RaceDay Berlin 29.08.2009

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Tag,

die MR2-Community hatte zu dieser Veranstaltung geladen. Fremdfahrer waren gern gesehen. So hatte ich mich zum Anfang des Jahres entschieden, das mal mitzumachen. Daher jetzt nen kurzer Bericht:

Nun die Leute sind alle super nett. Die Orga war sehr gut! Die Stimmung bei allen super! Und das Wetter hat prima mitgespielt. Neben vielen MR2 (Turbos waren auch dabei) gab es nen Porsche Cabrio, nen Mini Cooper S (works!), einen S2000, drei Smart-Roadster, zwei Audi TT Cabrio und natürlich zwei Celicas :D (Hab ich andere Fremdmodelle vergessen Mario?)
Die Strecke war extrem Kurvenreich. Die Maximalgeschwindigkeit bei dem längsten geraden Stück lag bei knapp 160km/h (bei mir). Sonst, wie gesagt, jagte eine Kurve die nächste. Wenn man die Ideallinie hatte, war es sehr sehr geil zu fahren.

Verbrannt hab ich bei ca. 150km Strecke etwa nen dreiviertel Tank. :eek: Die maximale Öltemperatur lag trotz FÖK (der 13Reiher aus dem GB) bei 115Grad. Gott sei Dank hab ich den vorher verbaut!!! Ohne will ich die Temps gar nicht wissen. :eek: Die Bremsscheiben haben ab und an punktuell geglüht (die Spuren waren auf der Scheibe sichtbar) Die Redstuff haben gute Arbeit geleistet. Fading gabs nie. Obwohl ich die original Bremsflü drin hatte.
Die Fahrwerksmods haben sich extrem positiv auf die Spurstabilität und das Kurvenverhalten ausgewirkt. Der aktuelle "Schwachpunkt" in der Kette bei mir sind nun die Reifen (Toyo Proxes T1-R). Der flinke BapTech-Smart mit SemiSlicks ist mir in den Kurven ständig entwischt. Ein Dranbleiben war ausgeschlossen (auch wenn ich auf den Geraden immer knapp aufschliessen konnte).

Erkenntnis 1: Ich würds immer wieder tun!!! Das nächste mal aber mit leicht geänderter VA (Verbreiterung und Sturz) und: besser abgestimmtem Gemisch oben rum.
Erkenntnis 2: Eine leicht gemoddete TS kann es durchaus mit nem S2000 und nem CooperS aufnehmen.

[Edit]
Ich hoffe, Mario wird noch was dazu schreiben. Aber auf jeden Fall seien hiermit andere motiviert: Kommt beim nächsten Mal mit und FAHRT euer Auto.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich hoffe, Mario wird noch was dazu schreiben. Aber auf jeden Fall seien hiermit andere motiviert: Kommt beim nächsten Mal mit und FAHRT euer Auto.
*Gäääähn* Man hat nach mir gerufen? :D

Erst einmal... schön, dass es zumindest noch einen anderen CelicaFAHRER in deutschen Landen gibt, der nicht nur den Wagen abstellt, drum herum läuft und nur kuckt :D:D:D:D

Deine Eindrücke hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal, deshalb nahm ich dieses Jahr zum zweiten Mal die Einladung an.

Also, die Fahrzeugauflistung war so weit vollständig von Dir ... fehlte nur noch der Opel GT von Xenia, das war die Schwangere die Du mitgenommen hast :D

Zu Deinen Erkenntnissen:
1. Sag ich doch :D Einmal Blut geleckt, will man mehr ;)
2. Für den Cooper reicht auch 'ne normale S, aber der S2000 hätte Dir mehr Probleme bereitet, wenn der Fahrer ihr Potential ausgenutzt hätte :p

Aber generell war und ist ein Pluspunkt, dass es allen Spaß macht(e), die unterschiedlichsten Fahrzeuge als Gäste der MR2s dabei waren und alle ingesamt gar nicht so weit auseinander lagen - die Strecke also für alle Typen was bietet. Und ich glaube immer noch der Babtech Smart Roadster war kein Smart, nur etwas Schnelles mit einer Smart-Karosse drauf :D

Das mit dem Spritverbrauch hatte ich auch, alle zwei Runden ging ein Strich der Tankanzeige weg - allerdings, nach Ende und Rückfahrt Berlin kamen drei Striche wieder dabei, als der Sprit wohl aus allen Ecken, in der er durch die Kurvenfahrten gedrängt wurde, zurückkroch :D

Und nun mal zu Dir shad.... also, außer zu dem dass es schön war noch 'ne Celi dabei zu haben und Du Spaß hattest, aber ich muss den Leuten hier was über Dich sagen.

