T18 Reifen und Felgen - Nichts zugelassenes ist lieferbar

Dieses Thema im Forum "TÜV / Eintragung / Gutachten" wurde erstellt von crazy-inside, 11. August 2011.

  1. crazy-inside

    crazy-inside Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Frankreich, Elsass, Mulhouse
    Die Original 205/60 R 14 V gibt es im Markt nicht mehr. Nur noch in H, aber das geht nur bei der 156 PS Version nucht. 205/55R15V ist ebenso rar.

    Meine 215/40R16V sind aus unerfindlichen Gründen nicht auf der Liste der zugelassenen Größen. 255/35R17V wären ok, aber auch die gibt es gar nicht auf dem Markt. Ich fände die auch zu fett.

    Offensichtlich hat die Reifenindustrie sich von allen für die T18 passenden Reifen getrennt. Was könnte funktionieren und ist auch einigermaßen bezahlbar zu kaufen? Ich habe 14 und 16 Zoll Felgen
     
  2. crazy-inside

    crazy-inside Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Frankreich, Elsass, Mulhouse
    Ich habe gestern mit Toyota telefoniert. In einer hausinternen Mail steht:

    "Offensichtlich hat sich die Reifenindustrie von sämtlichen für die Celica zugelassenen Reifengfrößen verabschiedet"

    Auf Anfrage würde man eine Bestätigung schicken, dass 195/60R14 88V eine zugelassene Größe sei. Ebenso könnten 225 aufgezogen werden.

    Zusätzlich habe man zur Lösung des Problems auch 205/60R15 88V Zoll als Standard freigegeben.

    Das hat wohl dazu geführt, dass Toyota France jetzt NUR NOCH 205/60R15 88V genehmigt. Ich muss jetzt von meinen 14 und 16 Zöllern unmrüsten auf 15 Zoll. Ich hab ja auch nur 31 Felgen in diesen Durchmessern rumliegen. Bullshit

    Ich habe jetzt mal einen Satz 15er ersteigert. Was macht man nicht alles für die Bürokratie
     
  3. Hardt-Tuning

    Hardt-Tuning New Member Händler

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ...

    Bei mir Schicke Neue Felgen gekauft und Eintragen lassen z.b !

    18" mit 225,40R 18 und kein Stresse mehr :)
     
  4. crazy-inside

    crazy-inside Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Frankreich, Elsass, Mulhouse
    18 Zöller geht gar nicht und bei anderen schicken Felgen mag ja vieles ganz toll sein, aber das hilft alles nicht bei vorhandenen Felgen.

    Ich habe 17 Alus in 14 Zoll und 8 in 16 Zoll passend für Celica, Audi, VW.

    Ich wollte nicht 17 Stück 14 Zoll Felgen wegwerfen!!!!! Außerdem sind es Origanl Toyota Felgen und in einigen Jahren werden die Celis Oldtimer und da machen sich Originalfelgen doch deutlich besser wie schicke 18 Zöller, die meiner Kenntnis nach auf der T18 eh nicht gehen.
     
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Die, die bei Toyota für die Wahl der Rädergrößen verantworlich sind, gehören gesteinigt, gevierteilt, gehängt, etc.pp. und das alles gleichzeitig. Beim W3 ist das ja noch viel schlimmer...

    195/60 R14 ist doch auch eine Möglichkeit, die Toyota bestätigt hat. Ich versteh nicht, warum dann in Frankreich das nicht akzeptiert wird. Schreib doch Toyota noch mal gezielt mit der Bitte um eine Herstellerfreigabe für 195/60 R14 und sonst nix.

    Wenn das in F nicht funzt, dann ginge noch der Umweg über Zulassung und techn. Änderung in D und dann wieder Ummeldung nach F. Ist aber recht aufwändig. Als andere Alternative bleibt nur noch auf die Original 15" Räder umzurüsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
  6. Hardt-Tuning

    Hardt-Tuning New Member Händler

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ..

    Liegt eben daran das die Hersteller am Liebsten Garkeine Garantien oder so auf ihrer Fahrzeuge geben wollen.

    Alles was denen zu Last gelegt werden könnte oder die in Irgendeiner Weise Geld kosten könnte weisen die genau dadurch zurück.

    Mit solchen Sachen auch für Älter Fahrzeuge beschäftigen sich da ganze Büro Etagen.


