T23 PlastiDip Erfahrungen, oder lackieren (Abdeckungen Motorraum)

Dieses Thema im Forum "Aussenbereich - Exterieur" wurde erstellt von AntiG, 18. August 2014.

  1. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Huhu,
    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit plastiDip gemacht hat?!
    Wie ist die Deckkraft?
    Trocknet es schnell? Also könnte ich mit einer Schablone etwas aufs Auto sprühen oder zerläuft es?
    Wie lange bleibt es drauf?
    Ist es wirklich gefahrlos und Rückstandslos entfernbar?

    Also besprühen wollte ich mir die Lufthutze, etwas von der Motorhaube und ein Symbol auf die Seitentür.

    Freue mich über hilfreiche Antworten.

    Danköööö
     
  2. MoCeli

    MoCeli Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    ich bin folierer und arbeite jedentag mit plasti dip. nur marke plasti dip oder foliatec benutzen. die dose ca. 1 minute lang gut durchschütteln, mind. 3 mal sprühen, zwischen jeder schicht mind. 10 minuten warten bis die schicht trocken ist, mit einer schablone geht das leider nich da die folie auf der beschichteten fläche mit abgezogen wird.

    halten tut es sehr gut, nur es ist sehr kratzempfindlich, für kleine flächen wie toyota emblem ist plastidip das beste

    nur die lufthutze geht mit plastidip aber folieren hält länger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2014
  3. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    okay danke dir.
    Ja da hab ich garnicht dran gedacht mit dem Symbol :(
    schade
    Also ist es ja sozusagen nur Möglich ganze teile zu Lackieren, da man ja nicht Abkleben kann oder so
     
  4. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    wieviele Spraydosen bzw. wieviel Liter braucht man ca. für einen Kleinwagen. Würds gern mal auf meiner Alltagsschüssl nen Clio ausprobieren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  5. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Ich hab meine Stockfelgen silber geplastidipt, die Verarbeitung war für mich als Laien kein Problem.
    Die rückstandslose Entfernung (testweise an einer Felge) war zwar möglich, aber sehr sehr aufwendig. Auf glattem Lack wirds vermutlich einfacher sein.
    Für meine Felgen habe ich etwa 1,5 Dosen verbraucht, allerdings da ich eine wie gesagt testweise wieder abgezogen und anschließend neu lackiert + sehr viele Schichten draufgeknallt hab.
    Habe die Felgen nun 2 Winter lang im Einsatz und es hat sich nichts gelöst etc. Im Schnitt 2 mal die Woche Waschbox haben sie in der Zeit auch problemlos mitgemacht.
     
  6. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    wow nicht übel.... dachte das hält so 2-3 Wochen ^^
     
  7. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Wie gesagt, die Felgen machen alles gut mit und sehen noch immer top aus. In der Waschbox sprüh ich sie natürlich mit mehr Abstand ab als die "ungedippten" im Sommer, aber selbst das würde das Material laut Hersteller ja aushalten - ich bin da halt nicht mutig genug :rolleyes: .

    Selbst wenn mal etwas beschädigt wird kannst du es mit weiterem Plastidip + Verdünner laut Internet recht unkompliziert ausbessern. Auch das habe ich bei meinen Versuchen getestet, ging für mich als blutigen Anfänger ebenfalls gut, nur hätte ich im Ernstfall mit dem Verdünner Bedenken da du schnell auch den Lack angreifen kannst.
     
  8. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
    Hab auf meinen TTE Felgen Plastidip gehabt (so gekauft), ich fand es sah schrecklich aus :eek:

    Hab mir dabei auch weiter nichts gedacht, da es ja sehr easy runter gehen sollte...
    Pustekuchen. Das drecks Zeuch war Bombenfest egal ob mit Verdünner oder sonstigen Mitteln,
    es ging nur sehr mühselig runter.

    Für mich ist das nix, Pulvern oder Lackieren Plastidip kommt mir nich auf die Celica!
     
  9. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hab mich mal an der Motorraumabdeckung versucht. 4 schichten Weiß und 4 schchten Grün
    Sa dermaßen scheisse aus. gerade eben wieder alles abgezogen
    mach ich nie wieder.
    Das Zeug kam so ungleichmäßig und teils flüßig (obwohl ich 5 minuten geschüttelt habe) aus der Dose, das es nur kacke aussah
     
  10. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Das Plastidipzeugs ist nur bis um die 90°C Hitzebeständig, wäre also früher oder später sowieso geschmorte Gummipampe geworden :rolleyes:
     
  11. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich hab mich erkundigt und es haben schin mehrere die Abdeckungen gedipt
    Hält lange
    Nur irgendwie is es bei mir echt kacke geworden ^^
    Und die färbe is auch net so mein ding :D
    Naja jetzt muss ich überlegen wie ich due Abdeckungen in ne andere Farbe bekomme
     
  12. dro

    dro Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fluchtwagenfahrer
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Lackieren??
     
  13. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Neongrün wird schwierig. Gibt zwar ne RAL die so heißt, aber wenn man da sein Handwerk nicht versteht wird das nix mit dem Neon
     
  14. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Lackierer meinte kann schwer werden wegen der wärme dass sich das aufplustern und abblättert
     
  15. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    ich hab meine seit gut 4 Jahren drin. Wenn nach dieser Zeit sich jetzt mal was lösen würde wäre das ne vertretbare Halbwertszeit;)
    Der hat nur Angst wenn er Murks baut, dass du reklamierst:D
     
  16. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Lackieren geht. Kumpel ist Lackierer und alles bei dem was irgendwie lackierbar ist, trägt Farbe ;) Innenraum, Motorraum etc.
     
  17. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also kann ich mir normalen Autolack kaufen und das Lackieren? :eek:
     
  18. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Solange du nicht den Block damit lackieren willst, ja ;)
     
  19. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    neyyy ^^
    Nur die Plastikabdeckungen ^^
    Soll ich sie vorher anschleifen? oder reicht entfetten und putzen?
     
  20. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Anschleifen nass, entfetten, grundieren (Kunststoff Primer), Farbe, Klarlack (ggf. anschleifen und nochmal Klarlack)

    Zum schleifen nimmst du sehr feines Schleifpapier.
     

Diese Seite empfehlen