
#11
Da gibt's eine wichtige Sache zu beachten... Alufelgen NIEMALS Sandstrahlen lassen!!! Wenn dann Eisstrahlen oder Glasstrahlen. Lässt du Alus Sandstrahlen, sehen die danach aus wie ein Bimsstein. Dann kannste die erstmal schön 3 mal füllern und schleifen bis du da ne einigermaßen glatte Oberfläche hinbekommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rustam1985

Well-Known Member
Seit
23. September 2013
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Rastatt
Beruf
Kfz-Lackierer
#12
Stimt,niemals Alu sandstrahlen!Ales vom Hand schleifen.So wie deine Felgen aussehen,würde ich mit feinem Schleifflies anschleifen und mit Farbe (graumet.) anmalen.:rolleyes:
 
Top