T23 PU Fahrwerksbuchsen - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von yv85, 23. Mai 2017.

  1. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Leute,

    habe ja jetzt hier die komplette Vorder- und Hinterachse unseres Schlachtcelicas in der Garage liegen.
    Die wollte ich mir nun auf "Reserve" komplett restaurieren und mir für meine noch fahrbare Celica auf Halde legen. :D (Die sieht nämlich rostmäßig noch wesentlich schlimmer aus...)

    Das heißt komplett entrosten und mit hochwertigen Rostschutzlacken vom Korrosionsschutzdepot neu lackieren.
    Bei der Gelegenheit würde ich natürlich alle Gummibuchsen mit austauschen wollen. Eine Presse hab ich zwar noch keine, würde ich mir dann aber für das Projekt eine kaufen oder von einer Werkstatt einpressen lassen.

    Jetzt gibt es bei Febest all diese Buchsen als Einzelteile zu recht stolzen Preisen wenn man alles zusammenrechnet.
    Soviel wollte ich aber eigentlich auch nicht dafür ausgeben.

    Dann habe ich dieses schöne Kit entdeckt wo alle Buchsen in PU Ausführung für die Vorder- und Hinterachsen enthalten sind:

    https://www.strongflex.de/toyota-ce...-buchsensatz-fuer-vorder-und-hinterachse.html

    Hat denn jemand dieses Kit schon verbaut und Erfahrungen damit?
    PU Buchsen sollen ja etwas härter sein. Wie sieht es mit langlebigkeit dieser Buchsen aus? Stimmt es, dass man diese PU Buchsen regelmäßig nachfetten muss?
    Idealerweise sollten die Buchsen dann ja auch wieder 17 Jahre lang halten wie die originalen :D

    Oder gibts gar noch weitere (preislich sinnvolle) alternativen zu Febest und dem Strongflex Kit?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habe einen Celica umgebaut mit den ganzen Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen und er wollte unbedingt die Lenkgetriebebuchsen und Motor auch haben, alles von ES.

    Fazit: Knüppelhart...jede Querfuge, in Verbindung mit 18/35 merkt und hört man. Sogar die Belagunebenheiten und die Strassenoberflächenbeschaffenheit, die ja mit den Rädern schon deutlich wahrnehmbar waren. Ich bin froh als ich ausgestiegen bin, allerdings bin ich generell sehr empfindlich was den Härtegrad von Fahrwerken angeht und das FW war generell schon sehr straff.

    Die Gummis haben eben nunmal die Aufgabe, den Komfort zu erhöhen...und der bleibt natürlich auf der Strecke. Es wird kaum was rausgedämpft.

    Die Lenkgetriebebuchsen und Motorbuchsen durfte ich zwei Wochen später wieder ausbauen, weil sich die Vibrationen aufs Lenkrad übertragen haben.

    Zusammen mit dem tieferen Fahrwerk und den guten Rädern und allem ist der Wagen natürlich unheimlich direkt gewesen und ließ sich schön um die Kurven zirkeln. Aber auch nicht deutlich besser als meiner mit neuen serienmäßigen Buchsen. Mit dem Unterschied, das ich aber noch einen gewissen Komfort geniessen darf! :D

    Und das pressen, trotz unserer grossen Werkstattpresse war auch recht interessant :D
    Die Stabibuchsen haben Schmiernippel und sollten gelegentlich mal abgeschmiert werden.

    Für mich ist das nix...aber manche stehen ja drauf. Machen zumindest optisch gut was her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  3. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tja also so hart brauch ich es auch nicht unbedingt.

    Also dann doch eher andere Buchsen.

    Hab grad mal bei Febest alle Buchsen rausgesucht (20 Stück in Summe). Da landet man bei knapp über 300 EUR.

    Andere Alternativen scheint es nicht zu geben außer original Toyota. Zumindest find ich nix.

    Mal schauen was ich mache. Werde mich erstmal ans entrosten machen. Hab ja zum Glück keine Eile mit dem Kram.

    Welche Schwierigkeiten gabs denn so mit dem pressen der Buchsen?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also ich hatte nen paar mal das Problem, das die PU-Buchsen ständig weggerutscht sind...das war ganz schön nervig. Einschmatzen muss man sie aber halt mit dem Gel. Wenn sie dann erstmal richtig gerade gekommen sind nen Stück wars auch gut...aber der Anfang war halt immer ne Katastrophe...
    Naja und Lenkgetriebeumbau ist einfach nur eine Riesenkacke.

    Ich presse halt in der Regel Serienteile, die ja nen Metallring haben...da geht das natürlich besser, weil man da sofort ne Führung hat.

    Wegen Erfahrungen warte mal ab, was die anderen sagen, die vielleicht nicht gerade zusätzlich noch so harte Fahrwerke und grosse Räder haben...das beeinflusst das ganze halt noch entsprechend mehr und ich bin etwas empfindlich was harte Fahrwerke angeht.

    Viele Buchsen gibt es bei Toyota nicht einzeln. Da ist man auf Febest angewiesen. Bzw. kann man natürlich auch ganze Lenker komplett bei Febest bekommen. Ich kaufe häufig den hinteren oberen Lenker, weil der bei den Achsvermessungen wegen der Exzenterprobelmatik oft kaputt geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  5. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei den Exzentern hab ich die Hoffnung, dass ich wengistens die Schrauben gängig bekomme und wiederbenutzen kann. Sieht aber teilweise schon recht rustikal aus :D

    Ja die kompletten Lenker hab ich im Katalog von Febest gesehen. Naja der Gedanke war halt die alte Achse möglichst kostengünstig (und dann halt mehr handwerklichem Aufwand) auf Vordermann zu bringen.