Du bist ja des Wahnsinns nackter Fackelträger!!! :D:D:D:D

Zur Erklärung, der gute shad hat seine Kiste über die Strecke gemöbelt, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich hätte ja fast gewettet, dass Dein Fahrzeugheck irgendwann voran auf der Strecke steht ;)

Najaaa, Dein Motto war ja auch, neben der Tatsache, dass Du es nicht ganz so weit hattet ... Originalzitat: "Scheiß drauf, ist ja Vollkasko drauf" :D :D

In Angesicht der Situation, am nächsten Tage noch 550 km nach Hause fahren zu müssen, und meinem neuen Arbeitgeber nicht anrufen zu wollen, warum ich u.U. nicht zur Arbeit kann, weil was auf dem Spreewaldring passiert ist ... war für Dich die Sache eine Nummer ungezwungener ;)

Nach und nach gibt's noch Anekdoten hier... gib dem MR2-Forum paar Tagen Zeit, dann sind Hunderte Fotos da, sind ja noch nicht mals alle aus Berlin zurück ;) Aber die ersten 50 Bilder sind schon da... unter anderem ....

Gib dem shake mal zwei, drei Wochen... das war der Kollege mit dem "arg kleinen" Objektiv :D, der hat über 400 Bilder gemacht, da gibt's von jedem Wagen mindestens ein Dutzend in Supermegaauflösung ;)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@shad:

Die RDB-Galerie füllt sich so langsam ;) Mal sehen was es so gibt ...

... ach ja, nicht wundern shad, dass sind die ersten Bilder von shake beim ersten Durchgang. Da er in Deiner Gruppe war, gibt's die Bilder von Deiner Celi, wenn die Bilder von mittags und nachmittags online sind. Oder von den anderen Knipsern. Hat ja gerade erst begonnen, dass die ersten Bilder online sind. ;)

Wer is'n das? :D Ich weiß nur, dass bei seiner Vorstellung und dass er Celica-Fahrer sei, sogar jemand gebuht hat :rolleyes::rolleyes:

Ich hab' mal recherchiert... es war anscheinend er Kerl ganz rechts hinten :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Na, beim Fahrer-Briefing auch schön aufgepasst? :D

Ich schwör', auf der anderen Seite liegt sie tiefer... war ja eine der unzähligen Rechtskurven ;)

Auf der Start-Ziel-Geraden... einer der MR2 mit Turbounterstützung im Hintergrund ...

Ich sagte ja, auf der anderen Seite lag sie tiefer :D Hier das muss in der Kurve nach der Start-Ziel-Geraden gewesen sein.

Allllllohooool macht Birne hohl? Keine Sorge, das war nicht unmittelbar vorm Fahren :D

Boxenausfahrt

Da isse ja, die Schleudergang-Celi :)

to be continued....

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Feine Bilder! :D Und ihr S*cke habt mich mit der "Vorstellung Neuer" ganz schön verarscht :(:D

Na komm, ich denk schon, dass der S2k einiges gegeben hat :eek: . Hat ja auch ne 1:46,6 hingelegt als beste Rundenzeit. Der BapTech lag bei 1:43,x. Seine Bestmarke ist, glaube ich, ne hohe 1:39. :eek: Brauch ich mich mit meinen 1:45,7 definitiv nicht verstecken..

Bei der Taxifahrt mit Xenia hab ich mir nen Lob eingeheimst: "Geht ja ziemlich gut" :D

Ich muss nun schnellstens die Videos bearbeiten und einiges bei Youtube reinsemmeln. Dann gibts Links :cool:

cebi

Well-Known Member
Seit
5. Mai 2006
Hallo,

zunächst finde ich es mal sehr lobenswert das zumindest einige wenige "von hier" mal dabei waren. Beim LG in Bitburg 200? hab ich ja schon gesagt, nachdem wir MR2-ler uns mal für ne Tour abgeseilt haben, ein Auto ist zum fahren da und nicht nur zum anglotzen.:)

Auch bietet so eine Rennstrecke mal für jedermann die Möglichkeit sein Fahrzeug ans Limit zu bringen. Und zwar einigermaßen gefahrlos und ohne mit den Gesetzeshütern in Konflickt zu kommen.

Auch habe ich mir sagen lassen, das da ne Celi war der/die es hat so richtig "brennen" lassen. Respekt!!! Aber warum auch nicht. Auch "die" Celi hat 4 Räder, ein Lenkrad und einen Motor. Wo sich der Antrieb befindet war vielleicht noch vor 20 Jahren ausschlaggebend. Aber nicht im Jahre 2000 + x. Da spielt das Märchen vom "Frontkratzer", mit dem man keine Kurven fahren kann, keine Rolle mehr. Wers nicht glaubt der soll sich einfach mal z.B. bei der "Sportauto" die Rundenzeiten oder die 18m- wedelzeiten anschauen. Dazu zählt auch das "Mittelmotormärchen" in die andere Richtung.

