Also wer sowas unbedingt benötigt....naja. Ist halt Luxus.
Ist nix weiter als ein Stecksockel mit Schalter.
Im Werkstattalltag setze ich einfach ein Relais von einem anderen Platz dort hin bzw. das vermeintlich defkte an einen anderen Platz und sehe dann auch sofort, ob es funzt oder nicht.
Wenn ich Relais brücken muss (um es zum Beispiel erzwungen schalten zu lassen beim Benzin abpumpen z.B), setze ich einfach eine abgesicherte Labormessstrippe aus einem Messkofferset ein. Die gibts auch mit Schalter. Früher hat man sich eine Wurfleitung mit Sicherung und Schalter schnell selbst zusammengebaut. Ich habe hier z.B. auch ganz einfache, schon seit Jahrzehnten benutzte, Strippen mit Glühbirnchen drin, das ich auch gleich sehe, ob Strom ankommt, wenn ich an den Relaissockeln bin.
Das ist auch der Grund, warum sowas in Europa weniger zu bekommen ist...weil man sowas prinzipiell nicht unbedingt braucht. Die Ammis haben generell für jeden Einsatzzweck aber irgendwelche ganz speziellen Dinge.
Das sieht man immer wieder. Letztens hatte ich einen Ausdrücker gesehen, um Toyota Exzenter auszudrücken.
Der Aufsatz hatte dann einfach nur eine kleine Nut mehr als ein normaler Ausdrücker. Nur wegen dieser Nut wurde es nochmal extra teuer verkauft, weil es dann vorne halt zu 100% mit der Grösse des Exzenters passt und bei universellen Ausdrückern halt nur zu 95%. Der aber genau so effektiv ist.
Aber auch Tools, die einem wirklich die Arbeit leichter machen können, die es da in jedem Werkzeugladen gibt, aber in Europa nicht zu bekommen sind, sieht manimmer wieder in Videos. Das hab ich auch schon des Öfteren gesehen, wo ich echt neidisch war.
Wie gesagt....Dinge, die man nicht unbedingt braucht, weil man es mit universellen Tools genau so hinbekommt, gibts da aber auch zu Hauff.
Bei VW ist das auch ähnlich. Da gibt es für absolut restlos alles irgendwelche Spezialwerkzeuge...ich glaube selbst für den Mechaniker, das er morgens seine Arbeitshose anziehen kann, gibts Spezialwerkzeug mit VAG Nummer.
Und selbst die Hocker in der Werkstatt haben VAG Nummern und gelten als Spezialwerkzeug...ohne Witz.
Aber zum Thema: Wenn man viel in dem Bereich arbeitet...okay...ist Luxus...aber kann man haben.