    Wie ist das eigentlich, wenn man nun solche PU Buchsen einbaut. Muss das ganze vom TÜV abgenommen werden?
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Abnahmepflichtig sind die nicht. Wäre mir neu.
    Die meisten Prüfer die ich kenne freuen sich, wenn jemand Wert auf den guten Zustand seines Fahrwerks legt.
     
  7. xrated

    xrated New Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte nur mal PU Buchsen für Zugstrebe an einem 200SX verbaut und das war schon deutlich härter.
     
  8. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Nö! Das wäre auch mir absolut neu.
     
  9. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Kann die Erfahrung von von Ben nicht bestätigen.

    Hab selber alle ES (Energy Suspension) Buchsen seit gut 4 Jahre drin in Verbindung mit D2 Fahrwerk. Nach dem Einbau ist mir direkt die etwas harmonische Abstimmung aufgefallen.
    Es fühlte sich zwar straf an aber nicht härter. Im gegenteil, fand ich es sogar komfortabler, vor allem auf Schlaglöcher und Brückenabsätze.

    Vielleicht kann Rene (zwerg) bestätigen, der schon mehrmals mit meine Celica gefahren ist. :D

    Die für Lenkgetriebe kann man sich sparen, die hab ich erst nach einige Zeit gewechselt und hab danach kein Unterschied gemerkt, zumal der wechsel nicht einfach ist.
     
    T23Youngboy gefällt das.
  10. Unknown User

    Unknown User New Member

    Registriert seit:
    28. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    also ich habe die auch drin bei mir, weil die gummimetallager eingerissen waren. Er hat dann einige von den Buchsen bekommen. Wurde in der Werkstatt gemacht und war nicht ganz billig.
    Das Auto war danach zu meinem Bedauern sehr hart geworden, habe 19", aber auch mit den 16" hat man die kurzen Schläge immernoch gemerkt.

    Hatte nicht gedacht das das so merklich wird, aber dafür halten sie länger.
     
  11. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

    Registriert seit:
    26. November 2021
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Celle
    Hallo, ich würde bei meinen vorderen Querlenkern auch gerne die Pu Buchsen von Energy suspensions einbauen brauche ich abgesehen von dem Fett noch etwas wenn das nicht mitgeliefert wird?
    Also sprich andere schrauben oder so? Habe ein Umbau auf Pu bisher noch nicht gemacht deshalb frage ich.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sonst wird nichts benötigt.
     
  13. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hab nun drei Jahre lang Strongflex überall verbaut.
    Nur bei mehreren Gesprächen mit Mechaniker aus dem Rennsport. Sind mir Zweifel gekommen.
    Als erstes bei Frontachse sind zwei am Rahmen. In zwei unterschiedlichen Richtungen verbaut. Alle meinen das nur die hinteren Richtung Tür überhaupt eine Rolle spielen. Ob Weicher oder Härter . Der andere ist nur in Bewegung.
    Sie wurden als erstes Stahlplatten Rohre als Versteifung verschweißen um Dom und Stürz zu fixieren ! Hinten ist es anders Dort begrüßen Sie alles oder nichts.. zusätzlich Stabi . Nur was ich nicht verstehe ist das Hüpfen setzt früher ein als ohne dickem Stabi in Linkskurve !
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Genau deswegen habe ich das wieder rausgeschmissen. Sowohl den SportsM Stabi, als auch die PU Buchsen. Der Fahrkomfort hat mir persönlich zu stark darunter gelitten.

    Na glücklicherweise ist ja der Celica nun nicht gerade ein Rennwagen und wird in der Regel im Strassenverkehr bewegt, womit die fahrdynamischen Aspekte der Rennmechaniker eher eine untergeordnete Rolle spielen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2022
  15. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Lass den Leuten doch ein bisschen Zeit zum Antworten....
    Viele Arbeiten und auch bei weitem nicht jeder schaut jeden Tag rein.

    Bezüglich deiner Frage, kann es am Ende ja auch nur jemand beantworten, der die Power- und oder Strongflex Buchsen hat.
     
  16. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    PU-Buchsen auf normalen Straßenfahrzeugen macht nach meiner Meinung keinen Sinn !
    Willst du aber nur ein Showcar dann ist bunt vielleicht ganz nett ......
     
  17. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Was ihr berücksichtigen solltet ist Zeit !
    Hinter Achse betrachtet sind Original viel schneller Weich und lose als PU bei mir !
    Hinzu kommt bei Allen gemeinsam wird Angehoben der Wagen. Sollte die Achse nur ein kleinen Weg sich nach unten bewegen.
    Dieser Weg ist kleiner in Reinfolge neu Original Teile / PU / Verschleißgrenzüberschreitung bei Original Teile.
    Nun bewegen wir den Wagen 60000km so ändert sich die Reinfolge Pu ist immernoch steif / fest und kleiner Weg. Original Teile sitzen bereits nicht optimal mehr. Nachspannen am Achslager Arm nötig.

    Hinten am Wagen wurde ich PU Rot immerwieder überall nutzen !

    Auch wenn nach 80000km neu müsste bis jetzt ist es noch gut
     
  18. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    So verallgemeinert würde selbst ich das jetzt nicht unterschreiben! Je nach Fz. und Anspruch des Fahrers bringen härtere Lagerbuchsen schon was. Wenn ich da nur an die PU Einsätze von den Gummilagerbuchsen des HA Trägers von meinem Mchen denke ... :):cool::):cool::) Beim mwinem M ist der HA-Träger ja ohnehin serie schon Metall auf Metall verschraubt und härtere Lagerbuchsen sind auch Standard. Ist schon nochmal was Anderes.

    Für meinen W3 hab ich noch den kompletten Satz härtere Gummilagerbuchsen von TRD im Keller liegen. Da muss ich mich auch mal dran machen.
     

Diese Seite empfehlen