T23 Radioblende 1 DIN / Ein- & Ausbau LS vorn & Hinten

• Ersteller des Themas Wooklex
  • Erstellungsdatum
W

Wooklex

Guest
Hallo Leute,

ich bin ganz frischer Celicafahrer, und einfach nur begeistert von der guten Karre. Einfach ein traumhafter Hobel. So langsam will ich mit dem Umbau starten und hab da ein paar Fragen. Mein Avensis muss als Hifi-Teilespender herhalten, da nach dem Kauf der Geldbeutel wieder klam ist. Aber keien Sorge die Anlage im Avensis ist nicht original :)

Also:

1. Hat sich einer von euch in letzer Zeit eine 1 DIN Radioblene gekauft, bei ebay oder Amzon oder ähnlich günstigen Shops und kann mir sagen welche der angebotenen Blenden farblich zur Mittelkonsole des Preface passt ? Die links in den anderen Themen sind leider schon alt und die site von tml-audio nicht mehr erreichbar.

2. Möchte ich die Doorboards ohne beschädigung abnehmen, wo sind die denn überall verschraubt ?

3. Wie komme ich an die hinteren LS ?

4. Gibt es Montageringe für Front- und Hecksysteme ?

5. Was ist die maximale Einbautiefe der LS ( vor allem vorn, beim Avensis war das sehr Problematish und Knapp)

6. Kann ich die Abdeckung der Originöchtöner weiter nutzen ? Will nicht im doorboard rumscheiden unnd , wen alles grau ist fänd ichs doof wenn da auf einemal zwei schwarze Kunststoffteile sind.

Ich weiß, viele Fragen bestimmt schonmal teilweise beantwortet, aber vllt könnt ihr nem Celica- Rookie mal auf die Sprünge helfen.

Gruß,
Alex

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
1. ich hab vor kurzem DIESE BLENDE erstanden. Passt nicht 100% farblich zur innenraumfarbe der Preface, aber kommt schon nahe hin (kenne auch keine die farblich zu 100% passt!) - Preislich TOP

2. Doorboard? - du kannst nur die Komplette Türverkleidung abnehmen. unten geschraubt, hinter dem "zugheben" zum öffnen der Tür die abdeckung abnehmen, da ist auch eine Schraube dahinter, der rest ist geklipst - feste dran ziehen (glaube es ist irgendwo in der FAQ sogar beschrieben)

3. Hintere Verkleidung ab (dazu muss denke ich die Rückbank raus)

4. Nope. entweder du bastels die Original-Speaker aus den Plastikadaptern und passt die neuen dort rein, oder aber du machst dir aus Metall oder MDF selber Adapterringe. Letzeres wäre klanglich vernünftiger, da die Chassis stabiler und resonanzärmer montiert wären

5. Keine Ahnung. aber da kannst du mit den Adapterringen ja etwas variieren.

6. Das kommt drauf an, welche Hochtöner du einbauen willst bzw. wie die eingebaut werden müssen. Wenn du das sauber machst, stören doch kleine schwarze Hochtöner garnicht (zumindest stört mich das überhauptnicht! - hab selber welche dort eingepasst)

ICH persönlich würde das Geld für die Rear-LS sparen und dafür ein hochwertigeres Frontsystem nehmen. Die hinterne LS zerstören die die Bühne. Wenn du "hauptsache laut" haben willst oder keinen Wert auf Bühne legst, kannst du hinten auch welche reinklatschen.
Vernünftig wäre auch eine Endstufe, da die Radios durch die Bank nur zwischen 15 und 20W RMS leisten können und das nicht viel bringt, wenn du ein hochwertiges und Belastbares LS-System einbaust, und dann nicht dementsprechend "antreibst"