Radbolzen wechseln hinterachse

No$$

Well-Known Member
Seit
3. April 2008
Vorerst erstmal, ja ich habe die sufu benutzt hab aber nix gefunden.

Ich habe mir 20 mm spurverbreiterung für die achse also 10mm pro seite gekauft, will sie an der hinterachse einbauen. Dafür muss ich die rabolzen wechseln, hat das schon mal einer gemacht??

Bitte um hilfe!!!

muss ich das radlager rausmachen, oder kann ich sie einfach rausdrücken und einpressen??

No$$

Well-Known Member
Seit
3. April 2008
doch das habe ich gefunden, doch dies ist leider für die vorderachse und nicht für die hinterachse, oder ist das gleich??

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
weiß jetzt net ob das gleich ist. auf jeden fall muß das radlager dafür raus und das ist ne scheißarbeit. nachdem ich gehört habe was das für ne fummelei ist, hab ich es inner werkstatt machen lassen. die haben damals 2std dafür gebraucht. aber es muß noch mehr davon hier geben, such ma weiter.....oder zieh dir die 2 bücher im link(technical articles), da wird wohl drinne stehen wie man das lager ausbaut.
http://www.newcelica.org/

No$$

Well-Known Member
Seit
3. April 2008
ja ich hab gedacht das man es machen kann wie bei der vorderachse, sind ja nur 10mm, wollte nämlich nicht das radlager ausbauen.

Hat niemand so etwas schon mal gemacht??

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
ich hab auch 20er, ich hab es zwar nicht selber gemacht, aber war bei der der fertigstellung in der werkstatt dabei....

ich weiß nur dass er geflucht hat welch scheiß fummlerei das war und irgendwas mit dem radlager... aber ob man es nun ausbauen muss weiß ich nicht mehr.

jedenfalls ein haufen arbeitsstunden. :eek:

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Ich denke, um den Ausbau der Radlager kommst du nicht drumrum."Nur 10 mm" ist relativ egal ,Wie willst du sonst die alten Schrauben rausdrücken? Wenn du drauf rumhämmerst machst du am ende das Lager kaputt und die neuen Bolzen mit nem Schlagschrauber und ner alten Felge festziehen find ich persönlich auch etwas kritisch. Also lieber Raglager rausbauen (aufpassen mit dem Stecker auf der Rückseite;), Alte schrauben rausdrücken und neue sauber einpressen. Arbeitsaufwand pro Achse in ner Werkstatt? Stündchen denk ich, bei Ali natürlich schneller. Kostenpunkt?
bei Toyota: 300 € aufwärts für Montage + 1000€ für unnötige Ersatzteile
Freie Werkstatt: 50-80Euro

@WingsWeiz: Er hat übrigens sicher deswegen geflucht, weil die Lager in der Regel tierisch fest in der Aufnahme sitzen und man sie nur mit gezielter Gewallt rausbekommt;)

Seit
19. Oktober 2009
also ich habs schonmal gemacht. ist auch gar nicht so schwierig. n gefummel.....vllt n bisschen. aber gibt schlimmere sachen zum fummeln:D

das schöne ist das ich mir die anleitung schreiben sparen kann weil ich das hier noch gefunden hab.
sollte ausreichen oder.?

klick mich

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
kann sein, ich hab mir das nich alles durchgelesen und verglichen :D