Realer Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Corruptor, 14. November 2017.

  1. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,
    wie kann man ziemlich genau den Verbrauch ausrechnen ?
    Ich denke voll tanken und schauen weie weit man kommt , ist nicht so genau.
    Gibts ne möglichkeit den realen Verbrauch meiner T23 zu ermitteln ?
    Ist die T23 TS mit 192 PS.
     
  2. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Hau dir eine App aufs Handy, wie zb HB Sprit oder Spritmonitor (soll keine Werbung sein, gibt bestimmt noch andere).
    Nur nach dem tanken Km stand eingeben und wieviel L und du bekommst gute Daten präsentiert.
    Das ist aber natürlich auch nur der Durschnittsverbrauch, nix Geschwindigkeitsabhängiges oder so. Mir ist nähmlich nicht ganz klar was du mit
    meinst. Das wäre halt der Durschnittsverbrauch, oder was willst du sonst??:rolleyes:
     
  3. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null, fahren, wieder volltanken. Nun Dreisatzrechnen mit den nachgetankten Litern und den gefahrenen Kilometern. Dann hast du den Verbrauch auf 100 Kilometer.
     
  4. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hey, vielen Dank. für die Antworten.
    Ja, durschnitt Verbrauch meine ich.
    Aber trotzdem, wie soll ich es machen ?
    Ich tanke den Wagen voll bis zum Anschlag und dann fahre bis der komplett leer ist und ich stehen bleibe ?
    Ich meine, wenn ich voll tanke, dann müsste es voll 55 Liter sein und dann fahren bis die Komplett leer ist ?
    Ah, wenn ich 3 mal volltanke, wie werde ich wissen, wann ich diesen sagen wir 30 Liter verfahren habe ?
    Ah, Sorry, ich bin zu doof, und irgendwie raffe es nicht, wie ich es machen sollte.
    Bin echt zu blöd hehehe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  5. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Wie schon gesagt, du tankst den Wagen voll und stellst den Tageskilometerzähler auf Null. Dann fährst du, egal wie weit, z.B. 357 km. Dann tankst du nach, wieder randvoll. Nehmen wir mal an du hast 28 Liter nachgetankt. Also 28 Liter auf 357 km und du willst wissen wieviel Liter auf 100 km. Die Rechnung wäre 28 x 100 / 357 = 7,8. Also 7,8 Liter auf 100 km.
     
  6. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ah, vielen Dank Predator.
    Jetzt habs kapiert. Hast Du sehr gut beschrieben.
    Dann werde ich die Tage testen. Hoffentlich bekomme ich keinen Herzanfall, wenn ich erfahre, was meine TS verbraucht :D.
    Aber ich denke, es wird weniger als ein Corvette hehe.
    Endlich kann ich es selber berechnen. Top !
     
  7. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hab auch Spritmonitor drauf seit Anfang September und bin damit sehr zufrieden. Meine Celica hat ein durchschnittsverbrauch von 6,86L auf 100km. Also nicht viel.
     
  8. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Wie auch immer du das schaffst ;)
     
  9. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Hab ich auch mal geschafft, aber war 1000 km nur Autobahn und nie über 140, sprich langweilig:cool:
     
  10. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Ich fahre eigentlich immer sportlich vorallem nach der Arbeit, schleichen tu ich nie.
     
  11. Spud

    Spud Member

    Registriert seit:
    26. April 2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Düsseldorf
    So fahre ich auch, aber meine TS schluckt dann irgendwo zwischen 8 und 9l (manchmal auch 10).

    Als ich meine Freundin nach England gefahren habe, hatte ich über ca. 400km Teilstrecke einen Verbrauch von 6,8l (Autobahn ca. 113km/h erlaubt), niedriger hab ich noch nicht geschafft. (oder besser: schaffen wollen)^^
     
  12. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin in der komfortablen Position, beide Varianten beurteilen zu können.

    Bin über viele Jahre eine Preface S gefahren. Verbrauch bewegte sich zwischen unter 6L (bei sehr ökonomischer, vorausschauender und defensiver Fahrweise), 6-7L (bei normaler, unbedachter und manchmal forscher Fahrweise) und 8L-knapp 10L (Vollast Autobahn, Ring, Pässe, etc.). Im Schnitt habe ich mich so bei 6,5L Gesamtverbrauch eingependelt.

    Seit Anfang des Jahres habe ich eine Face TS. Auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise bin ich noch nicht unter 6,5L gekommen, normalerweise bewegt sich der Verbrauch bei 7-7,5L. In welche Höhen sich der Verbrauch bei sehr forscher Fahrweise schraubt, habe ich noch nicht probiert, rechne aber auch hier mit einem deutlich Plus zur S.

    Aber mal ehrlich, das sollte einen nicht wundern. Wenn man sich allein das Drehzahlniveau in den verschiedenen Gängen (v.a. 6. Gang) anschaut, MUSS die TS einfach mehr verbrauchen. Von diversen Drehzahlorgien über 8k noch gar nicht zu sprechen.
     
  13. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hehe, dann werde ich aber genau ermitteln,was meine TS verbraucht.
    Dann wird der Stadt Verbrauch um die 10 L liegen.
    Nicht gerade wenig, aber kann man nicht ändern.
    Schleichen kann ich mit der TS auch nicht und fahre nicht gefährlich aber flott.
    Aber wenn man vergleicht das Verbrauch der neuesten Autos, finde ich den Celi Verbrauch schon hoch.
    Wenn so ein schwerer Audi SQ5 das selbe Verbraucht, dann die leichte Celi mit weniger PS steht in Schatten.
    Aber man muß berücksichtigen, daß die Motoren Technik ist auch weiter und die Autos sind jetzt deutlich sparsamer.
    Die T23 hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
     
  14. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Für einen realistischen Wert solltest du den Verbrauch über einen längeren Zeitraum beobachten. Möglichst immer an der gleichen Zapfsäule tanken. Verbrauch wird ja auch von äußeren Einflüssen beeinflusst. Ich liege etwa bei 8,8 Liter, fahre wenig echten Stadtverkehr, Autobahn ca 150 und oft mit Klimaanlage. Als Sprit fressend hat sich fahren mit offenem Schiebedach auf der Autobahn herausgestellt. Da lieber Klimaanlage. Ich beobachte den Benzinverbrauch übrigens hauptsächlich um entstehende Probleme frühzeitig zu erkennen. Z.B merkt sofort wenn die Bremszangen schwergängig arbeiten. Verbräuche sind aber in den letzten Jahren nicht wirklich gesunken.
     
  15. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
  16. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Wie bitte kommt man denn auf unter 6 Liter?
    Ich hab mal 6,7 im Schnitt auf einer Strecke von 430km geschafft - bin aber auch Strich 120 AB gefahren.
    In der Stadt brauchte meine PreS 8-8,5l. Inzischen rund 9,5. Fahre zwar auch sehr sportlich aber selbst "normal" komm ich kaum mehr runter. Wer weiß, was da los ist. An sich bzw laut Werten ist alles iO
     

Diese Seite empfehlen