T23 Pleullagerschaden

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von Celica_mk, 5. Dezember 2021.

  1. Celica_mk

    Celica_mk New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo
    Hab Mal eine Frage und zwar meine Celica hat ein pleullager schaden und ich weiß nicht ob es sich lohnt zu machen
    Würde ungern mein Baby abgeben aber kennt sich da einer aus wie teuer der Tausch davon sich gestalten könnte ?
    Danke im voraus
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Ich kann Dir nur ganz klar eins raten: Wenn Du das nicht schon öfters gemacht hast und nicht die Gegebenheiten vor Ort hast, einen Motor zu überholen: LASS ES SEIN! Es wird nichts! Das kann ich Dir versichern. Denn es wird im Endeffekt DEUTLICH teurer (weil Du dann teilweise auch auf externe Firmen angewiesen bist), als wenn Du Dir einen Austauschmotor besorgst. Am optimalsten wäre ein überholter Shortblock, aber auch hier musst Du natürlich das entsprechnde Wissen, Werkzeuge und Grundvoraussetzungen haben, um den Motor zerlegen zu können.

    Und wenn Du selbst schon nicht sicher bist, was das richtige für Dich ist und ob Du Dir das zutraust, hast Du im Prinzip schon verloren. Denn jemand, der adäquat beurteilen kann, was für ein Arbeitsaufwand auf einen zukommt, kann auch abschätzen, ob das für ihn durchführbar ist oder nicht.
    Wenn diese Fähigkeit zur Abschätzung im Vorfeld schon mangelhaft ist, ist so ein Projekt leider zum Scheitern verurteilt, oder wird extrem teuer, weil man plötzlich mittendrin wie gesagt auf externe Firmen angewiesen sein wird.

    Nächster Punkt: Zeit!
    Man muss sich der Sache BEDINGUNGSLOS widmen! Es muss einfach alles andere zurückgestellt werden, wenn man es PERFEKT machen will. Arbeit, Familie, Freunde Freizeit hat hinten anzustehen, es zählt nur das Projekt - ohne Ausnahmen! Das ist meine Philosophie.
    Denn wenn man nicht die nötige Zeit und Ruhe für das Projekt mitbringt, hat man immer einen unterschwelligen Druck, der einen unbewusst Pfuschen lässt. Das ist Fakt und lernte ich sogar auch so in meiner Ausbildung damals, was sich später auch einfach als richtig rausstellte, weil man es selber erfahren hat. Man muss bspw. irgendeine Sache absolut präzise nachmessen, ob man es richtig gemacht hat und wenn es Abweichungen gibt und man diesen unterschwelligen Zeitdruck hat, sagt man sich oft : "Passt schon". Obwohl es eben nicht passt und man eigentlich, um es richtig zu machen, die ganze Scheisse nochmal aufwendig auseinanderreissen und es nochmal richtig machen muss. Man macht es aber nicht, wenn man diesen unterschwelligen Zeitdruck hast.

    Das bläue ich auch unseren Azubis immer und immer wieder ein. Lieber im Vorfeld viel Zeit nehmen und exakt und umfangreich planen, um hinterher sogar Zeit, Aufwand und Geld zu sparen. Allerdings muss ich auch sagen, das ich jemand bin, der die Azubis dann auch mal bewusst auf die Schnauze fallen lässt, damit sie es selber merken und sie es beim nächsten mal gleich richtig machen, weil sie dann nämlich wissen, wie es ist, aufs Maul zu fallen und das nie wieder so machen. Ich lasse die dann auch schonmal was falsch zusammenbauen, ohne einzugreifen. Dann können sie nämlich direkt hinterher auch den Fehler suchen.

    Meine Empfehlung:
    - gut erhaltenen Motor mit wenig Kilometern und bekannter Historie besorgen

    Shortblock
    https://www.celica-community.de/threads/revision-des-1zz-fe-motors.32170/

    www.nipponpower.de/1zzfe.html

    Zum Thema "Einzelteile des Shortblocks tauschen" was man beachten muss, wenn man z.B. NUR die Kolben und oder den Ringsatz tauscht um den Ölverbrauch durch die alten Kolben in den Griff zu bekommen:
    Also prinzipiell muss man einiges im Einzelfall beurteilen. DENN: Pasuchal kann man vorher nicht sagen ob ein Minimum an Teilen reicht, oder ob nicht doch mehr gemacht werden muss!

    Was man vorher z.B. noch nicht absehen kann sind die folgenden Dinge:
    - Zustand der Laufbuchsen
    - Zustand der Kurbelwelle

    Wenn die Laufbuchsen schon sehr schlecht aussehen und man so sehr honen muss, das man Übermaß benötigt, kann man auch gleich einen kompletten Block nehmen. Austauschblöcke mit allen Innereien bekommt man bei Toyota für 800-1000 EUR. Ähnlich verhält es sich mit der Kurbelwelle. Wenn nach herausnahme der Lagerschalen (bzw. KW Lager) zu sehen ist, das die Kurbelwelle bearbeitet werden muss bzw. man sie nicht mehr bearbeiten kann, so dass man eine neue benötigt, hätte man auch wieder gleich einen fertigen Block kaufen können!