    Die änderung ist durch irgendeinen Schaden der auf Toyota und deren Reifenfreigaben zurückzuführen war erst bearbeitet worden.
     
  7. crazy-inside

    crazy-inside Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Frankreich, Elsass, Mulhouse
    Ich hab jetzt einen Satz Dezent Felgen von einem Golf gekauft und bestelle mir morgen 205/55 R 15V Star Performer für 212 €. Dann ist Ruhe.

    Für die andere Celica habe ich einen Satz chinesischer Winterreifen gekauft in 205/60R14H M+S. Das waren die einzigen in dieser Größe, die ich finden konnte.

    Besser Winterreifen im Sommer, als gar keine Reifen in der Größe. Bei den Winterschlappen muss ich nicht die Eignung für 240 kmh nachweisen, die es ja für Celica Größen nicht mehr gibt. Idiotisch, da die T18C 211 kmh schnell ist hänge ich in der Falle. 1 kmh langsamer und ich dürfte die verfügbaren H Reifen nehmen. Arghhhh!

    Übrigens: Für meine deutsche T18C kann ich die 195/60 R 14H nehmen, für meine aus D nach F importierte T18C muss ich 205/60R14V haben und für meine aus der Schweiz nach F importierte T18C müssen es 205/55R15V sein!

    Versteht das jemand? Dreimal genau das gleiche Auto und dreimal andere Größen. Ich dreh noch durch!
     
  8. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    star performer :eek:oh nein :D

    das sind die reifen die schuld an meinem monatelangem lenkradflattern waren, das urplötzlich auftauchte und mich grob geschätzt 5 besuche bei toyota gekostet hat :rolleyes::D

    jetzt fahr ich nankang reifen da is alles super :D:D:D
     
  9. crazy-inside

    crazy-inside Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Frankreich, Elsass, Mulhouse
    Ich hab umdisponiert und mir Fulda Carat geordert. Für 320 € statt 220 bei Star und ich fahr die halt nach der Zulassung weiter. Die billigen waren ja nur als TÜV Reifen gedacht
     
  10. Daniel84

    Daniel84 New Member

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für 220 Euro solche Reifen? wo hast das Angebot her? Klingt wirklich nach ner interessanten Möglichkeit, die ich eventuell auch wählen würde.
     
  11. crazy-inside

    crazy-inside Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Frankreich, Elsass, Mulhouse
    Www.reifen.com aka delticom, hannover liefert die billigen Star Performer und die guten Fulda.
    Ich hab mich übrigens wegen eines Testberichts der Stiftung Warentest gegen die Chinadinger entschieden. Alle getesteten Chinareifen sind früh geplatzt und hatten rund 50 % mehr Bremsweg. Der Fulda Progresso war ziemlich gut und nicht weit vom Conti SP.
     
  12. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    naja star performer sind shcon mächtig billig. hatte die ja fast ein halbes jahr lang. dann haben die sich ungleichmäßig abgefahren, sägezahnbildung und so. ich würde sie mir nie mehr kaufen.
    Bin jetzta uf nankang NS2 ungestiegen da ksot der reifen 56 euro und die sind viel viel viel besser :)
    definitiv ne bessere lösung als die star performer. die sind absolut unfahrbar. am anfang klar war alles super aber mit der zeit is es immer schlimmer geworden :( der bremsweg bei nasser fahrbahn war übrigens absolut untragbar!! ein lkw hat vermutlich weniger bremsweg als die star performer bei nasser fahrbahn. die nankang sind bei nasser fahrbahn auch echt richtig shclecht, aber um einiges besser. bei trockener fahrbahn sind die eh super :D
     
  13. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    [OT]

    Ich bin echt tief beeindruckt, wie Du mit deiner eigenen Sicherheit umgehst... :rolleyes:

    [/OT]
     
  14. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    ich? ich lebe noch und alle anderen die nankang NS2 fahren auch noch ;) und sind seltsamerweise zufrieden mit den reifen :rolleyes:
     
