T23 Quietschen hinten

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von alf007, 21. September 2017.

  1. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem. Meine Celi quietscht hinten :(
    Weil ich schon oft davon gelesen ahbe, habe ich heute die total verschlissenen Heckklappenpuffer getauscht, aber nur wenn ich etwas sm Heck wippe, quietscht es munter weiter :(
    Als nächstes würde ich glaube mal hinten die Verkleidung demontieren und von innen polstern.
    Aber da es diverse Threads zum quietschen gibt und leider oft ohne Lösung, wollte ich hier mal nach einen Vorgehen fragen.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Vorgehensweise ist ziemlich klar:

    Du brauchst in jedem Fall einen zweiten Mann - ohne geht es nicht.

    Dann muss erstmal ausgeschlossen werden, das es vom Fahrwerk kommt.
    Folgende Stellen habe ich relativ häufig, wenn es um Fahrwerksquietsch- und Knarzgeräusche an der Hinterachse geht:

    - gebrochene Federn
    - zu trockene Stabibuchsen
    - Aufhängung der Abgasanlage
    - Stossdämpfer und Domgummis
    - diverse andere Fahrwerkslagerungen (Buchsen, etc.)
    - speziell beim Celica: Handbremsseile:
    https://www.celica-community.de/showthread.php?p=402180#post402180

    Prüfung:
    Einer legt sich unter das Auto und der andere wippt mit offener Heckklappe ordentlich durch. Dabei horcht einer ganz genau ob man es lokalisieren kann. Kann man es in etwa lokalisieren, zieht man mal an der Fahrwerksfeder, ob es sich dann verändert. Wenn ja ist eine Feder gebrochen.

    Stabibuchsen: Etwas Fließfett in die Stabibuchsen sprühen, oder zur akuten Schnellbeseitigung Sprühöl. Korrekterweise würde man sie abmontieren und richtig einfetten.

    Aufhängung der Abgasanlage: Abgasanlage hochdrücken. Selbst auf den Haltern ratternde Aufhängegummis bei gewissen Drehzahlbereichen habe ich schon gehabt.

    Sollte es vom Dämpfer her kommen, muss man es genauer prüfen. Meist sind es dann die Teile im Dom (Gummibuchse mit Nadellager oder Manschette)

    Wegen Handbremsseile siehe Link oben.

    Sollte das Fahrwerk bzw. alles ausserhalb des Fahrzeugs ausgeschlossen sein, suchst Du logischerweise innen weiter. Kofferraum KOMPLETT leerräumen (inkl. Wagenheber, Reserverad, Abdeckungen...einfach alles was lose ist und sich bewegen kann). Naja und dann halt vortasten.

    Es gibt im Hinterwagen einiges das Geräusche verursachen kann. Die Kabelclipse, die gegen das Blech schlagen, lose Kunststoffclipse die locker an der Verkleidung hängen, Metallklammern, Verkleidungsteile selber, Klappmechanismen und Schliessvorrichtungen der Rückbank, Wartungsklappen, Heckklappenverriegelung, Anschlagpuffer, Scharniere, scheuernde Rückleuchten. SEHR GERNE auch die Entriegelungshebel der Rückenlehne hinten. Da habe ich schon einige Celicas gehabt mit dem Problembereich. Dort ist der Entriegelungshebel dann etwas locker und quietscht dann schonmal.

    Man muss auch generell sehr konsequent vorgehen. Sprich wenn man alle Verkleidungsteile hinten ausbaut MUSS man einfach direkt auch ALLE Clipse ersetzen, damit man diese völlig ausschliessen kann. Zumal die alten Clipse mit der Zeit und vielen Demontagen ausleiern. Neue Clipse hingegen halten die Verkleidung stramm und fest.

    Ich persönlich bin ja sehr geräuschempfindlich. Ich habe bei mir im Hinterwagen alles an Klapperstellen abgeklappert, also auch Kabelclipse und Schläuche die Geräusche verursachen können. Diese Kabelclipse und Kabel und Schläuche selber habe ich zusätzlich mit Dichtmasse versehen um sie zu dämpfen und direkten Kontakt zum Blech zu vermeiden.
    ALLE Clipse wurden zusätzlich mit Schaumstoffunterlegscheiben versehen, um Vibrationen des Kunststoffes am Blech vorzubeugen.

    Es sind genau diese kleinen Dinge, die die Gesamtgeräuschkulisse dann beruhigen!

    Ebenso wurden einige Quadratmeter an Dämmvlies verbaut um Strassen,- Abroll, -und Aussengeräusche zu minimieren und Verkleidungsteile von der Karosserie konsequent fernzuhalten.

    Mein Celica ist nun so leise wie ein Fahrzeuge neuerer VAG und BMW Generationen. Aber es ist sehr viel Arbeit und man muss es konsequent und ohne Kompromisse durchziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2017

Diese Seite empfehlen