    Das sind die Unbekannten! Daher ist es immer besser, den Block erst vom Fachmann anschauen zu lassen (Vorzugsweise im ausgebauten Zustand - einige Motorenbauer können es vorher auch mit Endoskop im Laufbuchsenbereich bzw. durch entfernen der Ölwanne im Kurbelbereich erkennen)

    Wenn ein Motorenbauer sein okay gibt, das nur die Kolben ausgetauscht werden müssen, leicht gehont werden kann und neue Lagerschalen ausreichen, kann man die Einzelteile kaufen! Sollte hinterher doch mehr sein, was man vorher ja nicht weiss, wird es plötzlich so teuer, das man auch wieder einen Toyota Block hätte kaufen können.

    Nie zu unterschätzen sind auch Späne im System, die durch den Schaden entstehen. Der ganze Kreislauf muss PENIBELST gereinigt werden. Kleinste Späne können nach einer Überholung für einen erneuten Ausfall sorgen. Solche professionellen Reinigungen sind auch sehr aufwendig, zeitintensiv und entsprechend teuer. Teilweise werden sogar Bauteile prophylaktisch ausgetauscht.

    Lange Rede ohne Sinn: man steckt nicht drin und eine eingehende Prüfung ist unumgänglich.

    Zu bedenken ist auch, das der Kat früher oder später das zeitliche segnen wird, da er durch das Öl beschädigt wird und das dann mit der Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0420 einher geht!

    Und nochmal zur Instandsetzung aus einem anderen Thread, was ich einem User schrieb )in dem Fall 2ZZ aber im groben auch auf den 1ZZ anwendbar):
    In der Regel ist eine fach- und sachgerechte Instandsetzung deutlich kostenintensiver als der reine Tausch des gesamten Motors gegen einen Austauschmotor.
    Wie gesagt gibt es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile, die entsprechend abzuwägen sind und die ich in den anderen Threads auch mal angesprochen und verglichen habe. Wenn nach Ablauf einer etwaigen Garantie (die Garantiebedingungen bei solchen Arbeiten, wo es um den Einbau von gebrauchten Motoren geht, sind oftmals mehr als fraglich und nicht selten steht man sich im späteren Schadenfall in einem kostenintensiven Rechtsstreit gegenüber) der Motor, der für 3200 EUR eingebaut wurde, ohne eine nachvollziehbare Historie und ohne der Erneuerung von 2ZZ-typischen, neuralgischen Teilen, nun wieder kaputt geht, überlegt man, ob eine Motorinstandsetzung mit Neuteilen auf Basis seines bekannten Altmotors nicht doch Sinn gemacht hätte.

    Wie gesagt....alle Varianten haben seine Vor- und Nachteile!

    Daher empfehle ich auch immer, soetwas von Anfang an aus einer Hand machen zu lassen. Und zwar von der Diagnose an! Denn der erfahrene Motorbauer, der die Ölwanne abnimmt, sieht sofort und kann entsprechend einschätzen, inwieweit eine Partikeleinspeisung in den Schmierstoffkreislauf stattgefunden hat, oder Nachbarlager und andere Motorkomponenten der Gefahr durch die Partikeleinwirkung ausgesetzt waren. Sowohl am Kurbel- als auch am Ventiltrieb. Und daher ist die umfangreiche Eingangsprüfung, die Diagnose, die Nachforschung nach der Schadenursache und die Beurteilung vor der Instandsetzung Pflicht, ebenso wie die fachlich korrekt bewertete Entscheidung über die Art und Weise des Reparaturverfahrens- und Ablauf!

    Da in dem Fall der gesamte Block ausgetauscht werden würde (falls eine Instandsetzung des Blocks bzw. der Kurbelwelle nicht wirtschaftlich sein sollte, was aber oftmals noch technisch möglich wäre), gibt es ganz klare Leitlinien, wie mit dem Motor nach Schäden von einzelnen Komponenten zu verfahren ist. Sowohl prüf- als auch reinigungstechnisch. Der ausführende Betrieb ist da im bilde. Und das ist dessen tägliches Handwerk. Denn im Zeitalter von Turboladerschäden ist die intensive Reinigung von den filigransten Ölkanälen des Motors und diverser Komponenten zur Routine geworden. Und es gibt weitaus komplexere Motoren, mit mehreren Ölkühlern, die die filigansten Kanäle bilden und bei solchen Aktionen gereinigt werden, ebenso wie diverse Siebe und Filter im gesamten Schmierstoffsystem.

    Deswegen gehört sowas immer in erfahrene Hände!

    Und zur Entscheidung Instandsetzung oder Austausch:
    Ich plädiere auf einen Austauschblock. Neu bzw. Remanufactured. Gibt es noch bei einigen Händlern wie dem Holländer SV Sportscar.