Eins ist aber auch mal klar, um besonders einige hier mal wieder etwas vorsichtig runter zu holen.
Ich hab keine Ahnung was für ein Cooper am Start war. Der 115 PS, OK. Aber gegen einen 175 PS habt Ihr und die MR2s keine Schnitte. Und von den S2000 rede ich mal gar nicht. Und wenn Du meinst er hat alles gegeben..., das mag ja sein, aber vielleicht warst Du fahrerisch ja besser, was alleine für Dich spricht.

Und zu den "Plastigautos" habe ich früher schon einen Bericht im MR2-Forum geschrieben. So ein Seriending mit 82 PS hatte ich mal 800 km über ein Wochenende bewegt. Das Fahrzeug als solches ist meiner Meinung nach ein überteuertes Sch...-Haus. Aber von den Fahreigenschafften steckt er JEDEN MR2 in die Tasche. Allerdings mochten diese Aussage so mache dort nicht!!!:D Aber das war nur meine ehrliche und neutrale Meinung.

Sehr viel, und das habe ich an anderer Stelle schon live ausprobiert, sind die Reifen/Felgen. Hier ist zum Sportlichen bewegen manchmal weniger mehr. Eine leichte und nicht überbreit bereifte Felge sieht vielleicht nicht sooo geil aus, aber vom Handling bzw. direktheit den teilweise sauschweren Riesendingern weit überlegen. Dazu noch einen Kumho KU15/Haankok RS2 oder einen echten Semi und man hat schnell auf einer Rennstrecke so manchen ach so starken Konkurenten die Rücklichter gezeigt.

Aber wie so oft macht eins am meisten aus. Der/die Typ hinterm Lenkrad!!!!!!!;)

Und der Punkt geht, zumindest was ich gehört/gelesen habe, an shad.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Aber wie so oft macht eins am meisten aus. Der/die Typ hinterm Lenkrad!!!!!!!

Und der Punkt geht, zumindest was ich gehört/gelesen habe, an shad.
Eindeutig. So habe ich es ja schon beschrieben ;) Beim S2000 war vom Fahrzeug mehr drin. Vom FAHRZEUG ;) Aber der wusste wohl nicht, dass Vollkasko drauf war :D:D:D:D:D

Übrigens wurde BEIDEN Celis Respekt gezollt :rolleyes: Allerdings unterlegte shad's TRD-Auspuff das ganze etwas arg hörbarer. :D Jedenfalls war ich froh, wie auch schon beschrieben, dass es noch andere Fahrer gibt, und nicht nur Ums-Auto-Herumlaufer. Und wenn erst mal die Videos von shad da sind, werden noch so einige sagen: "shad, bei dir piept's wohl" :D :D :D :D :D :D

Ach ja.... und Hörensagen ist auch nur Hörensagen. Selbst miterleben ist die Devise :D

@shad: Schau noch mal auf www.racedayberlin.de nach, da ist ein neuer Schwung Bilder, und jede Menge von Deiner Fahrt ;)

Diesen Smart hat shad übrigens vorne aufgesaugt, und der ist dann hinten durch den TRD-Auspuff wieder rausgerollt :D

Wie gesagt, vieles mehr schon unter o.g. Link. Hättest Dein Auto ja wenigstens ansatzweise vorher reinigen können, dann würde es schönere Poster von den Bildern geben ;)

Zuletzt bearbeitet:

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Ich hab nen Veilside Teardrop (den von Mav/Swiss-Celi) drunter, keinen TRD :D Der wär ja viel zu leise :D :D :D

@cebi: der Cooper war, wie ganz oben zu lesen, ein CooperS. Der alte Kompressor, aber der in der works-Edition.. leicht leistungsgesteigert (200PS) und leicht gewichtsoptimiert. Und ja: ich behaupte, eine auch nicht mehr ganz so seriennahe TS (Leistung, Fahrwerk, Gewicht) kann da mehr als mithalten. :D
BTW: ich schrieb, dass der S2000 "einiges" gegeben hat - nicht "alles".

Ich mag, ehrlich gesagt, nicht behaupten, dass ich extrem gutes fahrerisches Können an den Tag gelegt hab. Ich kannte die Strecke nicht und ich war prinzipiell noch nie nen Rennen fahren. Deswegen möcht ich es lieber aufs Material schieben. ;) Klar macht nur 20% das Material und 80% der Fahrer. Nur die anderen kannten die Strecke schon von mindestens dem letzten Jahr.
Wobei: Ich hatte immer nen Beifahrer dabei, der S2k und Mini nicht immer :D

Lange Rede, wenig Sinn: Ich finds immernoch geil, wenn ich dran denk. Fürs nexte Mal wird meine Hure auch gewaschen vorher!!!

