Radbolzen/Schraube abgerissen beim Reifenwechsel, was tun ???

Seit
14. Februar 2006
Hi,

ich hab vorhin die Winterreifen auf meine Celica montiert und dabei ist beim öffnen einer Radmutter vorne links (keine grosse Kraft angewendet, nur normal mit dem Radschlüssel der bei der Celica dabei ist) eine der 5 Bolzen bzw. Schrauben einfach abgerissen. Sie ist direkt da gerissen wo die Schraube aus der Radnabe kommt.

Hat mich schon zimelich beunruhigt das ganze, die anderen 4 sind denke ich ok, hab dir normal gelöst und auch wieder normal drangemacht.

Was kann ich jetzt machen ? Ist ja nicht normal dass ein Radbolzen einfach so reisst ? Wie wende ich mich da am besten an Toyota ?

Wie sind die Teile eigentlich montiert ? Muss jetzt die ganze Radnabe vorne links getauscht werden oder sind die Bolzen von hinten gesteckt ? Kann man die Bolzen einzeln tauschen ?

Wie teuer wird sowas ungefähr ? Und denkt ihr ich sollte rundum alle an allen 4 Rädern wechseln ? Eventuell ja Materialfehler oder so.....

Danke schon mal für eure Hilfe, weiss nicht was ich machen soll.

Grüße
Benny

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Radbolzen gibts bei Toyota und nicht bei OBI oder so.
Sollte jeder Händler auf Lager haben. Preise weiß ich nicht.
Die Bolzen sind einzeln tauschbar, du brauchst keine neue Radnabe.

Tausche auf jeden Fall gleich alle 5 Bolzen an der betroffenen Seite aus sonst hast du gute Chancen im Frühjahr die Arbeit nochmal machen zu müssen.

Wenn Du keine Ahnung vom "Schrauben" hast und dich auch niemand mit Erfahrung unterstützen kann lass es in der Werkstatt machen. Es ist an dieser Stelle schnell etwas "kaputtrepariert" und das Rad zu verlieren ist auch nicht wirklich lustig....

PS. Dass ein Bolzen abreißt ist meist die Folge von Überdehnung (max. Drehmoment zw. 100-120 Nm beachten) in Verbindung mit Korrosion. Materialfehler sind so gut wie ausgeschlossen. Wer meint er hätte einen "Drehmomentschlüssel im Arm" täuscht sich gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
14. Februar 2006
ok, danke.

Meint ihr ich sollte dann gleich an allen 4 Rädern tauschen ? Oder nur an dem wo der Bolzen gerissen ist alle 5 tauschen ?

Was meint ihr kostet sowas circa ? 5 pro Bolzen ? 10 ?

Seit
14. Februar 2006
So war eben bei Toyota, zur Info für die anderen falls die Frage nochmal auftaucht.

Ein Bolzen kostet 1,60 Euro :) Der eine Bolzen wurde gewechselt und gut war.

Grüße

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Zitat von dj-brainstom:
So war eben bei Toyota, zur Info für die anderen falls die Frage nochmal auftaucht.

Ein Bolzen kostet 1,60 Euro :) Der eine Bolzen wurde gewechselt und gut war.

Grüße
Was haste denn zahlen müssen für die Arbeit, da muß doch das Radlager für raus, also zumindest iss das an der HA so.
MfG