  15. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    @Futi

    Jeder der Mal günstige Reifen gefahren ist und auf wirklich gute umsteigt, merkt den Unterschied sofort. Alleine wenn ich bedenke, wie krass der Unterschied zwischen meinen Hankook Ventus K104 (Mittelklasse) und den Dunlop SP9000 Sportmaxx (Oberklasse) war, will ich gar nicht wissen wie sich die Nankang fahren. Die Hankooks waren trotz recht brauchbarer Tests insbesondere bei Nässe um WELTEN schlechter. Mit den Sportmaxx gibts kein Rutschen, selbst auf Regennasserstraße drehen die Räder bei starken beschleunigen gar nicht durch. Entsprechend sieht es auch beim Bremsweg aus. Hinzu kommt, dass die Hankooks mit dem V-Profil viel zu laut waren. Ich würde daher immer eher beim Tuning etc. sparen als bei den Reifen :cool:

    Weiterer Vorteil: mein jetziger Reifensatz wird wohl die 80.000, vielleichet sogar 90.000km erreichen. Mit den Hankooks waren es gerade mal knapp 40.000. Ich bin insgesamt sogar günstiger davongekommen, obwohl ich eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet hatte (dachte Dunlop=weichere Reifenmischung=hoher Verschleiss).

    Bei den Winterreifen sah es ähnlich aus, nur mit dem Unterschied das die Ultragrips von Goodyear sehr gut waren, aber nach 5.000km eben auch am Ende waren... Aber da muss wohl jeder seine eigene Erfahrung machen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  16. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Das Bessere ist immer des Guten Feind, wobei du bei den Reifen noch viel Luft nach oben hast! ;) Dass du die Reifen gut findest, verwundert nicht wirklich, schließlich (man verzeihe mir meine Ausdrucksweise) sind die halt besser, als die Schei... die du vorher drauf hattest und neue Reifen sind im Vergleich zu gebrauchten bzw. runter gefahrenen Reifen erst mal rein subjektiv (fast) immer besser.

    Genau so ist es und da gibts nix daran zu rütteln. Wobei Hankook schon auch sehr gute Reifen baut. Auf meinem MR2 würde ich den RS-2 schon recht vermissen, die Hankooks (weis der Teufel welche genau, irgend was günstiges an Alltagsreifen) auf meinem Fabia derzeit werde ich hingegen mit Wonne entsorgen, wenn sie runter sind.
     
  17. crazy-inside

    crazy-inside Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Frankreich, Elsass, Mulhouse
    Da ich auf einer Celica die Nexen 3000 fahre, kann ich nur feststellen, dass die solange einen guten Eindruck machen, wie man keine anderen im direkten Vergleich hat. Es ist sonst immer so ein Gefühl und das täuscht oft.

    Die objektiven Reifentests belegen, dass Star Performer, Marangoni, Nankang, Goodride, Westlake, Nexen zwischen schlecht und unbrauchbar abschneiden. Ohne den direkten Vergleich hätte ich den Nexen sogar ein 2. Mal gekauft. Da ich ja bevorzugt bei Sonnenschein damit fahre, merke ich von den miesen Eigenschaften bei Regen und Schnee wenig.

    Der Nexen und die anderen Chinareifen fahren sich auch wirklich schnell ab. Das kann man objektiv feststellen. Vor einigen Wochen habe ich einen 215/40 R 16V auf der Autobahn bei 160 durch einen Platzer hi li verloren. Auf 15 cm ist mir die Seitenwand innen explodiert. Positiv war, dass das Auto wie auf Schienen weiter gefahren ist und ich den Platzer nur gehört, nicht aber gespürt habe.

    Also besser mindestens die günstigen von den Guten (z.B. Fulda Progresso) fahren. Ist sicherer und durch die längere Standzeit sind die auch nicht wirklich teuerer.
     
  18. spl1zz

    spl1zz New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe auf meiner T18 im Winter 14" Zoll mit 185/65 R14 auf original Toyota Alus
    und im Sommer 17" Zoll mit 215/40 R17
     
  19. crazy-inside

    crazy-inside Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Frankreich, Elsass, Mulhouse
    9 Jahre sind vergangen und noch immer der gleiche Mist mit den Reifen. Die billigen chinesischen haben gehalten. Bei Nässe gehen sie aber ab wie Harry. Wehe man ist da etwas zu schnell in der Kurve. Hat jemand mittlerweile eine brauchbare Lösung für die Reifen gefunden? Ich habe langsam alle Reifen aufgebraucht.
     
  20. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg

Diese Seite empfehlen