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
wenn ich das so sehe, freue ich mich ungemein auf den 10.10. auf´m Lausitzring! :D

da werde ich mal meinen Honda "fahren".

aber wie bei dir, shad, ist auch bei mir der Reifen das "schwache Glied". :(

die nächsten Reifen werden andere sein...

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Nur die anderen kannten die Strecke schon von mindestens dem letzten Jahr.
Wobei: Ich hatte immer nen Beifahrer dabei, der S2k und Mini nicht immer :D
Der S2000-Fahrer war noch nicht auf der Strecke, der Mini nicht, und einige andere auch nicht ;) Und es war überhaupt das zweite Mal auf dieser Strecke und so verinnerlicht hat man die nach einmal mit einem Jahr Abstand nicht ;)

Lange Rede, wenig Sinn: Ich finds immernoch geil, wenn ich dran denk. Fürs nexte Mal wird meine Hure auch gewaschen vorher!!!
Zumindest mal 'nen Strahl Wasser drüber. Und was immer nächstes Jahr sein sollte, wenn wir wieder eingeladen sind, sind's wieder mindestens zwei Celis ;)

cebi

Well-Known Member
Seit
5. Mai 2006
Najaaa, Dein Motto war ja auch, neben der Tatsache, dass Du es nicht ganz so weit hattet ... Originalzitat: "Scheiß drauf, ist ja Vollkasko drauf" :D :D
.
.
.
.

In Angesicht der Situation, am nächsten Tage noch 550 km nach Hause fahren zu müssen, und meinem neuen Arbeitgeber nicht anrufen zu wollen, warum ich u.U. nicht zur Arbeit kann, weil was auf dem Spreewaldring passiert ist ... war für Dich die Sache eine Nummer ungezwungener ;)
Ich denke die o.g. Zitate bringen es auf den Punkt.

Nicht jeder ist scharf drauf die VK zu bemühen. Denn die Versicherungen freuen sich ja nicht so sehr darauf einen Schaden zu begleichen, sondern suchen vielmehr nach Gründen nicht zu zahlen. Fragt mal frank_mr2, der kann ein Lied davon singen. Auch wenn es kein "Rennunfall" war, sondern bei der Zufahrt passierte. Er wog sich in Sicherheit und hatte später die A...-Karte. Auch wenn es vielleicht später für Ihn zum Guten endete, die Lauferei mit Rechtsverdreher usw. hat man selbst!!!!

Auch denkt so mancher allgemein auch anders. Was ist wenn wirklich was passiert. Wie komme ich nach Hause? Wie bringe ich es meinem Arbeitgeber bei? Meiner Familie. Und überhaupt. Es geben auch einige, denen Ihr Fahrzeug einfach zu schade ist immer in den roten Bereich, immer auf der letzten Rille usw. Und gerade so manche Motoren machen ja schon im Alltagsbetrieb schon recht früh schlapp..., aber das lassen wir jetzt besser. Sind ja auch nur sehr wenige Einzelfälle!!! :D

@shad

Nochmal. Freu Dich doch einfach mal das Du von allen Seiten gelobt wirst. Zu über 80% behaupte ich mal, das es auf Dich zurück zu führen ist. Wobei ich auch nicht unbedingt das fahrerische allgemein meine, sondern auch die unerschrockenheit ALLES ohne Rücksicht auf Verlusste aus deiner Celi heraus zu holen.
Denn ich bleibe dabei. Eine mit identischen Fahrern ohne ne Automarke-Tato auf der Stirn ist man gerade mit einem optimierten Mini und erst Recht in einem S2000 schneller. Da kannst Du behaupten was Du willst.
Und was meinst Du mit einer "Leistungsoptimierten" TS??? Die wenigsten haben überhaupt die angegebenen 192 PS. Und das weiß ich von vielen die es sehr genau wissen müssen. Natürlich nicht offiziell. Sonst wären die nun auch bei den ca. 3,5 Milionen. ;)
Und falls Du zu der Minderheit gehörst die wirklich einen guten erwischt haben, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, dann spricht es noch mehr für DICH.;)

Aber was solls auch. Hat auch immer einen faden Beigeschmack wenn man hier was schreibt ohne live dabei gewesen zu sein.
Aber ich wollte auch nur etwas Positives über die dort anwesenden loswerden.

@Dragon

Es hat mehrere Gründe warum ich mit Sicherheit an diesem Event nicht teilnehme. Den einen wirst gerade du Dir denken können. Und bei dem anderen nehme ich auch indirekt diejenigen in Schutz die sagen, ist mir zu teuer.
Das Wochenende würde mich kompl. ca. 700 EUR kosten. Und für 50 EUR hätte ich mich letztens 4 Std. in Grevenbroich austoben können. Klar, kein Ersatz für den Spr.-Ring, aber auch úm ein vielfaches günstiger!!!