Problem mit dem Motorsteuergerät

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Fabi2307, 19. Dezember 2019.

  1. Fabi2307

    Fabi2307 New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem bei meiner Celica Bj01:
    Den Motor habe ich selbst gewechselt, da der alte einen Kopfdichtungsschaden hatte und zuvor bereits ständig Code P1349 Nockenwellensensor.
    Der neue Momentan eingebaute Motor ist aus meiner älteren Celica Bj00 und lief bis zum ausbau perfekt.
    Nun das Problem das er immer denn Code P1349 Nockenwellensensor anzeigt.
    Jedoch fährt sie sich tiptop, wenn der fehlerspeicher geleert wurde.


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Lg Fabian
     
  2. Fabi2307

    Fabi2307 New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Noch anzuschliessen wäre das ich das spenderfahrzeug noch habe und das alte steuergerät, jedoch läuft sie dann nicht wegen der wegfahrsperre.
    wie kann man das beheben?
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!

    Wenn der Motor 1zu1 komplett übernommen wurde, liegt eventuell auch ein Verkabelungsproblem vor (Übergangswiderstand, Unterbrechung, Oxidation, etc.).

    Der 1349 ist nicht ein Problem mit dem NW Sensor, sondern mit der VVTi Steuerung (Nockenwellenverstellung).

    Du musst mit den passenden Stromlaufplänen die Kabelverläufe prüfen und eventuell Wurfleitungen zum Auschluss von Übergangswiderständen und Unterbrechungen ziehen.
    Beim 1349 kann man auch noch ein paar Aktivtests mit einem geeigneten Tester unternehmen. Teilweise kann man mit dem Multimeter aber auch noch mal was messen und auch mal das VVTi Ventil direkt ansteuern.

    Das andere ECU kannst Du normal einbauen und einfach das Innenleben der Fernbedieung vom Schlüssel ebenfalls umbauen, dann springt er an (in der FB Einheit sitzt der Transponder für das jeweilige ECU)

    Gruß Ben

    Stromlaufpläne sende ich dir nacher. Ebenso Diagnoseunterlagen für den 1349
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
  4. Fabi2307

    Fabi2307 New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen dank für die schnelle rückmeldung,
    Verkabelungsfehler kann ich ausschliessen, da die stecker beim Motortausch nur am Steuergerät und sicherungskasten ausgesteckt wurden.

    Also dann kann ich das steuergerät tauschen und das innenleben des schlüssels auch.
    Dann sollte er starten?
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich meinte keine VerkabelungsFEHLER, sondern VerkabelungsPROBLEME.
    Kabel können Feuchtigkeit ziehen und schwarz anlaufen, dann entstehen Übergangswiderstände sprich das Signal, Strom, Spannung kommt nicht so durch wie es soll. Ebenso können Verbindungen oxidieren oder eben auch Leitungsunterbrechungen vorliegen. Genau wie schlechte Masseverbindungen, etc.
    Soetwas kann und sollte man nur ausschliessen, wenn man es geprüft, oder noch besser, überbrückt hat! Denn wenn das VVTi Ventil bspw. sporadisch ausfällt, aufgrund einer kleinen Leitungsunterbrechung ausserhalb des direkten Motorkabelbaums, die vielleicht sogar nur thermisch bedingt auftritt, muss das geprüft sein, sonst sucht man unnötig an der nächsten, falschen Stelle weiter und baut womöglich noch zusätzliche Fehler ein.

    Ja, mit dem Transponder+ECU aus dem Spender kannst Du das Zielfahrzeug starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020

Diese Seite empfehlen