    Vorab sollte aber die Ölwanne von einem Motoreninstandsetzer abgenommen und der Kurbeltrieb geprüft werden. Erst dann kann man eine effektive Methode zur Vorgehensweise wählen.

    Vorteil:
    - spart je nach Reparaturmethode und nötigem Umfang bzw. je nach Schadensbild des Motorschadens Arbeitszeit (da der Block nicht aufwändig zerlegt und revidiert werden muss (Zerlegung je nach Schadenbild und Überraschungen)

    - Je nach Schadensbild des aktuellen Motorschadens u.U. günstiger als eine Instandsetzung

    - bereits die neu entwickelten Kolben, mit denen man nicht mehr den hohen Ölverbrauch aufgrund des vorzeitigen Verschleisses bekommt

    - es gibt keine Überraschungen, die noch mehr ungeplante Zeit und noch mehr Geld kosten (bei einem Pleuellagerschaden ist die Kurbelwelle oft nicht mehr wirtschaftlich aufarbeitbar und muss erneuert werden, ebenso kann es Überraschungen an den Laufbuchsen geben, etc. die man erst sieht, wenn man bei ist oder gar schon wieder zusammengebaut hat, bspw. eine eventuelle Störung der Ölpumpe)

    - Weitestgehend Neuteile und entsprechend hat man etrstmal Ruhe

    Nachteil:
    - Mittlerweile schwer zu bekommen
    - Motor muss raus und Block muss ab (Was aber je nach Schadensbild des aktuellen Motorschades unter Umständen auch fällig wird bzw. Teilzerlegung, Ölpumpe wird benötigt)

    Man muss da insgesamt abwägen.

    Die grossen Variablen:
    -gebrauchter Motor -> eventuell mit den alten Kolben -> Ölverbrauch. Ebenso ist der Zustand unbekannt. Kann jederzeit wieder ein Schaden auftreten.

    - aktueller Motor -> Schadensumfang noch unbekannt. Bestenfalls ist eine Instandsetzung von unten über die Entfenrung der Ölwanne möglich und ausreichend -> etwaiige Überraschungen bei Kurbelwelle und Laufbuchsen sowie Ölpumpe möglich, die dann eine aufwändigere Instandsetzung nötig machen.

    Am einfachsten, schnellsten, günstigsten aber auch risikoreichsten ist der Einbau eines gebrauchten Komplettmotors.

    Daher:
    Der Schaden muss erst begutachtet werden!

    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2022
    riggs und Celica_mk gefällt das.
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Stimmt, der erste Schritt ist immer eine saubere Schadensdiagnose, nur so kann man dann auch eine qualifizierte Entscheidung treffen.

    Am schnellsten ist die Kiste natürlich mit einem kompletten, gebrauchten Motor wieder flott. Das birgt zwar das Risiko des Ölverbrauchthemas, das bekommt man ggf. dann aber schon mit vertretbaren Aufwand gelöst. Das Restrisiko von Folgeschäden an anderen Teilen (Zylinderkopf) oder verstopften Ölkanälen hat man damit zumindest mal nicht.

    M. E am besten als allererstes mal etwas Öl ablassen und sich das ansehen, wenn es schön deutlich silbrig schimmert, brauchst m. E. eigentlich nicht mehr groß rumtun und besorgst dir nen gebrauchten Motor.

    Anders, wenn Du Spaß und/oder Interesse an der Sache, Zeit, Platz und auch entsprechende Ausrüstung hast. Dann kannst Du das Thema schon angehen, ein Hexenwerk ist es ja nun auch wieder nicht! Das wäre meine Herangehensweise sowohl bei meinem W3, als auch beim R1, es stehen bei mir aber auch noch genügend andere Autos rum. ;)
     
  4. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Habe ich es bloß falsch verstanden oder möchte der TE eigentlich wissen wie viel es in einer Werkstatt kosten würde und nicht wie man es selber macht.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Zumindest weiss er jetzt erstmal über die Möglichkeiten und den Aufwand bescheid.
    Pauschal kann man ja eh keine Aussage treffen, da eben der Schaden vor Ort begutachtet werden muss. Bestenfalls (jetzt mal ganz grob gesagt...denn selbst daran hängt noch einiges an Zusatzarbeiten dran) werden nur neue Lagerschalen fällig...im blödesten Fall hats die Kurbelwelle direkt noch gleich mit in Mitleidenschaft gezogen, und andere Bauteile auch noch.
    Somit ist da von einem mittleren dreistelligen Euro Bereich bis hin zu einem mittleren vierstelligen Euro Bereich nunmal alles drin. Das kann man aus der Ferne (und nichtmal vor Ort OHNE Zerlegung) vorab sagen. Dazu kommen noch regionale Unterschiede der Kosten für Werkstätten, und ob es Vertragswerkstätten, freie Werkstätten, Ketten oder reine Motoreninstandsetzer sind.

    Daher ist nichtmal eine grobe Aussage zu den Kosten wirklich möglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2021
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Am besten mal zur Morenschlosserei fahren, wenn man sonst keine Möglichkeit hat.
     

Diese Seite empfehlen